Sehr schlechtes Mobilfunknetz

  • joelheidtmann

    Guten Tag,


    ich bin wirklich sehr enttäuscht von euch und zudem auch sehr sauer. Ich komme aus Essen und habe seit meinem Tarifwechseln von PremiumSim (O2) zu euch wirklich nur noch ein sehr schlechtes Netz. Wenn ich LTE rein bekomme habe ich meistens nur 1-2 Balken. Öfters habe ich auch nur 3G oder auch mal Edge. Zuhause bei mir bekomme ich zur Zeit nur noch Edge und 3G rein. Wenn ich mal LTE bekomme habe ich nur 1 Balken für ein paar Minuten. Da hatte ich mit O2 deutlich besseres Internet und viel viel weniger Probleme... Ich bin extra zu euch gewechselt wegen des verlockendem Angebotes von 12GB Datenvolume für 25€. Mein vorheriger Vertrag war 8GB für 20€. Ich bin echt wirklich mega sauer. Ich hätte niemals gedacht das Congstar so ein schlechtes Netz anbietet. Ich quäle mich jetzt seit meinem Vertragswechsel im April damit rum. Kann man hier irgendetwas machen? Ich besitze ein iPhone XS. Wenn man auf eSim umsteigt, könnte das die Verbindung verbessern? Ich habe schon alle möglichen iPhone Einstellungen vorgenommen. Wenn sich das Netz nicht verbessert, muss ich leider wieder umsteigen. Denn für mich ist es extrem Anstrengend.


    Schöne Grüße
    Joel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi joelheidtmann,


    also die LTE Netzabdeckung schaut sehr gut aus, zu deiner PLZ liegt keine Störung vor und in deinem Tarif ist alles korrekt eingerichtet.


    Du schreibst, dass du zu Hause schlechten Empfang hast. Wie sieht es denn aus, wenn du das Haus verlässt und draußen bist, wird der Empfang dann besser?
    Da du ab und zu LTE empfangen kannst, geht ich davon aus, dass die LTE im Handy aktiviert hast. Bemerkst du einen Unterschied, wenn du LTE für "Nur Daten" oder "Sprache & Daten" aucwählst?
    Kontrolliere bitte, ob die APN Daten korrekt hinterlegt sind:
    Name: Congstar Internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Das muss man halt ausprobieren. Bei mir war es umgekehrt. Mit O2 schlechtere Netzversorgung als mit Congstar.
    Aber die Netzabdeckung nur LTE für Essen sieht doch sehr gut aus. Außer du wohnst in dem einen Funkloch. Siehe Screenshot.


  • Galata Bridge

    ich bin wirklich sehr enttäuscht von euch und zudem auch sehr sauer.

    Ich hätte niemals gedacht das Congstar so ein schlechtes Netz anbietet.

    Nur einmal so ganz allgemein: Man kann sich 10 Meter vor- oder rückwärts bewegen und dann hat man 4 Balken mehr oder weniger. Will sagen: Es kommt einfach darauf an, wo man ist. Ebenso kommt es darauf an, in was für einem Gebäude man sich befindet. Kann halt sein, dass Du zum nächsten Telekom Sendemast einen ungünstigen Winkel und/oder Entfernung hast. Das kommt leider vor.


    Ich wohnte vor ein paar Jahren mitten in einer Großstadt und ausgerechnet bei der Telekom, eigentlich ja die Nr. 1, hatte ich bei mir daheim den schlechtesten Empfang - 3G war das höchste der Gefühle. Man konnte mich daheim oft nicht einmal auf dem Handy erreichen. Und wie sah es bei o2 oder Vodafone aus? Immer LTE, voll Empfang.
    Natürlich war das draußen eine ganz andere Sache - da war ich mit der Telekom bestens bedient, gerade auf Autobahnen und Landstraßen ein himmelweiter Unterschied zwischen Telekom und o2!


    Aber genau für solche Fälle sind die 14 Tage Widerrufsrecht da. Wenn Congstar bei Dir nicht funkt (im wahrsten Sinne) - als Experiment abstreichen und einen anderen Anbieter ausprobieren.

  • joelheidtmann

    Es kommt darauf an wo ich draußen bin. Auf jeden Fall kann ich sagen das ich mit o2 eine bessere Verbindung auch draußen hatte. Draußen habe ich meistens LTE aber leider nur 1-2 Balken und das aufbauen der Seite dauert auch etwas. "Nur Daten" oder "Sprache & Daten" habe ich noch nicht getestet, aber natürlich möchte ich ja beides ohne Probleme nutzen. Die APN Verbindung hatte ich auch schon geändert. Habe dies jetzt noch einmal umgeändert. Ich kann ja eh nur APN, Benutzername und Passwort ändern.


    Würde es etwas bringen wenn ich auf eSim umsteige?

  • joelheidtmann

    Naja wohne im Erdgeschoss. Muss aber halt auch sagen, da wo eigentlich Funkstille mit o2 ist habe ich gutes Mobilfunknetz.

  • Hilfreichste Antwort
  • Wenn der Empfang im Gebäude schlechter ausfällt als draußen, dann liegt leider es an der Bauweise des Hauses + ggf. die Entfernung zur nächsten Funkzelle. Da kann man leider nichts machen :( .


    Eine eSIM kannst du natürlich bei den Kollegen der Hotline bestellen, es wäre mir aber neu, dass eine eSIM den Empfang verbessert.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Auf jeden Fall kann ich sagen das ich mit o2 eine bessere Verbindung auch draußen hatte.

