Tarifwechsel von Allnet Flat Plus zur Fairflat möglich? Vor MVLZ-Ende?

    Hallo Congstar-Tarifwechsel-Experten,


    aktuell habe ich einen AllnetFlatPlus-Vertrag, dessen Leistungen ich bei weitem nicht ausnutze. Ich würde gern in einen Fairflat wechseln, aber leider wird der mir im Kundencenter bei den Tarifwechseln nicht angeboten. Besteht die Möglichkeit eines Wechsels zu Fairflat für mich? Wenn ja, auch jetzt schon oder erst zum Ende der MVLZ? Wird bei der Bewertung der "Höherwertigkeit" der Tarife eigentlich der reguläre Preis betrachtet oder der tatsächliche? Letzterer liegt bei mir deutlich unter dem regulären dank BlackFriday-Sonderaktion und speziellem Gutscheincode vom November 2018.
    Mein Ziel wäre ein Fairflat 8 GB.


    Beste Grüße,
    Marek

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo esolara,


    ein Wechsel zur Fair Flat ist erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich, ganz unabhängig davon, wie hoch die Grundgebühr im aktuellen Tarif ausfällt.
    Bestellen könnte ich den Wechsel zur Fair Flat 8 GB zu 22,50 €/Monat (mit aktuellen 2,50 € Rabatt auf die Grundgebühr) schon jetzt, er würde allerdings erst am 30.11.2020 durchgeführt werden. Wenn das für dich in Frage kommt, dann teile mir auch mit, ob ich die LTE50 Option zu 3 €/Monat dazu bestellen soll.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn der Wechsel jetzt möglich gewesen wäre, dann hätte ich das gern gemacht. Aber bis zum 30.11. wird es sicher noch einige gute Angebote von Congstar geben, so dass ich da noch warten werde. Warum werden eigentlich im Kundencenter nicht alle verfügbaren Tarife als Wechselziel angeboten?

    Alles klar, wenn du Fragen o.ä. hast, dann melde dich gerne wieder :) .


    Einige Tarifwechsel können nur vom Kundenservice eingestellt werden, da sie z.B. Erklärungsbedarf haben.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Noch eine Frage zum Thema Tarifwechsel: Ich bin zufriedener Congstar-Kunde und möchte das auch bleiben. Mein aktueller Vertrag hat eine Laufzeit bis 30.11.2020 und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten - laut Anzeige müsste ich bis 29.08.2020 kündigen, um nicht automatisch eine Vertragsverlängerung ab 1.12.2020 zu haben.
    Wenn ich nun in einen anderen Tarif wechseln will (FairFlat oder Allnet Flat M sehen interessant aus) - muss ich dies dann auch noch vor dem 29.08.2020 tun oder kann ich das auch noch Ende November tun mit Wirkung zum 1.12.2020? Üblicherweise gibt es ja gerade rund um den Black Friday sehr spannende Angebote, so dass ich eigentlich noch gern warten würde. Der Tarif, so wie er ohne irgendeine Änderung ab 1.12.2020 gelten würde, ist dagegen sehr unattraktiv. Also: bis wann muss ich mich für einen neuen Tarif entscheiden?


    Vielen Dank vorab!

    @esolara beantrage doch jetzt eine Umstellung deines Laufzeitvertrag auf die Flexvariante. Damit hättest du die Möglichkeit immer mit 14 Tagen Kündigungsfrist zum Monatsende zu kündigen. Der Flextarif würde dann ab 1.12.2020 gelten. Der größte Vorteil Flexkunde zu sein ist, das man immer mit 3 Tagen Verzögerung (solange dauert die technische Umsetzung) in einen Wunschtarif wechseln kann. Damit hättest du so gut wie keine Laufzeit mehr und kannst so oft wie du der Meinung bist ein besseres Angebot nutzen zu wollen ohne Kündigung kostenlos einen Tarifwechsel (auch keine Bereitstellungskosten und natürlich behält man die Rufnummer) vornehmen.

    • Ist die Umstellung auf die Flex-Variante zum Ende der 24-Monats-Laufzeit dann kostenfrei?
    • Im Kundenbereich finde ich dazu nichts - müsste das dann ein Congstar-Mitarbeiter hier im Forum lesen und entsprechend vornehmen?
    • Heißt das dann, dass ich ab dem 1.12.2020 dann quasi "beliebig" in den jeweils besten Tarif wechseln kann? Das klingt beinahe zu gut, um wahr zu sein.

    Ist die Umstellung auf die Flex-Variante zum Ende der 24-Monats-Laufzeit dann kostenfrei?

