• maliblatt schrieb:

Also was sich sagen kann ist, dass das Nokia 5.3 auf jeden Fall out-of-the-box VoLTE und VoWiFi mit Congstar _nicht_ unterstützt.
    Ich wühle mich da gerade durch die Konfigurationsdateien in der aktuellen Firmware, werde da aber noch nicht ganz schlau draus. Nach allem, was ich da bisher gesehen habe, sollte VoLTE prinzipiell aktiv sein...
    Habe auch direkt noch mal dem Nokia Support ne Mail geschrieben zu dem Thema, auch wenn ich skeptisch bin, dass sich da zeitnah was tut von offizieller Seite her.
    HMD/Nokia schreiben dann gerne, dass das alles am Carrier liegt und der die Geräte ja erst testen müsse. Also die Antwort ist sehr enttäuschend.
  • Neu

Hab diese Woche auch die finale Android 11 Beta auf mein Pixel 4 XL gespielt. Da dort sowohl VoLTE wie auch Wifi Call anwählbar sind ist es ab dem Punkt sowieso egal. War wohl eh der letzte Monthly Patch für Android 10, ab September geht der Android 11 Rollout los. Wer es vorher braucht kann ja auch die Beta aufspielen, läuft alles rund, kann man uneingeschränkt als Daily Driver nutzen.

Wenn auch nicht mehr für Android 10 und die Anpassung knapp 6-7 Monate gebraucht hat (für ein Flag...) kann man trotzdem sagen danke an Congstar. Scheinen sich hier zumindest wirklich bemüht zu haben und es hat gefruchtet. Das machen und haben andere sehr viel schlechter gemacht, da kam nie was bei rum. Wirklich schade das VoLTE & Wifi Call am Ende unter Android immer noch so eine Sauerei ist.