    Wie es Galata Bridge schon geschrieben hat, gibt es in jedem Netz Orte mit besserer und Orte mit schlechterer Funkversorgung.
    Bei mir zuhause ist es auch so. Telekom und O² vor dem Haus beide top!
    Im Haus ist O² ebenfalls bestens vertreten :) und die Telekom (also auch Congstar) zeigt lahmes EDGE. ;(


    An anderen Orten ist es dann wieder andersherum.
    Aber eines gilt nach meiner Erfahrung immer: Außerhalb von Gebäuden ist das Netz der Telekom eigentlich sehr gut ausgebaut. Sogar besser als die andernen 2. Aber der großflächige Ausbau (Reichweite) erfolgte auf Kosten des Empfangs in Gebäuden. In dem Punkt sind andere besser!


    Da musst du halt schauen, was dir wichtiger ist und wo du dich am meisten aufhältst!


    Wenn der Empfang im Gebäude schlechter ausfällt als draußen, dann liegt leider es an der Bauweise des Hauses + ggf. die Entfernung zur nächsten Funkzelle. Da kann man leider nichts machen .

    Na ja. ;)
    Die Bauweise des Hauses wird sich ja nicht wirklich bei Netzwechsel verändert haben.
    Also irgendwas würde man bestimmt machen können. :saint::)

  • ..ich kann die mittlerweile wirklich schlechte Netzqualität von congstar bestätigen. Auch meine Partnerin und etliche Arbeitskollegen klagen und wundern sich. Was wir alle gemeinsam haben: GENUG ! Daher werden sowohl meine Partnerin als auch die von mir damals geworbenen Kollegen congstar verlassen und zu klarmobil wechseln. Selbst callmobile ( im Telefonnetz) hat deutlich besseren Empfang und LTE im Gebäudeinnern als congstar. Und dafür soll man auch noch extra zahlen für LTE 50, obwohl auch das nach test keine Besserung brachte ? Irgendwas stimmt da nicht sorry.....Congstar ade....Klarmobil ruft......

  • TomTomDueren2609

    Ich kann mich DEM nur anschließen, meine Freundin hat O2 und hat vollen Empfang, ich hingegen max 1 Balken. Bin sehr enttäuscht . Ich dachte das das D1 Netz so stark sei, ist es aber hier wohl nicht. Internet (LTE) ist ebenfalls eine Katastrophe. Hätte ich das gewusst, wäre ich zu nem anderen Anbieter gegangen.

    Hallo @TomTomDueren2609!
    Im deutschlandweiten Vergleich schneidet unser Netz am besten ab, das heißt aber leider nicht, dass es gar keine blinden Flecken mehr auf der Landkarte gibt :/ .
    Hast du den Netzausbau vor Ort schon über die Übersichtskarte geprüft? Wenn der Empfang sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Gebäuden bescheiden ist, schaue ich gerne mit dir nach einer Lösung. Schick mir dafür bitte eine Nachricht über dieses Formular.
    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • TomTomDueren2609

    @Tatiana und jetzt ? Ich habe vor Stunden das Formular ausgefüllt und abgesendet, keinerlei Reaktion :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTomDueren2609 ()

    Hallo @TomTomDueren2609,


    wie ich sehe hat dir ein Kollege gestern noch geantwortet. Am Feiertag kann es auch mal etwas länger dauern.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • TomTomDueren2609

    Eine Antwort hab ich immer noch nicht bekommen, auf das Formular was ich abgeschickt habe, sehr traurig.

    Hi TomTomDueren2609,


    die Wartezeit durch das Wochenende + Feiertag tut mir leid. Wir sind zwar da, aber an solchen Tagen ist das Personal aber etwas knapper besetzt.
    Kontrolliere bitte deinen E-Mail Eingang, ob die Nachricht mittlerweile angekommen ist. Falls nicht, gib bitte Bescheid damit ich sie noch einmal verschicken kann.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Da wechselt man von Vodafone wegen der besseren beworbenen Netzabdecken/Qualität zu einem D1 Anbieter und muss erfahren dass es schlechter geht. Fürs "beste" Netz ist das doch recht mau.

    Für 4G laut Vertrag bekomme ich ganz schön viel Edge bis gar nichts. Ich weiß gar nicht wie ich die 15 GB nutzen soll.

    Werde mir es noch ein paar Tage anschauen und dann gegebenenfalls anderweitig orientieren.

    Hallo Gloeckner666 ,


    besteht das Problem überall oder nur an einer bestimmten Adresse. Magst du mir dann mal die passende PLZ geben, dann kann ich nach einer eventuellen Störung schauen?

    Hast du deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy probiert? Hast du die passenden APN-Daten im Gerät hinterlegt? Folgendes sollte da eingetragen sein:


    Name: Congstar Internet

    APN: internet.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: congstar

    Passwort: cs

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Gruß Patrick


    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Es ist im ganzen Gemeindegebiet 96484 der Fall. Ohne WLAN würde die Forumseite nichtmal öffnen.

    Bis vor zwei Tagen war ich Vodafonekunde. Selbst im Haus hatte ich nicht solche Schwierigkeiten.

    Einstellungen sind wie angegeben hinterlegt.

    Wenn ich nach der Karte der Netzabdeckung von D1 gehe ist der Empfang nur auf den Äckern gut ;)