Sonderrrufnummer 72992?

  • Alesig

    Wer kennt die Sonderrrufnummer 72992?
    Soll sie lt. EVN angeblich 2 x innerhalb von 2 Sekunden!!! gebührenpflichtig vom Handy mit einer SMS/SMW angerufen haben
    - kenne diese Sondernummer aber gar nicht und habe keine Ahnung worum sich diese angebliche SMS gehandelt haben sollte ...
    Der Congstar-Service unter der Rufnummer 0800-9797500 war zwar sehr freundlich - konnte mir aber zu dieser Sondernummer
    leider gar keine Angaben machen - obwohl dies auf der Congstar-Seite ausdrücklich in Aussicht gestellt wird ...
    Bevor ich womöglich die Polizei einschalten muss: Ich bitte um Hilfe aus dem Forum, da ich befürchte, auf irgendeine dubiose Abzocke hereinzufallen.
    Heute habe ich diese Sondernummer auf meinem Handy gesperrt.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Alesig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Alesig,


    bitte hinterlege noch deinen vollen Namen im Forenprofil, dann kann ich mir den Fall mal genauer anschauen.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Alesig,


    die beiden SMS zu je 19 Cent habe ich dir erstattet. Der Betrag wird auf deiner nächsten monatlichen Rechnung als Gutschrift ausgewiesen. Es handelt sich um einen SMS-Mehrwertdienst (also eine SMS an eine Sonderrufnummer).


    Wenn du die SMS nicht bewusst selbst verschickt hast, tippe ich darauf dass der Versand durch eine App auf deinem Handy ausgelöst wurde. Viele Apps haben die Berechtigung Anrufe zu tätigen und SMS zu senden. Mein Android-Gerät (das hängt aber auch von der Version etc. ab) zeigt in den Einstellungen unter dem Punkt "App & Benachrichtigungen" -> "Erweitert" -> "Berechtigungsmanager" alle Apps, die bestimmte Berechtigungen haben. Zum Beispiel auch den Versand von SMS. Wenn dir dort etwas spanisch erscheint, kannst du der App die Berechtigung entziehen oder die App ggf. auch löschen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo zusammen,


    habe mich gerade bei der Märzrechnung über eine höheren als üblichen Rechnungsbetrag gewundert und mal den Einzelverbindungsnachweis auf der Rechnung angeschaut.
    Ich soll an zwei Tagen hintereinander jeweils im 1-Sekunden-Abstand diese ominöse 72992 Sonderrufnummer per SMS kontaktiert haben?
    Beim Suchen danach bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe inzw. meine App-Berechtigungen darauf abgeklopft, aber nur die "normalen" Google- und Telefon-Apps gelistet.
    Im Messages-Protokoll ist auch nichts zu sehen.


    Könnt Ihr bei mir auch bitte mal prüfen?
    Dankeschön.


    Viele Grüße


    Edgar

    Hallo @OnkelZed,


    wie mein Kollege dem anderen User bereits sagte, tippt er darauf dass der Versand durch eine App auf deinem Handy ausgelöst wurde wenn diese nicht bewusst versendet wurden.


    Wie auch beim anderen Kunden sind 4 SMS an Sonderrufnummern versendet worden für jeweils 0,19 €. Auch dir, schreibe ich den Gesamtbetrag von 0,76€ gut.


    Leider bieten wir keine spezielle SMS Sperre an Sonderrufnummern an, lediglich der "normale" SMS Versand kann komplett mit Löschung des Basisprodukt SMS Versand abgehend oder ankommend blockiert werden. Das ist aber sicher nicht gewünscht.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Alesig

    Hallo @Max.S !


    Herzlichen Dank für die Erstattung der SMS-Gebühren für die unberechtigten 2 an die Sonderrufnummer 72992 verschickten SMS/SMW.


    Nur noch mal zum besseren Verständnis:
    Es scheint also kein Verzeichnis zu geben, das genau diese Sonderrufnummer aufführt und den eindeutigen Empfänger angibt? Irgenwo muss doch diese Nummer mal durch irgendwen für einen bestimmten Empfänger bei einem Dienstanbieter ausgewählt und hinterlegt worden sein!?


    Ich habe mein Handy noch mal durchforstet: Die wenigen Berechtigungen bei ein paar Apps sind alle O.K.
    Herzlichen Gruß
    Alesig

    Es scheint also kein Verzeichnis zu geben, das genau diese Sonderrufnummer aufführt und den eindeutigen Empfänger angibt?


    Ein Verzeichnis dazu liegt mir nicht vor :( . Bei gewöhnlichen Drittanbieterdiensten können wir stets den Betreiber ermitteln (und auch eine Anschrift für Reklamationen etc. nennen). SMS Mehrwertdienste, also solche SMS an Sonderrufnummern sind da etwas anderes. Den Betreiber konnte ich nicht herausfinden.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • tedmuc

    Hallo Congstar,


    auch ich habe auf meiner März Rechnung eine SMS über 19 ct von dieser Sonderrufnummer gefunden. Diese ist mir nicht bekannt und scheinbar irgendeine Abzocke.
    Könnt Ihr da nicht mal recherchieren wo diese Nummer herkommt, irgendwer oder irgendwas muss die ja in Rechnung stellen. Ich habe schon eine Drittanbiertsperre aber scheinbar trifft das mal wieder nicht für SMS zu.


    Vielen Dank.

    Hallo @tedmuc,


    ich habe auch dir die Gebühren der SMS gutgeschrieben :) . Bei gewöhnlichen Drittanbieterdiensten können wir den Betreiber ermitteln , bei SMS Mehrwertdienste ist es aber leider nicht möglich.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @Patrick: Vielen lieben Dank auch fürs Erstatten.


    Ist schon schräg, habe bestimmt schon mehrere Monate auch keine neuen Apps aufs Mobile installiert, nur immer wieder irgendwelche Updates, da ich tatsächlich vor allem damit telefoniere und vor allem Standardapps (von Google & Co.) verwende und eher nicht damit spiele oder Neues ausprobiere...


    Viele Grüße


    Edgar

    Hallo Leute,
    ist es möglich, dass hier gerade eine neue Abzockmasche geboren wird?
    auf meiner heutigen Rechnung finde ich plötzlich auch angebliche SMS(?) zu dieser ominösen Nummer.

    Ich selbst habe diese SMS, oder was das auch immer ist, nicht verschickt. Zu der Zeit der ersten beiden war ich zudem gerade mit dem Auto unterwegs, wo ich definitiv nicht am Smarphone fummle.
    Berechtigung für SMS haben auch nur die "üblichen Verdächtigen", in deren Verlauf ist auch kein Hinweis auf diese Nummer zu finden.
    Zugriff auf Premium-SMS hat gar keine App.

    Es muss doch möglich sein, den Empfänger zu identifizieren.
    Falls nicht, wie soll man sich jetzt verhalten?
    Leider konnte ich selbst auch noch nicht wirklich etwas finden. Nur auf Twitter (Telekom hilft) gab es auch eine aktuelle Frage dazu.
    Ist hier eventuell nur die Telekom betroffen? Es bleibt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl, hier war es noch eine kleine Summe, doch das kann ja auch schnell mal ausarten, wenn das im Sekundentakt über eine längere Zeit so geht.


    Liebes Congstar Team, bitte bleibt da dran!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    Hallo @Der Graue,


    auch dir habe ich die Kosten erstattet :) . Etwas Neues kann ich dir leider nicht berichten.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke @Linda!
    Bitte bleibt da am Ball, bzw. gebt es an entsprechende Stellen weiter. Ich denke hier könnte auch ein großer Schaden entstehen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit für den Kunden schon vor der Rechnungsstellung zu sehen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir in der App nichts angezeigt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    Sind das nicht die gleichen Daten, wie in der App?
    Mir ist so, als stand dort immer 0 SMS. Ich kann mich aber auch irren, man guckt ja nicht jeden Tag rein und die Dinger tauchten ja auch kurz vor Monatsende auf.
    Hoffen wir auf eine Eintagsfliege.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    PayPal habe ich zuletzt vor ca. 15 Monaten benutzt und somit auch keine SMS davon erhalten oder gar drauf geantwortet.
    Dazu ist dort von der Nummer 72972 die rede, hier war es die 72992.
    Beim Durchforsten der PayPal-Threads habe ich zumindest nur xxx72 gesehen.


    Den Hinweis von @Der Graue, dass er bei zweien Auto gefahren ist, finde ich auch interessant.
    Bei meinen 2x2 SMS bin ich mir auch recht sicher, dass ich zu der Zeit mit dem Fahrzeug unterwegs und mein Mobile damit gekoppelt war.


    Grüße
    Edgar

    nutzt Ihr vielleicht PayPal?

    Ja, aber wie @OnkelZed schon geschrieben hat, ging es bei PayPal um die Nummer 72972.
    Es ist jedenfalls seltsam, was hier passiert. Bisher haben sich ja nicht so viele User gemeldet, was daren liegen kann, dass nicht jeder genau auf die Rechnung schaut.
    Wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein