Anklopfen funktioniert nicht

  • gelbesocke

    • [GELÖST]

      Hallo zusammen,


      da der Congstar Support alles versucht hat aber mir leider nicht mehr weiterhelfen kann, versuche ich mein Glück bei der Congstar-Community, vielleicht hatte jemand anderes das gleiche Problem.


      Und zwar möchte ich (Tarif Allnet Flat Plus, Handy Samsung S7) das Anklopfen einschalten - d.h. wenn mich jemand anruft, während ich am telefonieren bin, ich es sofort am Bildschirm sehe und wahlweise den neuen Anruf annehmen oder abweisen kann. Wenn mich jetzt jemand anruft, während ich am telefonieren bin, hört derjenige nur ein Besetztton und ich kriege überhaupt nicht mit, dass jemand angerufen hat.


      Alle Rufumleitungen sind deaktiviert, Anklopfen ist sowohl bei Congstar als auch auf meinem Handy aktiviert. Hab schon zigmal die entsprechenden GSM-Codes eingegeben (mir wird auch bestätigt, dass Anklopfen aktiv ist). Am Handy liegt es auch nicht, hatte die SIM schon probeweise in ein anderes Handy gesteckt, da wurde auch nicht angeklopft.


      Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?


      Danke im Voraus für jegliche Tips!


      P.S. Sämtliche "Komfortoptionen" (wie Rückruf-SMS/SMS-Benachrichtigung, dass mich jemand angerufen hat) wurden deaktiviert, da sich nur so die Besetzt-Rufumleitung deaktivieren ließ, die wir zuerst als Ursache des Anklopfen-Problems in Verdacht hatten (ist ja auch logisch - wenn eine Rufumleitung bei Besetzt aktiviert ist, kann auch nichts anklopfen). Besetzt-Rufumleitung konnte damit endlich entfernt werden, Anklopfen geht aber nach wie vor nicht...

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo gelbesocke,


      die Komfortfunktion "Anklopfen" ist für deine Rufnummer aktiv. Ich habe diese durch die Technik einmal neu einrichten lassen. Starte doch bitte einmal dein Handy neu und schau ob es jetzt klappt.


      Stell außerdem sicher dass Anklopfen in den Handyeinstellungen aktiv ist ("Telefon-App" -> rechts oben auf "Mehr" -> "Einstellungen" -> "Weitere Einstellungen" -> Anklopfen aktivieren)


      Geb uns bitte Rückmeldung ob es nach der Neueinrichtung der Funtkion jetzt klappt.


      Gruß
      Bea

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • gelbesocke

      Hallo,


      wie bereits geschrieben, ist mir bekannt, dass die Funktion seitens Congstar aktiviert ist - und die Congstar Technik hat es schon zigmal neu eingerichtet und es geht nach wie vor nicht, obwohl ich (selbstverständlich) mein Handy danach jedes Mal ein- und ausgeschaltet habe. Die Technik hat jetzt gesagt, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und mir nicht mehr weiterhelfen können.


      Wie ebenfalls in meinem obigen Beitrag angemerkt, ist Anklopfen bei meinem Handy aktiviert, habe ich schon zigfach geprüft.


      Habe daher keine Hoffnung, dass ein Xter Versuch von Congstar da was bringen wird und hoffe jetzt darauf, dass ein User da vielleicht ein Tip hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelbesocke ()

    • Hallo gelbesocke,


      Bea hatte ja schon die Einstellungen im Tarif überprüft. Da es leider immer noch nicht funktioniert haben wir das mal zur genaueren Überprüfung an die Technik weitergegeben. Vielleicht hat Bea oder habe ich was übersehen?


      Was du fernab davon versuchen könntest:
      Konntest du ein anderes Smartphone mit der SIM-Karte prüfen? Vielleicht wird das Signal, dass der 2. Anrufer doch ein Besetztzeichen bekommt, doch vom Smartphone aus angestoßen?


      Ansonsten antworten wir die hier, wenn die Technik sich das mal angesehen hat.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo gelbesocke,


      die Technik hat sich deine Rufnummer noch einmal vorgenommen und wir haben die Rückmeldung erhalten, dass alle Voraussetzungen für die Anklopffunktion erfüllt sind.


      Kannst du noch einmal folgende GSM-Code Reihenfolge eingeben:


      ##002# (alle Rufumleitungen löschen)
      #43# (Anklopfen deaktivieren)
      *43# (Anklopfen aktivieren)



      Teste danach ob es funktioniert. Tausch am besten (falls nicht schon geschehen) die Tester auch einmal aus (die Person mit der du telefonierst und die Person die während des Telefonats anruft)



      Gruß
      Bea

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Congsti2587

      Hallo Congstar-Team,


      ich habe leider das selbe Problem. Habe den Congstar-Allnet-Flat-Tarif mit Samsung S7. