ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Hallo Jonathan,
    das Problem ist gelöst, hauptsächlich dank https://www.android-hilfe.de/f…age-46.html#post-12084850 . Die Schritte in #1 mußte ich komplett abarbeiten trotz Telekom-Netz.


    Die Sache ist interessant. Es war für beide SIM das Profil Norway-Telia_commercial aktiv. Von dieser Konstellation habe ich bisher in keinem Forum gelesen. Commercial-DT-VOLTE fehlte völlig, die Datei habe ich dann unter #841 im o.g. Forum gefunden und in PDC eingefügt. Jetzt funktioniert alles perfekt. So gut, daß es auch schon wieder unheimlich ist.
    Also an alle: nicht aufgeben. An Congstar lag es wirklich nicht.

  • Hallo alle zusammen, wir haben von Google die Rückmeldung erhalten, dass das Pixel3/3a und das Pixel 4/4a mit dem nächsten Rollout Android 11 enabled werden. Zu den anderen Geräten gibt es aktuell keine weiteren Informationen.

    Danke, Kenan, für die Rückmeldung!


    Kann Congstar bitte nochmals konkret nachfragen, ob Google den Fehler in der Pixel-2-Firmware mit einem der letzten beiden Updates (mehr bekommt das Pixel 2 nicht mehr) beheben wird? Die Zeit drängt...

    Den Hinweis zum Pixel 2 haben wir bei der Anfrage an Google auch weitergegeben, aber leider keine verbindliche Rückmeldung bekommen.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Der-Uwe

    Gestern Abend wurde auf meinem Pixel 3 gemeldet, dass Android 11 nun installiert werden kann. Das hat geklappt, und oh Freude: Endlich werden auch bei meinem Pixel 3 die Optionen "VoLTE" und "WLAN Call" angezeigt.
    Ich hatte mir in den letzten Wochen schon Gedanken gemacht, ob ich nicht besser wieder zu einem anderen Anbieter wechseln müsste.

  • Ich habe hier auch noch eine positive Meldung zu dem Thema:


    Am 29.09. habe ich für mein Nokia 5.3 das Software Update auf Version 00WW_1_290 erhalten.
    Ich habe natürlich sofort geprüft, ob nun VoLTE und VoWiFi möglich ist. Das war nicht der Fall, also war die Enttäuschung wieder mal gross.
    Dann aber gestern Abend die Überaschung, als ich im Flugzeugmodus das WLAN aktiviert habe, erschien plötzlich das VoWiFi Symbol!
    Ich habe danach sofort getestet und musste feststellen, dass tatsächlich nun VoLTE und VoWiFi mit dem Nokia 5.3 funktioniert bei Congstar!!!
    Die IMS Registrierung wird korrekt Ausgehandelt und beide Dienste funktionieren so, wie ich es Erwarte.
    Es muss also scheinbar seitens Congstar/der Telekom da im Laufe des gestrigen Tages noch irgendetwas getan worden sein....


    An dieser Stelle daher vielen Dank an das Team von Congstar, dass ihr euren Teil dazu beigetragen habt. dass ich als Nokia 5.3 Benutzer nun auch endlich ganz offiziell VoLTE und VoWiFi nutzen kann!!!

    An dieser Stelle daher vielen Dank an das Team von Congstar, dass ihr euren Teil dazu beigetragen habt. dass ich als Nokia 5.3 Benutzer nun auch endlich ganz offiziell VoLTE und VoWiFi nutzen kann!!!

    Das ist toll zu hören, danke für dein Update zum Thema :) . So nach und nach erreichen die Updates immer mehr Geräte :thumbup: .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • User39

    Gibt's hier auch User, die ein Samsung Galaxy S7 haben und VoLTE Und WoWiFi mit Congstar nutzen können?
    Bei mir funktioniert es leider nicht (die entsprechenden Einstellungen sind nicht vorhanden). Das komische ist - wenn ich eine Original Telekom SIM-Karte ins Handy einlege, kann man die beiden Funktionen einschalten. Warum geht es also mit Congstar nicht?

  • Der-Uwe

    Das Problem ist, wie bei einigen hier (und auch meinem Pixel 3 bis zum Update) ebenfalls, dass dein Smartphone erst mit VoLTE und VoWiFi arbeiten kann, wenn ...
    1) Congstar an den Hersteller deines Smartphone diese die Information weitergegeben hat, dass nun auch Congstar diesen Servive anbietet, und ...
    2) Wenn dann auch der Hersteller deines Smartphone sich "bereit erklärt", mit dem nächsten "Update" deines Gerätes, diese Information aufzuspielen.

  • User39

    Dann wird im Fall von meinem Smartphone wohl der 1. von dir genannte Punkt greifen müssen, denn das Galaxy S7 bekommt keinerlei Updates mehr.
    Eine Stellungnahme von einem Congstar-Mitarbeiter, ob sich diesbezüglich etwas tut, wäre wünschenswert.

  • Der-Uwe

    Naja, bei meinem Pixel 3 kam es mit dem Update auf Android 11. Ich vermute aber mal, dass ein Smartphone-Hersteller durchaus auch abseits von System-Sprüngen auch jederzeit kleinere Updates (wie Sicherheits-Patches o.ä.) für die Geräte zum Download bereitstellen kann. Somit wäre das auch bei dir nicht ausgeschlossen.


    Aber wichtig: Es müssen beide erwähnten Punkte zutreffen: Zuerst muss Congstar diese "neuen" Funktionen an die Hersteller geben und dann müssen die einen Patch bereitstellen. Also kann man im Prinzip nur hoffen, von CONGSTAR eine Antwort zu erhalten, ob sie an Samsung diese Infos für dein Modell gesendet haben.


    Da du berichtest, dass es mit einer TELEKOM-SIM zusammen funktioniert, scheint von Seiten Samsung ja grundsätzlich die Bereitschaft da zu sein, auch dein Gerät noch zu patchen. Ob oder wann die das aber mit den Infos zu CONGSTAR machen (und ob sie die Infos von CONGSTAR auch bekommen haben), steht auf einem anderen Blatt.

    Nun ich habe ein Samsung S 10 und ein Samsung A 50 mit beiden geht VoLTE bzw. WLAN Call. Die alten Samsung S 5 und S 6 sind so alt das Samsung da keine Updates mehr anbietet und deshalb nichts geht. Somit steht wohl fest Samsung könnte es will aber den Dienst den älteren Versionen nicht zur Verfügung stellen.

  • Danke, Kenan, für die Rückmeldung!
    Kann Congstar bitte nochmals konkret nachfragen, ob Google den Fehler in der Pixel-2-Firmware mit einem der letzten beiden Updates (mehr bekommt das Pixel 2 nicht mehr) beheben wird? Die Zeit drängt...

    Den Hinweis zum Pixel 2 haben wir bei der Anfrage an Google auch weitergegeben, aber leider keine verbindliche Rückmeldung bekommen.

    Liebes Congstar-Team,


    Ihr habe es leider nicht geschafft Google dazu zu bewegen die fehlerhafte Congstar-Konfiguration in der Pixel-2-Firmware zu korrigieren, bevor Google das (vermutlich) letzte Firmware-Update ausliefert.


    Pixel 2 Firmware 2020-10-05 enthält weiterhin:
    - Congstar-VoLTE: Nein
    - Congstar-VoWiFi: Nein


    An alle Pixel-2-Benutzer (ohne Root-Rechte) meine Empfehlung:
    1. Zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter wechseln oder
    2. neueres Pixel-Smartphone kaufen (vermutlich der Grund, warum Google den Fehler nur beim 2er drin gelassen hat).


    Update-Zeiträume: https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de

  • DutchMountain

    Letzte Woche erlitt mein Motorola One Vision einen Totalschaden, daher kann ich leider nicht nachvollziehen, wie es heute mit VoLTE aussehen würde. Bis dahin hatte es allerdings immer sämtliche Updates erhalten, war dennoch nicht zu VoLTE zu bewegen.


    Seit gestern habe ich nun ein Motorola G Pro in Betrieb, dieses zeigt mit den aktuellen Software- und Sicherheitsupdates sowohl VoLTE als auch WLAN Call mit meiner Congstar SIM.


    Beide Geräte laufen auf Android One, d.h. aktuell Android 10, wahrscheinlich mit gleichem Stand bei den Sicherheitsupdates.

  • geraldweth

    Hallo,


    ich habe die Einstellung im Menu nicht bei meinem Samsung S7.
    Congstar hat bestätigt, dass WLAN Call bei meinem Vertrag geht.
    Das Samsung S7 kann WLAN Call ja im Prinzip auch (Android 8.0).


    Das Handy wurde ursprünglich bei Telekom mit Vertrag genutzt/gekauft.


    Was muss ich tun um WLAN Call einschalten zu können?


    Danke


    Mfg


    Gerald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
    in SAMMELTHREAD verschoben

    Schön, mein neues Pixel 5 unterstützt endlich auch VoLTE und WoWiFi und was interessant ist, zumindest für mich: beim Nokia 8.1 wurde die Netzwerkkennung immer "Congstar" geschrieben, beim Pixel 5 heißt es jetzt "congstar".

    @tehabe: Danke für das Update :thumbup: ! Klingt beides gut für mich.


    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke @Flosse08 :thumbup: . Habe den Beitrag der Übersicht halber direkt hierher verschoben.


    @geraldweth: Leider funktioniert es, wie Flosse 08 bereits bemerkte, weiterhin nicht mit jedem Endgerät. Ich kann auch nicht versprechen, dass das Samsung S7 über Android noch freigegeben wird :/ , tut mir leid.


    Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich habe seit Freitag mein neues Google Pixel 5.
    Die Optionen für VoLTE und Wifi Calling tauchen in den Netzwerk-Einstellungen auf und sind aktiviert.
    Aber leider funktionieren beide nicht.


    Eine Besonderheit die mir bei diesem neuen Gerät aufgefallen ist:
    Auf der Factory Image Download-Seite von Google werden zwei builds gelistet. Eins "für alle" und eins "KDDI only" (KDDI ist ein Japanischer Mobilfunk-Provider).
    Mein Gerät kam mit der Build-Nummer dieser "KDDI only" Variante.


    Ich habe den Google-Support zu dem Thema kontaktiert, aber über die zwei Build-Varianten wusste man dort nichts, und bezüglich VoLTE/VoWiFi hat man mich schlicht an Congstar verwiesen.