ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Na, dann würde ich das Gerät umtauschen oder zurückgeben...


    Bei Congstar sind ja alle Verträge mittlerweile mit VoLTE und WLAN Call...


    Ich könnte mir auch vorstellen das dein Gerät auch mit anderen Providern Probleme mit VoLTE und WLAN Call hat. Hast du es mal mit anderen SIM Karten von Freunden oder Bekannten ausprobiert?

    Ich habe gerade bemerkt, dass WLAN Calling sehr wohl funktioniert, wenn ich das Gerät in den Airplane-Modus schalte, und dann WiFi wieder aktiviere.
    Wenn das Gerät aber sowohl WLAN als auch Mobilfunk hat, bevorzugt es das Mobilfunknetz.
    Auf meinem alten Gerät war das genau andersrum.


    Bei VoLTE bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob es funktioniert oder nicht.
    Auf der SIM Status Seite steht "LTE" als Voice-Network-Type. Aber das steht dort auch immer noch, wenn ich VoLTE manuell deaktiviere.
    Bei einem Anruf fehlt der Hinweis "Über VoLTE/..." wie er auf meinem alten Gerät üblich war. Ist jetzt die Frage, ob einfach nur die Hinweise entfernt wurden, oder ob VoLTE tatsächlich nicht funktioniert.

    Ich habe ebenfalls diese Buildnummer, aber bei mir funktioniert VoLTE ohne Probleme. VoWiFi wird wohl nur aktiv wenn das Mobilfunknetz zu schlecht oder nicht verfügbar ist.

  • Über VoLTE ist der Rufaufbau schneller. Des Weiteren solltest du ein LTE oder 4G Zeichen sehen während des Telefonats. Ansonsten würde das Handy auf 2/3G umschalten.

    Über VoLTE ist der Rufaufbau schneller. Des Weiteren solltest du ein LTE oder 4G Zeichen sehen während des Telefonats. Ansonsten würde das Handy auf 2/3G umschalten.


    Ja, das ist in der Tat so.
    Wenn ich VoLTE ausschalte, springt es auf H+ wenn ich mich selbst anrufe. Ansonsten bleibt es auf LTE.


    Da hat mich mein altes OnePlus wohl etwas in die irre geführt. Dort wurden extra (sehr große) Indikatoren in der Status-Leiste angezeigt wenn VoLTE/VoWiFi aktiv waren, und bei jedem Gespräch stand, wo drüber es lief. Google hat die ganzen Hinweise wohl einfach so nicht.


    Ob es jetzt besser ist WLAN Calling zu bevorzugen oder nur als Fallback zu nutzen ist wohl einfach eine Design-Entscheidung seitens Google.
    Funktionieren tut beides.

  • WLAN Call wird im Telekom Netz als Fallback genutzt. Prio liegt auf LTE.


    Ich war vor kurzem in einem Hotel wo es gar keinen Netzempfang gab. Dank WLAN Call war ich aber trotzdem erreichbar ohne weiteres zu tun. Das funktioniert gut als Fallback.


    Trotzdem würde ich mir prio auf WLAN Call wünschen.

  • heavenx2

    Moin Leute!


    Lange habe ich den Thread als stiller Mitleser verfolgt, jetzt mal eine kleine Anmerkung zu meinem neuen Google Pixel 4a.


    Ausgeliefert wurde mein Pixel mit Android 11. (Bzw. wurde bei der Ersteinrichtung ohne mein zutun direkt installiert. Dauerte
    zum Teil ziemlich lang.)
    Direkt zu Beginn habe ich Wlan-Call und Volte getestet. --> Falsche Aussage - Siehe weiter unten "update" (Ca. 10.09.20)


    Bei VoLTE kam ich zu keinem aussagekräftigen Ergebnis. (Das LTE Zeichen wurde nicht explizit in der Statusleiste angezeigt.)
    Als ich meine Mum jedoch anrief, klingelte es sofort und es wurde mir auf dem Display "Wlan-Call" angezeigt. (Unter Einstellungen
    war Wlan-Call aktiviert.)


    Jetzt ist zwar die Funktion unter Einstellungen auswählt und aktiviert, jedoch ohne Funktion.
    Mit dem Code *#*#4636#*#* dann die Ernüchterung: Laut "Telefoninformationen" sind Wlan-Anrufe zwar
    "eingerichtet", über den IMS-Status jedoch "nicht verfügbar".


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr geht.


    Die einzige wesentliche Systemänderung ist das Sicherheitsupdate von Oktober.


    *Cheers*


    [Update] Laut meiner Anrufliste funktionierte der Wlan-Call am 04.10.20 - Das Android Sicherheitsupdate kam am bzw. ist vom 05.10.20.
    Danach gab es nie wieder einen Wlan-Call. (Ich hat einige Gespräche von Zuhause aus.)


    Wäre ich jetzt ein Schelm, wenn ich behaupte, dass Google zwar in Ihren Majorupdates den Carrier laut congstar geändert hat,
    die Abteilung für die Sicherheitsupdates jedoch noch auf einem "alten" Stand ist?


    Nein,... das würden Sie nicht tun...>;>

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heavenx2 ()

    Wurde hier häufiger schon einmal angesprochen, WLAN-Calls werden nur genutzt, wenn das Telekom-Netz nicht verfügbar ist.

    Hallo zusammen,


    wollte lediglich die frohe Botschaft mit euch teilen, dass mit dem/meinem "Oppo Reno 4 Pro 5G" VoLTE und Wlan Call wunderbar funktioniert. Man kann sogar beim WLAN Call einstellen, was bevorzugt werden soll. Bis vor kurzem hatte ich noch ein Xiaomi Redmi Note 7 im Einsatz, da funktionierte beides nicht.

    LG Velvet WLAN Call


    Seit März dieses Jahres funktioniert WLAN Call bei Congstar.
    Nur leider nicht mit einem LG Smartphone.
    Es sind jetzt 8 Monate vergangen. Gibt es weitere Informationen wann endlich ein Update erfolgt?


    Gruß


    [Nachtrag/Kommentar auf anderen Nutzer, siehe Bearbeitungshinweis]


    Sie sollten ja wissen, das die Hersteller bei solchen Anfragen in der Regel nicht wirklich auskaunftsfreudig sind, und die Mitarbeiter in irgendwelchen Service-Center meist nur mit irgendwelchen vorgefertigten Textbausteinen antworten.


    Die Mobilfunkbetreiber sollten dagegen anderen Möglichkeiten der Kontaktaufnahmen haben.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Congstar im regen Austausch mit verschiedenen Herstellern so auch LG wäre. Der Eintrag ist vom März 2020. Seitdem gibt es keine Aussage mehr dazu. Es sollte auch im Interesse von Congstar sein, dass möglichst viele Hersteller WLAN Call anbieten. Leider ist der Empfang hier vor Ort (ländlicher Raum) mit D1 gerade in Gebäuden teilweise unterirdisch.
    Wenn man die Gebiete schon nicht ordentlich mit Empfang versorgt, so sollte zumindest das Interesse bestehen, Kunden mit WLAN Call zu halten, da diese sonst zu anderen Mobilfunkbetreiber abwandern werden....


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
    Beim Verschieben versehentlich Zwischenantwort von C.Merkel gelöscht. Diese lautete: "Das wäre prinzipiell eine Frage an LG da diese ja ein Update anbieten müsste. Congstar wird bestimmt auch LG informiert haben."

    ekl69: Der Übersicht zuliebe haben wir deinen Beitrag hierher verschoben.


    Zu deiner Frage: Unsere aktuellen Informationen findest du hier. Wir beobachten die Diskussion und veröffentlichen neue Erkenntnisse schnellstmöglich. Von LG gibt es leider noch keine Neuigkeiten :/ , tut mir leid.


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hier die Antwort vom LG Support:


    "Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Funktion nur bei Branding-Geraeten vorhanden ist, wenn der jeweilige Anbieter diesen Dienst nutzt.
    Wann, bzw. ob in Kuerze diesbezueglich ein Update ausgerollt wird, dazu liegen aktuell leider keine Informationen vor."


    Gruß

    "Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Funktion nur bei Branding-Geraeten vorhanden ist, wenn der jeweilige Anbieter diesen Dienst nutzt.

    Hier haben wir wieder das alte Problem.
    Der Anbieter (hier Congstar) muß mit dem Hersteller des Smartphones in Verbindung treten und ihm mitteilen, dass Wlan Call unterstützt wird. Bisher war es ja nicht so.
    Congstar hatte ja seine (vor allem Prepaid-)Kunden von LTE ausgesperrt.


    Solchen neumodischen Kram brauchten Congstarkunden nicht. Das war jedenfalls die Ansicht der Telekom.
    Jetzt beißt sich die Katze in die Rückratverlängerung*. Das Henne/Ei-Problem.



    Hersteller, die sich exakt an die Vorgaben (Android) halten, funktionieren dann eben nicht mit VoLTE/Wlan Call bei Congstar.
    Es gibt natürlich auch Hersteller, die einfach alles freischalten..... Gerne bei preiswerten China-Geräten.


    Bleibt zu hoffen, dass eine bessre Lösung gefunden wird.
    Beide Seiten - der Handyhersteller und Congstar - müssen Druck bekommen und dürfen nicht einfach das Problem auf den jeweils anderen abwälzen!


    Funktioniert denn bei dir wenigstens VoLTE?



    ___________
    * Eigentlich geht das Sprichwort anders, aber Congstar hat "Schwan_" zensiert.
    Du meine Güte......

    Der Schalter VoLTE ist vorhanden und kann auch aktiviert werden.


    Ich habe ja noch etwas über 1 Jahr Vertrag bei Congstar.


    Sollte zum Ende des Vertrags die Empfangsprobleme immer noch bestehen und/oder WlanCall immer noch nicht funktionieren, werde ich halt den Anbieter und das Netz wechseln.


    Gruß