ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Palatinum

    Es läuft leider nicht so tadellos mit dem OnePlus 7 Pro. Aufgrund der Bestätigung hier habe ich das Telefon gekauft und nun arge Probleme. VoWiFi funktioniert ausschließlich wenn absolut kein Empfang ist. Selbst 2G wird bevorzugt, was absoluter Schwachsinn ist. Kann da jemand sagen, ob das nun an Congstar oder dem Telefon liegt?

    Das sollte so nicht sein. Es wird immer VoLTE vor VoWiFi bevorzugt. Für mich ist jedoch unverständlich, warum 2G noch VoWiFi bevorzugt wird.


    Wart emal auf die Chefs, ob die da was finden können oder es an die Technik weitergeben.

  • Palatinum

    Wollte eh den Support nochmal anschreiben, ob man da was machen kann. Mit der Sim meiner Frau im O2 Netz klappt alles wunderbar. Aber nur deswegen jetzt wieder zu O2 wechseln würde ich sehr ungern. Ich schaue mal, ob da was gemacht werden kann.

    Hallo Palatinum,


    ich kann an deinem Tarif nichts feststellen, was zu diesen Verhalten führen könnte.


    Wir haben dein Modell nicht zur Verfügung, deswegen haben wir keine Möglichkeit das ganze nachzustellen.
    Hattest du schon versucht den anderen SIM-Karten-Slot zu verwenden oder eingestellt, welcher primär genutzt wird, falls möglich?
    Hast du schon versucht deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? Damit könnten wir die Ursache eingrenzen


    @Zyrous, nutzt du das gleiche Modell?


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Palatinum

    Nochmal zusammengefasst:


    Congstar: VoWifi springt an, sobald das Mobilfunknetz auf null ist. Selbst der kleinste Zipfel an Empfang ersetzt das VoWifi..


    O2 Karte meiner Frau: VoWifi ist im WLAN durchgehend aktiviert. Erst wenn kein WLAN mehr vorhanden ist, wird das Mobilfunknetz benutzt.



    Lese ich jetzt bei Google, finde ich viele Beispiele, dass VoWifi im D1 Netz von der Telekom als Backup genutzt wird und dementsprechend priorisiert man das Mobilfunknetz. Die Wettbewerber machen das andersrum, was die Erfahrung im Vergleich zu O2 auch beweist.


    Kann man das ändern? Mein voriges Telefon hat das durch einen Hack erzwungen. Nun sitze ich da mit einem Strich Empfang und kann Zuhause nicht telefonieren, außer ich gehe in den Flugmodus. Klingt irgendwie unsinnig in den Flugmodus gehen zu müssen um telefonieren zu können und ich würde ungern wegen sowas jetzt den Anbieter wechseln müssen.

  • DeltaB

    Du musst in den Flugmodus gehen, um vernünftig telefonieren zu können. Ich mache das auch jeden Tag, in meinem Fall tagsüber im Bildungszentrum. Nervt mich ebenfalls.


    Faierweise muss man sagen: Wäre es jetzt anders rum (Prio auf VoWiFi) so würden sich natürlich eben Andere beschweren (WiFi ist instabil, ich zahle WLAN pro Megabyte, etc.)


    Trostpflaster: Dein Akku wird länger halten ;)

  • Palatinum

    Wenn das WLAN instabil ist, liegt der Fehler bei einem selbst. Außerdem ist es leichter VoWifi auszuschalten wenn man es nicht will. Anschalten bringt es ja offensichtlich auch nicht. Was VoWifi mit Megabyte und Daten zu tun erschließt sich mir nicht.

  • DeltaB

    Ich bin nicht hier, um Telekom Netzkonfigs zu verteidigen aber ganz kurz meine Rückmeldung:


    Wenn das WLAN instabil ist, liegt der Fehler bei einem selbst.


    Nicht unbedingt, Thema Arbeitsplatz / Zug / Hotel / ...


    Außerdem ist es leichter VoWifi auszuschalten wenn man es nicht will. Anschalten bringt es ja offensichtlich auch nicht.


    Es gibt Setups, wo man VoWiFi zeitweise will. Dann ist der An- und Ausschaltvorgang deutlich mühsamer, denn im Gegensatz zum Flugmodus geht das nicht über diverse Schnell-Einstellungen...


    Was VoWifi mit Megabyte und Daten zu tun erschließt sich mir nicht.


    Was ich meine: Wenn dein Handy mit einem WLAN verbunden ist, welches pro MB abgerechnet wird oder ein Volumentlimit hat (Handy deines Kumpels im Hotspot-Modus, WiFi im ICE, diverse Hotels und Flughäfen, ...) dann kann priorisiertes VoWiFi ein Nachteil für dich darstellen. Man könnte dann argumentieren, dass die Telekom hier auf deine Kosten Netzkapazität sparen würde. Genau das bemängeln einige o2-Kunden.