    Hallo :)


    ja.

    Fallen beim Tarifwechsel Gebühren an?
    Ein Tarifwechsel ist kostenlos. Auch während des Tarifwechsels bist du immer bestens erreichbar. Du behältst einfach deine bisherige Telefonnummer und SIM-Karte.

    Heißt das dann, dass ich ab dem 1.12.2020 dann quasi "beliebig" in den jeweils besten Tarif wechseln kann?

    Ja.

    • Ein Wechsel aus einem Tarif ohne Laufzeit in einen neuen Tarif ohne Laufzeit ist jederzeit möglich. Es startet eine neue monatlich kündbare Vertragslaufzeit.
    • Bei einem Wechsel aus einem Tarif ohne Laufzeit in einen Tarif mit Laufzeit beginnt eine 24-monatige Vertragslaufzeit.

    Gruß Ingo

    @esolara übrigens natürlich könntest du wenn jetzt schon ein passendes Aktionsangebot gibt, dir die Konditionen sichern. Wurde dir im Mai mit der Fair Flat mit 2.50 € Bonus ja schon vorgeschlagen. Der Fair Flat ist ja Flex und kann damit ja auch schnell angepasst werden. Achte halt bei zukünftigen Tarifwechsel immer das Produkt "ohne Laufzeit" auszuwählen. Das dies höhere Bereitstellungskosten hat kann man ignorieren da ja der Wechsel kostenlos ist. Eigentlich hätten Flexprodukte oft auch einen höheren monatlichen Grundpreis, aber seit längeren ist der aktionsmässig den Laufzeitprodukten gleichgestellt. Teilweise gelten Aktionspreise befristet, in anderen Aktionen gilt der Nachlass bis zum nächsten Tarifwechsel.

    Hallo @esolara :) ,
    schau am besten nochmal in unsere Tarifübersicht. Unsere neue Allnet Flat M ist eher die Entsprechung zu deinem aktuellen Tarif in Preis und Leistung. Du hast weiter oben ja geschrieben, dass du eigentlich weniger Datenvolumen verbrauchst?
    Beachte außerdem , dass er aktuelle Rabatt durch deinen Arbeitgeber bei einem Tarifwechsel nicht übernommen wird.


    Sag bitte nochmal genau in welchen Tarif du wechseln möchtest und schau in unsere AGB und das Widerrufsrecht hinein, damit ich den Wechsel vormerken kann. Bist du einverstanden und beauftragst uns mit dem Tarifwechsel?


    Liebe Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hmm, ich würde gern noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen. Wenn ich gar nichts tue, läuft mein aktueller Tarif mit 12 Monaten MVLZ für 35 EUR pro Monat ab 1.12.2020 weiter, richtig?
    Bis wann kann ich mich für einen neuen Tarif entscheiden, der ab dem 1.12.2020 gelten soll - bis 31.11.2020 oder bis 31.08.2020? Ich gehe davon aus, dass es zum Black Friday wieder sehr attraktive Tarifangebote geben wird und ich würde mir gern die Option offenhalten, mich dann kurzfristig zu entscheiden und zu wechseln. Daher die Frage: geht das oder muss ich bis Ende August einen neuen Tarif wählen, wenn ich nicht die 35 EUR pro Monat ab 1.12. zahlen will?

    Hey @esolara,


    du müsstest bis zum letzmöglichen Kündigungseingangsdatum dem 31.08.2020 wechseln, weil sich dein Vertrag sonst , wie du sagst, um 12 Monate verlängert, dann wäre ein Wechsel in einen Flex Tarif erst am 01.12.2021 wieder möglich.
    Ich rate dazu, nun bereits einen Wechsel in einen beliebigen Flex Tarif zu beauftragen, damit eben diese Verlängerung umgangen wird.
    Wenn dann, sagen wir mal, im Oktober ein passender Tarif für dich angeboten wird, können wir einen Wechsel dahingehend einstellen.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @esolara


    ich habe den Wechsel für dich eingestellt :) . Eine Bestätigung erhältst du per Mail.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Mail ist gerade angekommen. Ganz herzlichen Dank!


    Bin echt begeistert vom Congstar-Support hier im Forum - sowas hab ich bisher bei kaum einer anderen großen Firma gesehen. Konkrete, kompetente und vor allem sehr schnelle Unterstützung - besser geht's nicht. Also: großes Kompliment an alle, die das bei Congstar so aufgebaut haben und mit Leben füllen!


    Hab noch einen anderen Vertrag bei der blauen Konkurrenz - der ist schon gekündigt und der Wechsel zu Congstar ist schon in Planung ;)