APN v4 vs v6

  • Eusi

    Liebes Congstar Team,


    auf der nachfolgenden Seite bieten Sie Ihre APN Einstellungen an (v4):
    Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum


    Wenn man ein neues Smartphone bzw. eine neue Sim-Karte nutzt, werden automatisch die v6 Einstellungen geladen.


    v4 = internet.telekom
    v6 = internet.v6.telekom


    Da ich VPN benötige, muss ich die v4 Einstellungen nutzen. Hat es einen Nachteil, dass man das v4 und nicht das v6 nutzt?


    Zusatzfrage: Was bedeutet der APN- type "ia" - muss dieser angegeben werden oder reicht "default" und "supl"?
    (bei meinem v6 war dieser typ dabei, bei v4 nicht)


    Besten Dank,
    eusi

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Eusi,


    grundsätzlich ist IPv6 schon vorzugwürdig. Es ist schneller, automatisch verschlüsselt, es bedarf keiner Portweiterleitung oder DHC-Protokollen mehr.


    IPv6 ist letztlich aber auch nur etwas komfortabler. Wenn du also auf diesen speziellen VPN-Anbieter angewiesen bist, der nur unter IPv4 läuft, spricht meiner Meinung nichts dagegen. Wenn ich persönlich wählen könnte, würde ich mir aber einen anderen Anbieter suchen. Aber es schwören auch genug Nutzer auf IPv4. Vielleicht möchte sich die Community ja der Diskussion anschließen.


    Bezüglich deiner Zusatzfrage habe ich etwas den Faden verloren. Wo hast du "ia" gefunden? In den Voreinstellungen deines Endgerätes? Wir empfehlen wie im zitierten Beitrag ersichtlich die benannten:


    APN-typ: default,supl


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Eusi

    Hallo Jonathan,


    besten Dank für die Antwort.


    Bei dem VPN handelt es sich um eine normale Fritzbox. Offensichtlich funktioniert hier IPv6 iVm VPN nicht (im Gegensatz zu IPv4). Habe mich damit aber noch nicht detailliert beschäftigt. Hoffe das geht dennoch.


    Das "ia" als APN-type war bei der v6-Variante automatisch hinterlegt (im Smartphone bzw. Sim-Karte). Daher war die Frage was das ist und ob es nötig ist :)


    Besten Dank
    eusi

    Ich habe standardmäßig APN internet.telekom. Die IP Adressen sind ipv6 und ipv4 unter Abfrage im Internet.


    Trage ich APN internet.v6.telekom ein so habe ich im Internet nur eine ipv6 Adresse.


    Fritzbox VPN funktioniert bei mir im LTE Netz mit beiden Einstellungen.


    Ich habe auf Standardeinstellungen zurück gesetzt das mit meinem eSIM Profil kam auf internet.telekom.


    @Eusi wichtig ist VPN über myfritz.net auf der Fritzbox zu nutzen. Dann muss man sich die ipv4 Adresse nicht per Email zuschicken und es klappt auch mit ipv6.

    Hallo nochmal Eusi,


    das sagt mir so ehrlich gesagt nichts. Du kannst es ja einmal mit der Voreinstellung und unseren empfohlenen Eingaben durchspielen.


    Vielleicht kannst du mit Flosses Vorschlag ja auch unter IPv6 deinen VPN aufbauen.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Fritzbox VPN funktioniert bei mir im LTE Netz mit beiden Einstellungen.

    Hallo :)


    ich habe zwar auch eine Fritz!Box, nutze aber kein VPN. Trotzdem möchte ich einwerfen, dass...

    IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo. Richtig, die Fritzbox ist nicht über eine VPN Direktverbindung von LTE ipv6 zu ipv4 erreichbar.


    Aber die LTE ipv6 VPN Verbindung über *****.myfritz.net funktioniert ohne Probleme. Ich kann dann über die VPN Verbindung surfen und z.B. Fritz!Fon nutzen.


    myfritz.net ist über ipv6 erreichbar.


    Hmm. Ich habe nochmals über was ist meine ip internet Seite mit APN internet.v6.telekom abgefragt und es sind dieses mal beide ipv4 und ipv6 Adressen vorhanden.


    Hier noch die Info zu myfritz und ipv6 Anschlüssen von AVM:


    Zitat

    Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang mit IPv6 / DS-Lite genutzt werden?


    Sie können den MyFRITZ!-Dienst unabhängig vom genutzten IP-Protokoll verwenden. Auch wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit dem neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) oder dem Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") betreiben, können Sie mit z.B. einem Internetbrowser oder MyFRITZ!App aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen.
    Für den Zugriff über MyFRITZ! muss allerdings immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden ist. Wenn die FRITZ!Box an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diese über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    https://avm.de/service/fritzbo…6-DS-Lite-genutzt-werden/



    Also wurde auch bei meiner ersten APN Konfiguration wohl ipv6 und ipv4 konfiguriert mit dem APN internet.v6.telekom. Sonst wäre die Verbindung nicht zu Stande gekommen über ipv4 da meine Fritzbox mit ipv4 am Internet hängt.


    http://www.test-ipv6.com scheint zuverlässiger zu sein.

  • Eusi

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Komisch @Flosse08, dass es bei dir geht. Bei mir geht IPv6 auch via *.myfritz.net nicht.


    Langsam hab ich das Gefühl, dass hier ein Bug in Android existiert... Denn wenn ich die Internet-IP meines Routers manuell eintrage geht es (aber die ändert sich natürlich täglich). Aber über die dynamische Adresse (z.B. die myfritz oder dynDNS) geht es nicht.


    Stelle ich APN auf IPv4 funktioniert es via dynDNS ohne Probleme...


    Kurzum:
    Fritzbox VPN via IPv6-APN-Verbindung funktioniert mit einer statischen IP (z.B. 123.123.123.123), müsste man aber natürlich täglihc anpassen...
    Fritzbox VPN via IPv4-APN-Verbindung funktioniert auch mit dynamischen IPs (z.B. via myfritz oder dynDNS)


    Ich bleibe jetzt erstmal bei IPv4. Sollte meine Fritzbox in den nächsten Jahren den Geist aufgeben, dann gehe ich die Sache nochmal an, denn vllt liegt es ja an der ;)


    P.S. das "ia" bei APN type (meiner IPv6 Einstellungen) heißt btw. "intial attach apn". Was das wiederum bedeutet: keine Ahnung, denke unwichtig...


    Danke nochmal für eure Hilfen. Ich denke Andere werden sicherlich ebenfalls von dem Thread profitieren!


    Grüße