Keine Wlan Call Funktion mehr nach Auslandsbesuch und SpeedOn

  • markroger

    Hallo,
    ich bin Schwierigkeiten bei der Handynutzung gewohnt, aber nun doch einigermaßen ratlos und würde mich über Unterstützung der geballten Forumsintelligenz freuen. Worum geht´s?
    Ich habe ein Samsung S7 und nutze dieses seit einiger Zeit sehr gut mit WLAN Call zu Hause (wohne in Funklochregion). Nun war ich ein paar Tage in Österreich. Dort problemlose Einbuchung und Nutzung im LTE-Netz (nicht WLAN Call). Wg. Nutzung meines Handys als Hotspot habe ich nun auch im Ausland SpeedOn hinzugebucht. Alles gut soweit.
    Die Überraschung zu Hause: Kein WLAN Call mehr, nicht mal mehr die Funktion in der Telefonapp unter Einstellungen vorhanden? Auch unter Einstellungen - Verbindungen keine Option. Was ist passiert? Kann sich ein Handy im Hintergrund funktional Downgraden?


    Was habe ich bisher versucht:
    Telefon-Neustart: keine Änderung
    Rücksetzen aller Netzwerkverbindungen: keine Änderung
    Aktivieren/Deaktivieren von Flugmodus: keine Änderung
    Aktivieren Flugmodus - aktivieren WLAN: keine Änderung
    Aktivieren Flugmodus - aktivieren WLAN - deaktvieren Flugmodus: keine Änderung
    Check Zugangspunkt: internet.telekom
    Netzbetreiber: Manuelle Auswahl Telekom: keine Änderung
    Netzbetreiber: Automatische Auswahl: keine Änderung


    Handy war ganz original ungebrandet und wurde später, als ich bei Edeka-mobil war, automatisch Telekom-gebrandet. Habe also beim Start die stylische Telekomanimation und ein paar Telekom-Apps bekommen. Nachdem das WLAN Call bei congstar schon funktionierte, sollte es nicht am Handy liegen.


    Mein Verdacht geht dahin, dass die Kombination Nutzung "WLAN Call - Ausland - teilweise Nutzung als Hotspot - Speed On Zusatzoption" irgendetwas im Netz so durcheinandergebracht hat, dass WLAN Call nun zurück im Inland nicht mehr funktioniert. Aber dass die Funktion nun am Handy gar nicht mehr vorhanden ist?


    Weiß jemand, ob ich richtig liege und wann WLAN Call wieder funktioniert (z.B. re-flash ab nächsten regulären Nicht-SpeedOn-Abrechnungsmonat?)

  • Online
  • Hilfreichste Antwort
  • Hi @markroger,


    ich kann schonmal sagen, dass die Funktion für deine Rufnummer aktiv ist. Überprüfe bitte noch einmal die Einstellungen unter dem Menüoberpunkt WIFI Calling/WLAN Call. Teste die SIM-Karte, bei Möglichkeit, auch einmal in einem anderen Gerät.


    Gab es für das Gerät eventuell Updates die mit den Einstellungen gespielt haben?


    Falls es weiterhin nicht funktioniert, dann bitte ich dich es erneut im Laufe des Tages mehrmals zu testen und mir die genaue Uhrzeit zu nennen :) .


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • markroger

    Hallo @Kenan,


    wenn ich unter der Einstellungsliste in die Kategorie Verbindungen gehe, gibt es kein WLAN Calling. Der letzte Eintrag ist "Weitere Verbindungseinstellungen", unter dem sich VPN, MorrorLink, etc. vefinden, aber en WLAN Call.
    In der Telefonapp auf die drei Punkte und Einstellungen finden sich auch keine Einträge für WLAN Call.


    Ich hab jetzt mal die SIM Karte entfernt und das Telefon neu gestartet. Keine Änderung. Anderes Telefon hab ich leider nicht zum Testen.
    Alles geprüft um 12.28 Uhr


    Was die Updates betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Ich weiß, dass sie, wenn es welche gibt, automatisch eingespielt werden. Ob so ein Uralt-Handy noch Updates bekommt weiß ich nicht. Ich habe unter Telefoninfo Dutzende Angaben und kann daraus nichts ableiten. Ich kann gerne die relevanten Daten mitteilen, vielleicht läst sich dann daraus etwas rückschließen.

    Kannst Du hier nochmal nachschauen?


    • öffne die Telefontastatur (durch drücken des grünen Hörers)


    • tippe oben rechts "auf die drei Punkte"


    • im Menu auf "Einstellungen" tippen


    • in den Anrufeinstellungen ganz nach unten scrollen


    • "WLAN-Anrufe" lässt sich durch den Schieberegler einschalten

  • markroger

    Wird gemacht, hier mein Ergebnis:
    • öffne die Telefontastatur (durch drücken des grünen Hörers) -- OK
    • tippe oben rechts "auf die drei Punkte" -- OK
    • im Menu auf "Einstellungen" tippen -- OK
    • in den Anrufeinstellungen ganz nach unten scrollen -- OK
    • "WLAN-Anrufe" lässt sich durch den Schieberegler einschalten -- da ist kein WLAN-Anrufe mehr! Da war aber bis vor kurzem dieser Eintrag, genau das ist ja das Problem. Die untersten Menüpunkte lauten: Weitere Einstellungen - Dienstanbieter - Mailboxeinstellungen - Benachrichtigungen - Info zu Telefon.

    Wenn du Lust und Zeit hast, dann Handy mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei manchen Usern in etlichen Samsung Foren , hat dies geholfen. Danach war der Punkt WLAN Call wieder da!

  • markroger

    Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Warnung, dass komplett alle Daten (Apps, Bilder, Musik, Chats, einfach alles) weg sind, lässt mich zurückzucken. Und so eine Rundum-Sorglos-Lösung, wie ich das alles mit einer einzigen App wegsichern und nach den Werkseinstellungen wieder restoren kann, hab ich noch nicht gefunden - abgesehen davon, dass ich dann womöglich genau den Problemzustand zurücksichere. Kennst Du einzuverlässiges Tool?
    @Kenan hat eine Idee, dass womöglich ein Update dran schuld sein könnte, und wenn es eines gab, dieses wieder herauszuziehen, wär für mich eine ungleich elegantere Lösung. Und wenn es ein congstar/telekom Over-the-air-flash ist....

    Kannst du mal deine CSC nennen? Gib mal bitte im Dialer *#1234# ein und schau was bei CSC steht.


    Es gab jetzt im Juli ein allerletztes reguläres Update für dein Gerät. Du hast erwähnt ein Branding zu haben von der Telekom oder Congstar? Dann müsste sowas bei dir stehen, wenn dein Gerät das Update bereits erhalten hat bzw es schon installiert wurde:


    8.0 1. Juli 2020 G930FDDX8ETE1 DTM T-Mobile
    8.0 1. Juli 2020 G930FDDX8ETE1 DDE Congstar


    Rot wäre der Providercode ( CSC )
    Gelb wäre der Produktcode

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_DE ()

  • markroger

    G930FDDX8ETE1

    USSD-Code ausgeführt, habe diesen CSC-Provider-Code. Also Update gelaufen....
    Produktcode zeigt mir das Handy nicht an. AP ist G930FXXU8ETF2, und der Code passt auf beide Produktcode-Seiten.

  • stärkste Vermutung. Durch ein Update deines Handys ist WLAN Call verschwunden. Zu 95% bin ich mir da sicher. Unter Einstellungen-Software Update steht da das letzte Aktualisierungsdatum. Glückwunsch

    Vielleicht hast du auch die T-Mobile Version. Ein Update auf die freie DBT Version könnte da vielleicht helfen.
    https://www.sammobile.com/sams…oad/G930FXXS8ETC6/327913/

    Äh, das ist dann aber noch schlimmer als ein Werksreset, oder? Neue Firmware flashen?


    Ich nehme jetzt auch stark an, dass ein Samsung Update oder eine von T-Mobile (Branding) erzwungene neue Policy da etwas weggenommen hat.


    2 Ideen:


    Ich habe im QuickPanel einen weiteren Schalter "WLAN Calls". Also oben runterswipen, damit Du die Schalter wie WLAN, GPS, Nicht Stören, ... siehst, ein weiteres mal swipen, dann kommen viele Schalter. Vielleicht findest Du dort etwas, ggf. auf eine zweite Seite blättern. Vielleicht musst Du ihn aber noch hinzufügen aus einem Vorrat an ausgeblendeten Schaltern (google, wie das ginge)


    Oder er ist noch versteckt in den "Entwickleroptionen" von Samsung Android. Auch googlen, wie das geht.


    Letzte Idee:
    Kontaktiere mal Samsung. Vielleicht haben die einen Fehler gemacht und machen ihn wieder wett?


    Alles andere lohnt vielleicht nicht mehr, das S7 ist nun am Ende seiner Modernität angekommen und wird immer mehr abgehängt.

    Es ist nicht unbedingt alles weg. Im Link weiter unten beschrieben steht auch wie man ein Update mit vorhandenen Daten vornimmt.


    Aber du hast recht. Bei unseren Samsung A40 ist WLAN Call auch nur über die Statusleiste (vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen) aktivierbar. Vielleicht ist es bei ihm auch dort hin versetzt worden.


    @markroger kannst du die Statusleiste überprüfen? Auch nach links wischen um mehr Einstellungen zu sehen.

  • markroger

    Erst mal danke bis hierher. Ich muss der Community hier wirklich ein großes Lob aussprechen, hätte nicht gedacht, dass hier so schnell und umfangreich untersützt wird, auch wenn wir noch nicht am Ziel sind. Ich fasse zusammen, welche Tipps ich über Nacht nachvollzogen habe.

    • Entwickleroptionen aktiviert und mögliche Einstellungen überprüft: gemacht, aber keine Einträge gefunden, die auch nur ansatzweise mit WLAN Call zu tun haben könnten.


    • In der Statusleiste nach links gewischt: ja, da gibts noch weitere Einstellungen (gabs vor dem Update auch schon). Wie man die Statusleiste anpassen bzw. noch zusätzliche Buttons hinzufügen kann (aus einer vollständigen Liste, welche hinzufügbar sind?) hab ich per Google noch nicht gefunden, ich bleib aber dran.


    • Über die Sammobile Seite hab ich das Tool mitsamt Vorversion herunter geladen und bin der Anleitung gefolgt. (Handy in Downloadmodus versetzen, richtiges Paket auswählen damit Daten erhalten bleiben, etc.). USB connection wird erkannt, beim Starten schlägt das Downgrade jedoch nach wenigen Sekunden fehl. Gleiches mit Vor-Vor-Version. Mein Vertrauen in dieses Setup Handy im Notmodus, Entwicklertool mit dramatischen, teilweise koreanischen, Warnhinweisen beim Programmstart, etc.) ist beschränkt, sodass ich mich da nicht mehr weiter reinkämpfte.

    Verfolge nun den Tipp, mich an Samsung oder deren Fan-Page (hab ehrlich gesagt nicht recherechiert wer hinter sammobile steckt) zu wenden und habe zumindest mal die Nachfrage nach den SW-Daten bekommen.
    Ich fahre jetzt zweigleisig: Hoffnung auf sammobile einerseits und Backupvorbereitungen für Werkseinstellung-Rücksetzung andererseits. Ich halte Euch am Laufenden, ob und wie ich das WLAN Call wieder ins Handy bekomme. Jedenfalls werde ich zukünftig jegliche Updates abschalten. Nachdem vor einiger Zeit sogar hochverschlüsselte und gesicherte Handys von Fr. Merkel mal eben so geknackt bzw. abgehört wurden, halte ich von diesen Sicherheitsupdates für "Hinz und Kunz" ohnehin nicht viel. Wenn damit auch noch Funktionen kastriert werden (absichtlich oder unabsichtlich) brauch ich den ganzen Update-Kram schon gar nicht mehr.

    Ja dann besser nicht mehr über sammobile updaten wenn die Sprache nicht auf englisch ist.


    Hinter sammobile steckt wohl eine Firma aus Niederlanden:
    SamMobile B.V.
    Coenecoop 3 C4
    2741 PG
    Waddinxveen
    The Netherlands

    sammobile sind nerds, die sich anfangs um geleakte Infos gekümmert haben. Mittlerweile ist das kommerzialisiert.


    Eine offizielle Samsung Community gibt es hier: https://eu.community.samsung.com/t5/german/ct-p/de bzw. community.samsung.com. Schreiben geht nur mit Anmeldung.
    Vom Handy aus kann man auch via "Samsung Members" Supportkanäle nutzen, wohl auch nur als angemeldeter User
    Oder über einen Fehlerreport aus Samsung Apps. Die haben schonmal auf einen Bugreport reagiert und nach ein paar Monaten "meinen" Fehler gefixed in der Calender App. Wie das aber mit Betriebssystem-Beschwerden aussieht, weiß ich direkt nicht.

    • In der Statusleiste nach links gewischt: ja, da gibts noch weitere Einstellungen (gabs vor dem Update auch schon). Wie man die Statusleiste anpassen bzw. noch zusätzliche Buttons hinzufügen kann (aus einer vollständigen Liste, welche hinzufügbar sind?) hab ich per Google noch nicht gefunden, ich bleib aber dran.

    Das wird QuickPanel oder Schnelleinstellungen genannt. Statusleiste ist ein ungenauer Begriff von Flosse08 ;) Man wischt einmal von der Statusleiste runter, um mehrere Dinge zu öffnen, darunter das einzeilige Quickpanel. Nochmal runterwischen, so bekommst Du viele Quickpanel-Knöpfe, eventuell (swipe nach links) eine weitere Seite.


    Leider hat sich das Verfahren über die diversen Updates immer wieder verändert. Schau nach einer Anleitung oder Video, das zu Deiner Version passt - Android 8?


    Ich denke, es lohnt sich. Der Button WLAN call wird standardmäßig nicht angezeigt, den muss Du hinzuwählen.