SIM Karte in offenem Briefumschlang

  • Rapi

    Hallo Congstar,


    vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Rufnummer von einem anderen Anbieter zu Congstar gewechselt (Online Bestellung). Ich habe sofort die Bestätigung der Rufnummernmitnahme per Email als auch per SMS bekommen. Während des Bestellvorgangs wurde ich darauf hingewiesen, dass man sich für den Erhalt der SIM Karte entweder per SOFORT ident oder POST ident als Auftragsperson identifizieren müsste. Als Auswahl traf ich das POST Ident verfahren. Zusätzlich wurde vermerkt das aufgrund der derzeitigen Corona Situation bei POST Ident nur eine Identifikation in der Post Filiale möglich sei und nicht per Briefträger. Desto erstaunter war ich als ich den Brief von Congstar Abends im Briefkasten vorfand. Jedoch nicht nur weil ich mich nicht ausweisen musste, sondern auch weil der Brief offen war! Die SIM Karte ist zwar enthalten, allerdings weiss ich nun nicht ganz wie ich weiter verfahren soll und bitte um Hilfe! Glücklicherweise sind in dem Brief ja nun keine PIN oder PUK enthalten. Allerdings ist die Kunden- und Kartennummer einsehbar und ich ein wenig verunsichert.


    Viele Grüße und danke für die Mühe im Vorraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Rapi,


    das klingt sehr ungewöhnlich. Ich möchte mir einmal deine Kundendaten dazu aufrufen. Bitte hinterleg noch in deinem Forum Profil deinen Namen, Rufnummer und Kundennummer.


    Wenn du bisher kein Kunde bei uns warst, muss der Zusteller die Sendung trotz Postident einfach in den Briefkasten geworfen haben. Wenn der Brief aber sogar geöffnet war, ist das ja nicht einmal die einzige Unregelmäßigkeit bei deiner Bestellung :( .


    PIN und PUK finden sich nie im Brief, sondern immer nur online - das schließt also schon einmal aus, dass jemand die Karte ggf. schon nutzen könnte.


    Für das weitere Vorgehen möchte ich mir aber erst noch einen genaueren Überblick verschaffen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Rapi

    @Max S.


    Habe die Daten hinzugefügt!


    Ja, die SIM-Karte ist wie gesagt im Brief auch enthalten. Aber ich weiß ja nicht was da alles für ein Unfug möglich ist wenn gleich 2 Unregelmäßigkeiten aufeinmal zu treffen.


    Viele Dank für die Mühe! :)

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke für deine Rückmeldung :) . Das Postident war in diesem Fall nicht nötig, weil deine Kundendaten noch beim bisherigen Anbieter (durch ein Ident-Verfahren bestätigt) hinterlegt waren und die Rufnummer zu uns übertragen wurde. Teilweise reicht das aus und man erspart sich so das Postident.


    Verschickt wurde die SIM-Karte daher nur als Brief. Geöffnet darf der aber nicht ankommen X/ .


    Wenn du möchtest, schicke ich dir eine neue SIM-Karte um auszuschließen, dass die Karte im geöffneten Brief irgendwie manipuliert wurde. Dann könntest du die SIM aus dem Brief entsorgen und hast in 2-3 Werktagen Ersatz.


    Andernfalls - wenn du keine Bedenken hast und die Karte unbeschädigt etc. ist, kannst du sie auch einfach nutzen und findest PIN/PUK online in der App und dem Kundencenter.


    Die Reklamation gebe ich an die Post weiter, gewöhnlich wird dann dort weiter ermittelt was da passiert sein kann. Im besten Fall ist die Ursache nur ein Schaden durch eine Sortiermaschine im Briefzentrum.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Rapi

    Super Sache! Vielen Dank für diese Erklärung!
    Es sieht für mich zwar nicht so aus als wäre der Brief gewaltsam geöffnet oder manipuliert worden. Aber was das angeht bin ich auch kein Profi! Ich wäre sehr dankbar wenn eine andere SIM-Karte geschickt werden könnte! Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. :)


    Alles in allem ging aber alles sehr flott und einfach von der Hand! Vielen dank nochmal und ein schönes Wochenende. :)


    Viele Grüße

    Hallo @Rapi,


    ich habe dir nun, wie von Max versprochen, eine kostenlose Ersatzkarte gesendet. Die sollte in 2-3 Werktagen bei dir eintreffen.


    Ein schönes Wochenende und Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube