Rufnummermitnahme

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen J. Bond,


    die eingehende Rufnummermitnahme beantragst du direkt bei der Bestellung. Hier wirst du im Zuge des Bestellprozesses gefragt, ob du eine Rufnummermitnahmen willst.


    Bei der ausgehenden Rufnummermitnahme hast du die Wahl zwischen..


    1. ) Sofortige Rufnummermitnahme:
    Hierbei geben wir die Rufnummer auf deinen ausdrücklichen Wunsch frei. Dein aufnehmender Anbieter übernimmt diese relativ zeitnah. Hast du bei uns einen Prepaidtarif wird diese mit Mitnahme gekündigt. Hast du indes einen Rechnungstarif, stellen wir dir eine neue congstar Rufnummer zur Verfügung.


    2.) Rufnummermitnahme zum Vertragsende:
    Hier reicht es, wenn deine Kündigung hinterlegt ist. Dein aufnehmender Anbieter portiert die Rufnummer dann möglichst nahtlos zum Ende deiner Mindestvertragslaufzeit bei uns.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo. Ich würde gerne einen Vertrag bei Euch abschließen mit Rufnummermitnahme. Meinen bisherigen Vertrag habe ich gekündigt. Dieser endet Anfang September. Ist es noch möglich die Rufnummer zu behalten? Ich hatte gelesen, dass man diese mindestens 3 Monate vor Vertragsbeginn beantragen muss. Heißt das, dass ich meine bisherige Nummer nicht mitnehmen kann?


    Lg

    Sha

    Hallo. Ich würde gerne einen Vertrag bei Euch abschließen mit Rufnummermitnahme. Meinen bisherigen Vertrag habe ich gekündigt. Dieser endet Anfang September. Ist es noch möglich die Rufnummer zu behalten? Ich hatte gelesen, dass man diese mindestens 3 Monate vor Vertragsbeginn beantragen muss. Heißt das, dass ich meine bisherige Nummer nicht mitnehmen kann?


    Lg

    Sha

    hallo Sha

    Nach Kündigung und Auslauf des alten Vertrags wird die Rufnummer für drei Monate noch für dich reserviert, sodass du sie noch Portieren kannst. Nach den 90 Tagen wäre die Nummer dann verloren.


    Wichtig ist nur, dass du bei deinem bisherigen Anbieter das Opt-In setzen lässt, wenn du die Rufnummer zu SOFORT mitnehmen möchtest - dies musst du deinem Anbieter auch direkt mitteilen.

    Möchtest du die Rufnummer erst zum Vertragsende mitnehmen, muss das Opt-In nicht zu SOFORT gesetzt werden, sondern erst zum Vertragsende.


    Der Prozess der Portierung dauert aus Erfahrung raus zwischen 5 und 14 Tage. Sprich, wenn dein alter Vertrag am 30.09. endet und die Portierung erst am 07.10. stattfindet (den Termin handeln beide Provider unter sich aus), versorgt dich dein alter Anbieter noch bis zum 06.10. 24:00h.

    Bei congstar werden die SIMs erfahrungsgemäß in den frühen Morgenstunden aktiv geschalten. Theoretisch versorgt dich congstar dann ab dem 07.10. 00.00h, in der Realität vermutlich erst gegen 05.00h (+/-).


    Also im ersten Schritt: Vertrag beim alten Anbieter kündigen und bestätigen lassen. Dann entscheiden, wann du die Rufnummer mitnehmen möchtest (sofort oder Vertragsende) und den alten Anbieter entsprechend informieren. Sobald das erfolgt ist, bei congstar einen Tarif mit Rufnummernmitnahme bestellen.

    Dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen!


    Gruß

    Harob

    Vielleicht noch als zusätzlicher Hinweis Sha ,


    man kann ab 3 Monate vor Vertragsende mit Rufnummernmitnahme bestellen, muss man aber nicht so früh machen, wenn man keinen Bedarf hat :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Super. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Vertrag wurde bereits gekündigt und bestätigt. Laut dem alten Anbieter soll ich die Rufnummermitnahme beim neuen Anbieter beantragen und alles weitere wird vom neuen Anbieter veranlasst.

    Super. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Vertrag wurde bereits gekündigt und bestätigt. Laut dem alten Anbieter soll ich die Rufnummermitnahme beim neuen Anbieter beantragen und alles weitere wird vom neuen Anbieter veranlasst.

    Zum weiteren Vorgehen: du suchst dir bei congstar deinen Wunschtarif aus, legst ihn in den Warenkorb und im weiteren Bestellprozess wird dir eine neue Rufnummer vorgeschlagen. Hier wählst du dann den Punkt, dass du deine Rufnummer mitbringen magst (und eben keine neue Nummer von congstar möchtest). Hier gibst du deine mitzubringende Rufnummer und den alten Provider an.


    Den Rest übernimmt dann congstar und handelt mit dem alten Anbieter das Datum der Übergabe aus. Den Termin bekommst du dann per Mail mitgeteilt.


    Gruß