Anruf zu einem bestimmeten Kontakt bricht immer sofort ab.

  • Soni123

    Hallo,


    ich habe seit langem folgendes Problem.
    Immer wenn ich versuche eine bestimmte Mobilnummer aus meinen Kontakten anzurufen, bricht der Anruf direkt nach dem ersten Klingeln ab.
    Der Kontakt selbst kann mich aber ohne Probleme erreichen.


    Er hat auch nicht meine Nummer blockiert.
    Als er mal zu Testzwecken meine Nummer auf "Alle Ablehnen" gesetzt hatte, sprang beim Versuch ihn anzurufen sofort die Mailboxansage an.
    Deshalb schließe ich einen Hardwarefehler erstmal aus.


    Ist echt blöd wie es momentan ist.
    Doppelt blöd ist, dass der Kontakt mein Freund ist :love:


    Weiß jemand woran dieses seltsame Verhalten liegen kann?


    Ich habe ein Motorola G2 mit Congstar-SIM
    Mein Freund hat ein Amazon Fire Phone mit Telekom-SIM

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Hast Du zur selben Zeit auch WLAN aktiv bzw. bist Du beim anrufen per WLAN mit einem Router verbunden?
    Hast Du auch auch mal beim Anruf auf den Bildschirm geschaut? Eventuell kommt da eine Meldung...


    Grüße.


    PS: Bitte das nächste mal im richtigen Bereich posten, bei Mobilfunk. Aber vielleicht wird das ja gleich korrigiert... ;)

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Soni123,


    etwas auffälliges habe ich nicht direkt gefunden.
    Das Problem konnte auch bei garkeiner anderen Rufnummer beobachtet werden?


    Kannst du bitte einmal etwas ausprobieren, damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können?
    Könnt ihr jeweils eure SIM-Karten im jeweilig andere Gerät testen?


    Viele Grüße,
    Ben


    Wie Zyrous schon sagte, ist das Ganze im DSL Bereich nicht ganz richtig aufgehoben, daher habe ich es hier in den Mobilfunkbereich geschoben.

  • Butler Parker

    Starte, nachdem der 1. Anruf beendet wurde, sofort einen 2. Versuch. Meistens klappt dann die Verbindung.
    Du kannst auch mal in deinem Gerät die Übermittlung deiner Rufnummer deaktivieren und danach einen Testanruf starten.

  • Maeckes27

    Hallo zusammen.
    ich hab genau dasselbe Problem wie der erste Post beschreibt.
    Seit Monaten (ich glaube seit ich zu Congstar gewechselt bin) hab ich bei der Nummer meines besten Freundes immer nach 1x klingeln automatisch "Anruf beendet"
    Ich habe weder Wlan an noch ändert sich was, wenn ich sofort nich mal anrufen. Wer kann mir denn helfen?
    Bin echt schon ziemlich genervt.
    ...und nein - ich bin nicht auf der "ignore"-Liste ;)
    Viele Grüße
    Mäckes

    Hallo @Maeckes27,


    tritt das Problem auch bei anderen Rufnummern auf oder nur bei einer bestimmten? Bei welchem Anbieter ist dein Freund? Bitte überprüfe, ob dein Freund eine Rufumleitung oder ähnliches eingerichtet hat. Teste deine SIM-Karte bitte auch in einem anderen Gerät und versuche Ihn erneut anzurufen. Dein Freund kann das gerne ebenfalls ausprobieren. Hat er das Problem nur, wenn du Ihn anrufst oder auch bei anderen Anrufern? Danke dir.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maeckes27

    Hallo Kenan,


    nun - habe meine SIM-Karte in ein anderes Handy gesteckt und es ging auch nicht.
    Habe testweise die Nummer vom Handy meiner Frau angerufen (auch Congstar) und bei ihrer ist es dasselbe Problem! kann es sein, dass diese Nummer aus dem Congstar-Netz nicht erreichbar ist?
    Der Anbieter der Nummer ist Otelo (Vodafone)
    Was lässt sich da denn nun machen?


    Viele Grüße
    Markus

    Moin,
    da ihr das Problem hast, seit dem ihr bei Congstar seid:


    Hast ihr oder der andere Kontakt die Telefonnummer von einem anderen Anbieter portiert und seit dem funktioniert das nicht? Vielleicht ist bei der Telefonnummerportierung bei den Anbietern ein Fehler passiert, über den immer mal wieder im Netz lesen kann. Hat die andere Person auch mit anderen Anrufern das Problem, dass sie nicht erreichbar ist? Z.B. von allen Congstar/Telekom-Mobilfunkanschlüssen bzw. bist du von bestimmten Netzen nicht erreichbar? Dann sind evtl. die Datenbanken, in denen erfasst ist, zu welchem Anbieter die Nummer gewechselt ist, nicht richtig gepflegt. Nur eine Idee. Ich bin kein Experte, ich lese nur immer wieder davon

    Hallo @Maeckes27,


    vielen Dank für die Informationen. Ich benötige weitere vertrauliche Daten, die ich lieber per E-Mail einholen möchte. Bitte schau in deinen E-Mail Eingang. Danke dir :) .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey @Maeckes27 ,


    danke für die angeforderten Daten. Ich habe das ganze zur Prüfung an die Telekom weitergegeben. Wir müssen jetzt auf Rückmeldung der Kollegen warten, ob diese den Fehler näher identifizieren können. Ich bitte dich um etwas Geduld.


    MFG
    Mario J,

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @Maeckes27,


    ich habe eine Rückmeldung von der Telekom erhalten:


    Nach dem Rufaufbau schickt Vodafone eine Signalisierungsnachricht, um den Medienstrom nochmal zu aktualisieren (konformes Verhalten, völlig normal). Dein Endgerät beantwortet diese Anfrage auch, allerdings zählt es einen bestimmten Counter nicht hoch, weswegen die Sprachströme nicht zusammengeschaltet werden. Ergebnis: Keiner kann sich hören.


    Das Problem wurde nun schon bei einigen Xiaomi-Geräten beobachtet. Es gibt dazu auch bereits ein Ticket bei Xiaomi, aber ein Update wird vermutlich noch etwas dauern.


    In der Zwischenzeit müsstest du VoLTE im Handy deaktivieren, um das Problem zu umschiffen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maeckes27

    Hallo Mark,


    leider habe ich die SIM-Karte schon wie besprochen in einem anderen Handy mit demselben Ergebnis getestet. Es war ein Samsung Galaxy S7


    Es kann also nicht am Handy liegen.


    Könntest du das der Telekom mitteilen?


    Würde eine neue SIM-Karte helfen?


    Ich habe auch gehört, dass es manchmal Probleme beim Portieren der Nummer geben kann. Kann es das sein?


    Viele Grüße
    Markus

  • Maeckes27

    oh Mann Wahnsinn - VoLTE ausschalten hilft 8|


    Vielen lieben Dank euch allen für die Wahnsinnshilfe!!!!


    Trotzdem irgendwie schräg, dass es auch mit dem Samsung Smartphone nicht funktioniert hat

    Nun das Samsung S7 ist älter und Mitte 2020 hat Samsung per Update VoLTE bzw. WLAN für Congstar deaktiviert. Zumindest gab es dazu mal einen Thread Keine Wlan Call Funktion mehr nach Auslandsbesuch und SpeedOn - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum. Ob es zwischenzeitlich für die S7 Reihe weitere Update gab die den Fehler korrigierten weiß ich nicht. Ich denke aber Samsung will auch gerne neuere Modelle verkaufen und bietet halt für ältere Modelle dann nicht mehr entsprechende Updates an.