RCS Messaging nur mit WLAN möglich, aber kein connect unterwegs mit Congstar LTE

  • Daxtar

    Hallo,


    ich habe das RCS messeging im Android messender aktiviert. In WLANs alles super, unterwegs mit Congstar (fair flat) LTE aber keine Verbindung...
    ist das 'normal'?
    So muss ich leider immer noch Signal, WhatsApp und Co nutzen. Hatte kurz Hoffnung... ;)


    Grüße,
    Daxtar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi Daxtar,


    RCS ist zur angegebenen Rufnummer korrekt eingerichtet, daran liegt es also nicht.
    Hast du dein Handy zwischendurch mal neu gestartet? Ist in den Einstellungen deines Endgeräts alles korrekt eingerichtet?
    Schaltet dein Gerät denn sonst zuverlässig zwischen WLAN und Mobilen Daten? Kannst du versuchen den Flugmodus kurz zu aktivieren, wenn du das WLAN Netz verlässt?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daxtar

    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.


    ja, zwischen WLAN und LTE kann ich problemlos hin- und her- schalten. Normales Internet, WhatsApp und Signal funktionieren im WLAN, und im LTE Netz einwandfrei. (Bestes LTE!)
    Handy (Nokia 5.4) neustarten, bzw FlugModus ein- und ausschalten hilft beides nicht.


    So ist das reproduzierbar bei mir:
    WLAN einschalten, Chatfunktion im Messenger deaktivieren, dann aktivieren: verbunden,
    WLAN ausschalten, Chatfunktion im Messenger deaktivieren, dann aktivieren: Verbindung wird hergestellt... (endlos)


    Grüße,
    Daxtar


    das Problem ist vielleicht doch nicht 'nur' LTE bezogen. die RCS Verbinding ist insgesamt recht instabil. nach Netz Wechsel (WLan -> LTE, oder auch anders rum LTE->WLAN) .
    Gefühlt würde ich sagen dass ich im WLAN mehr chancen habe, aber das kann ich gerade nicht mehr reproduzieren.


    Bei meiner Frau ist das absolut problemfrei, (gleicher LTE Tarif, gleiches WLAN, aber anderes Handymodell)
    Grüße,
    Daxtar

    Hi!


    Hast du mal versucht die App "Massages" zwangsweise zu beenden und dann wieder neu zu starten?


    Auf die APP lange drücken ---> App Details ---> beenden erzwingen.


    Du kannst auch den Speicherinhalt löschen, allerdings kann dabei auch alles verloren gehen was du bisher geschrieben hast mit anderen Leuten (Chatverlauf).


    Grüße.

  • Daxtar

    ja, Danke, habe ich leider auch schon durch. Cache löschen, Speicher löschen, Messenger App de-installieren, Update wieder neu drüber installieren, weil de-installieren ist nur ein Downgrade, alles keine Verbesserung.
    Ganzes Handy neu auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich noch nicht durch, da habe ich gerade auch so wenig Lust drauf...

    Probiere es ggf mal mit ab- & anmelden des Google Kontos auf deinem Gerät. Da du schon so vieles probiert hast, würde ich ein BackUp vorschlagen vom Smartphone und es demnächst auf Werkseinstellung setzten.

  • Daxtar

    ich mache noch mal Werkseinstellungen, und vielleicht wechsel ich dabei vom Nikia 5.4 auf ein Moto G30... Ich schreibe hier mal rein was dabei rausgekommen ist...
    vielen Dank an alle.

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:


    Chatfunktion über WLAN zu Hause oder unterwegs problemlos möglich.


    Problematisch wirds meistens in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung bzw. nicht durchgehend LTE.


    Der Verbindundungsstatus bleibt dann auf "Verbinden" stehen.
    Deaktivieren und anschließendes Aktivieren der Chatfunktion zeigt keine Wirkung.


    Das Problem lässt sich auf folgende Weise vorübergehend beheben:
    - Chatfunktion deaktivieren
    - Flugmodus einschalten, der Status zeigt jetzt "Nicht verbunden"
    - in den App-Einstellungen der Carrierservice-APP Beenden erzwingen und anschließend alle App-Daten löschen
    - zurück in die MessagesApp , Flugmodus deaktivieren
    - Status jetzt "Verbunden"
    - seltsamerweise muss man manchmal das ganze zweimal hintereinander durchführen.


    So läßt sich rcs natürlich nicht zuverlässig nutzen.
    Xiaomi Mi10lite Android 11 und alle Updates
    Ich hoffe ihr könnt helfen...
    Danke

    Hallo und Herzlich Willkommen im congstar Forum @Justforfun :) !


    Da hast du ja immerhin schon einen Workaround gefunden, auch wenn der einige Klicks hintereinander benötigt. Hast du schon getestet, ob du trotzdem Nachrichten in den Chat eingeben kannst? Werden diese bei besserem Empfang automatisch versandt? Dann müsstest du dich zumindest nicht dauernd um die Einstellungen kümmern.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine gewinnbringende Idee dazu?


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Tatjana,


    Die Nachrichten,die ich eingebe, werden nicht gesendet. Auch nicht bei besserer (mobiler) Verbindung. Sobald einmal der Kontakt zum Chatserver verloren geht, bleibt der Status auf "verbinden". Die einzige Möglichkeit Chatnachrichten dann zu verschicken ist das Löschen der Daten der Carrierservice-APP (s.o) oder die Verbindung mit einem WLAN.
    So ist die Funktion leider unbrauchbar weil unzuverlässig.