    Kann man das ändern? Mein voriges Telefon hat das durch einen Hack erzwungen. Nun sitze ich da mit einem Strich Empfang und kann Zuhause nicht telefonieren, außer ich gehe in den Flugmodus. Klingt irgendwie unsinnig in den Flugmodus gehen zu müssen um telefonieren zu können und ich würde ungern wegen sowas jetzt den Anbieter wechseln müssen.


    Nein, da können wir leider nichts dran ändern, tut mir leid.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @Zyrous, nutzt du das gleiche Modell?

    Das GM1913, um genau zu sein.

    Congstar: VoWifi springt an, sobald das Mobilfunknetz auf null ist. Selbst der kleinste Zipfel an Empfang ersetzt das VoWifi..

    Die Konstellation ist mir relativ neu. Hatte bisher immer VoLTE wo ich auch WiFi haben kann.

    Nein, da können wir leider nichts dran ändern, tut mir leid.

    Wobei es die Diskussion ja nicht zum ersten mal gibt, dass die Leute lieber VoWiFi bevorzugt haben wollen als VoLTE. Da sollte die Telekom langsam mal darüber nachdenken, ob die bisherige Einstellung so auch richtig ist...

  • Palatinum

    Man könnte das auch individuell für jeden separat einstellen oder jeden das selbst auswählen lassen. Aber offensichtlich will man das nicht, obwohl diese Option ganz sicher innerhalb von Sekunden geändert werden könnte. Aber glücklicherweise habe ich in weiser Voraussicht seit Jahren nur noch monatlich kündbare Verträge, daher habe ich zum Glück die Wahl.


    Danke für den Tipp mit AutomateIt. Aber das ist eigentlich auch keine echte Lösung.

  • klamsie

    Hi,


    mein Vertrag ist seit heute aktiv und ich habe das selbe Verhalten wie Palatinum auf meinem Mate 20 Pro(EMUI 10.1.0.328)
    Wifi Calling aktiviert sich nur im Flugmodus oder wenn das netz weg ist.
    Hatte bisher Vodafone und da hat sich wifi calling direkt aktiviert sobald ich im Wlan eingbucht war.
    Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?


    Danke und Gruß

  • Ich bin überzeugt, das hat nichts mit dem Netzanbieter zu tun, sondern mit dem OS des jeweiligen Phones. Ich kann auf meinem OnePlus einstellen, was bevorzugt verwendet werden soll. Auf einem Pixel zum Beispiel geht das wohl nicht.
    Jedenfalls, bei mir kann der LTE-Empfang noch so gut sein, wenn ich zu Hause im WLAN bin, telefoniere ich grundsätzlich und automatisch über VOWiFi. Also auch bei Congstar ist alles gut.
    Ich habe aber auch schon beobachtet, bei schlechtem WLAN-Empfang bleibt es im LTE. Macht ja auch Sinn, wenn ich durch eine Straße laufe und ständig in irgendwelchen (schwachen) Hotspots eingeloggt bin, dann ist natürlich über LTE besser.

    Hallo @klamsie,


    bisher hat sich am Status Quo noch nichts weiter geändert. Tut mir Leid.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Ich habe ein Samsung Galaxy S7 (mit freier „DBT“ Firmware) welches mit meinem alten originalen Telekom Vertrag ohne Probleme mit VoLTE und WifiCall funktioniert hat.


    Jetzt mit meinem neuen Congstar Vertrag funktioniert VoLTE und WifiCall nicht mehr, die Menüpunkte in den Handy Einstellungen sind verschwunden.


    In den Congstar FAQ habe ich gefunden, dass VoLTE/WifiCall ab dem Galaxy S8 unterstützt wird. Aber mit meinem altem originalen Telekom Vertag habe ich ja bereits VoLTE/WifiCall genutzt mit meinem Galaxy S7. Mein S7 kann also VoLTE/WifiCall.
    Heißt das es gibt Unterschiede zwischen original Telekom und Congstar bei der Geräte Kompatibilität?!



    Auf meinem Galaxy S10, was momentan in Reparatur ist, funktioniert VoLTE/WifiCall ohne Probleme mit meinem Congstar Vertrag. Ich habe jetzt nur so lange mein S10 in Reparatur ist mein altes Galaxy S7 wieder reaktiviert und bin nun verwundert warum VoLTE/WifiCall nicht funktioniert.



    Grüße und Danke
    Piotre

    Hallo @Piotre22

    In den Congstar FAQ habe ich gefunden, dass VoLTE/WifiCall ab dem Galaxy S8 unterstützt wird.

    Du beantwortest deine Frage also selber.


    Bei congstar ist die Nutzung VoLTE/WifiCall mit dem S7 also nicht möglich, auch wenn das Gerät die Funktion grundsätzlich unterstützt.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube