Umstellung von 3G auf LTE

  • GB_Suchender

    Hallo,
    ich habe an verschiedenen Stellen - auch in einer Mitteilung hier im Forum - davon gelesen, dass Alttarife für 3G automatisch auf LTE umgestellt werden oder wurden.
    Die Umstellung erfolgte wohl schon letztes Jahr.
    Mein Tarif, vor 2 Jahren abgeschlossen, ist der Tarif SMART. Ich habe aber noch ein älteres Smartphone (iphone 4S), welches nicht LTE-fähig ist.
    Zu meiner Sicherheit möge man mir eine Nachfrage verzeihen:
    Wenn ich mir nun ein gebrauchtes LTE-fähiges Smartphone beschaffe (z. B. iphone 6 Plus) und die SIM-Karte aus dem alten Smartphone in das LTE-fähige Smartphone übertrage, habe ich dann automatisch mit einer entsprechenden Smartphone-Inbetriebnahme LTE-Empfang (mit gleichlautender LTE-Empfangsanzeige im Smartphone) oder muss ich hier bei Congstar doch noch irgendeine Tarifumstellung beantragen ?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    die SIM-Karte aus dem alten Smartphone in das LTE-fähige Smartphone übertrage, habe ich dann automatisch mit einer entsprechenden Smartphone-Inbetriebnahme LTE-Empfang (mit gleichlautender LTE-Empfangsanzeige im Smartphone)

    Hallo :)


    ja. Es könnte allerdings sein, dass die SIM Karte nicht in das neue Smartphone passt. Dann müsstest Du eine neue bestellen.


    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @GB_Suchender,


    alle Tarife haben LTE aktiviert, da muss nichts umgestellt werden. Bitte überprüfe im neuen Handy, dass LTE auch in den Einstellungen zum Netzmodus aktiv ist. Die Netzabdeckung muss ebenfalls ausreichend vorhanden sein.


    Auf folgender Seite kann man überprüfen, ob das Endgerät LTE fähig ist: https://www.congstar.de/handys/lte-handy-test/


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • GB_Suchender

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter bzw. bringt Sicherheit.
    Die SIM-Karte wird sich ändern, aber für das Smartphone meiner Frau hatte ich auch schon mal von Micro auf Nano geschnitten. Es klappte damals ohne Beschädigung.
    Andernfalls, falls es diesmal schiefgehen sollte, gibt es halt eine neue Karte (Nano); kein Beinbruch.


    Viele Grüße
    Uwe