    Meine laienhafte Vermutung ist das die Carrierservice-APP nur eine bestimmte Anzahl von fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen zulässt und in Gegenden mit zu schlechter (weil langsamer) Netzabdeckung werden die Verbindungsanfragen nicht schnell genug beantwortet und die App oder der Chatserver verhindern irgendwann weitere Anfragen. Erst im WLAN mit anderer IP funktioniert es dann wieder.


    Ich hoffe auf Abhilfe, da ich kein Fan von WhatsApp und Co. bin.


    Danke

    Guten Morgen @Justforfun,


    das Prozedere klingt bei dir tatsächlich sehr umständlich. Ich habe gesehen, dass du mehrere Nummern bei congstar hast.
    Kannst du das Problem am selben Ort auch mit den anderen Nummern in anderen Handymodellen nachstellen?
    Falls das Problem nur bei der einen Nummer/Handy auftritt, kannst die die SIM-Karten mal zwischen den Geräten wechseln um näher Einzugrenzen wo der Fehler zu suchen ist?


    Viele Grüße
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    So, ich habe jetzt ein zweites Handy mitgenommen und parallel die Chatfunktion ausprobiert.


    Beim zweiten sieht die Konfiguration so aus: Xiaomi 9T mit Android 10 und aktueller APP-Version Carrierservice-APP ist NICHT installiert.
    Die Chatfunktion läuft weitestgehend stabil. Erst als ich die Funktion in einer 2G Umgebung deaktiviert habe und gleich wieder aktivieren wollte blieb der Status dauerhaft auf "Verbinden". Erst ein Aktivieren des Flugmodus (Status jetzt auf "nicht verbunden") und anschließendes verbinden über ein WLAN Hotspot brachte dann den Erfolg.


    Mit dem ersten Handy unter Android 11 mit aktuellen Carrierservice-APP 64.0.380xxx und Messages-Version 8.3.030 funktioniert die Chatfunktion garnicht mehr. ( Nur noch im WLAN)
    Auch ein Löschen der Carrierservice-APP Daten zeigt jetzt keine Wirkung mehr. Die App-Versionen aus dem Beta-Programm helfen auch nicht.


    Der Fehlerquelle liegt anscheinend in der Carrierservice-APP unter Android 11 welche sich nicht deaktivieren oder deinstallieren lässt. Außerdem scheint die MessagesApp allgemein nicht gut mit einer schlechten (ländlichen) Verbindung zurechtzukommen.


    Schöne Grüße


    Ich möchte nachfolgend nochmal den Lösungsweg (und damit vielleicht auch die Problemquelle) für das Aktivieren der Chatfunktion in einer WLAN-Umgebung unter Android 11 beschreiben. Ausgangspunkt ist der dauerhafte Verbindungsstatus "Verbinden"


    1. Mobile Daten deaktivieren
    2. Chatfunktion deaktivieren
    3. Flugmodus einschalten
    4. Chatfunktion aktivieren (der Status zeigt jetzt "nicht verbunden"
    5. Systemeinstellungen - App-Einstellungen - Carrierservice-APP - beenden erzwingen - alle Daten löschen.
    6. Status der Chatfunktionen wechselt in wenigen Sekunden auf "Verbunden"


    Wenn man Anfangs die mobilen Daten nicht deaktiviert , verbindet sich das Handy schneller über LTE als über WLAN und der Status bleibt dann wieder auf "Verbinden"

    Hi Justforfun,


    herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast es so ausführlich auszutesten. Die Ergebnisse helfen uns und sicher auch anderen mitlesenden Usern.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    5.1 Flugmodus deaktivieren :)

    Ohja! Es ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen, dass da ein wichtiger Punkt fehlt 8o .
    Danke für die Ergänzung.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daxtar

    Hallo. Gibt es bei dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse, oder eine Perspektive?

    Die Beiträge haben haben insofern Recht, als dass es mit stationären 1und1 WLAN sehr zuverlässig klappt. Sobald lte zuerst im Spiel ist gibt es sehr häufige Verbindungsprobleme. Sehr schade. So als würden viele Telekom lte Masten das rcs protokoll blockieren. Vielleicht muss da Mal einer sie Firewall konfigurieren...

    Hi @Daxtar,


    Meine Kollegin fragte dich bereits am 02.06.21 folgendes:

    Zitat

    hattest du schon Gelegenheit es mit dem anderen Gerät zu testen?

    Ein User hat in folgendem Artikel einen Lösungsansatz gefunden und diesen erläutert: RE: Kein RCS Messaging über LTE/mobiles Internet unter Android


    Versuche das doch mal aus, vielleicht hilft das auch bei deinem Anliegen.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daxtar

    ja, hatte ich. alles beim alten Problem geblieben. Ich denke aber ich bin einen schritt weiter. Wenn ich den APN Settings mein Handy zwinge IPv6 sein zu lassen, und nur IPv4 zu machen, dann ist es scheinbar gut.

    Ich versuche gerade internet.telekom statt internet.v6.telekom
    Ob es damit nachhaltig besser ist, sage ich noch. Manchmal hat man nur dein falschen Ersteindruck...




    Edit: ja, könnte in der Tat ein falscher Erstendruck sein. Weil jetzt schafft es mein Handy nur noch auf Edge, ohne LTE. das hat man davon wenn an man den APN settings rum-gichtelt ;) Aber dafür Top RCS connection... (Seifz) Ich bleibe dran, und melde mich...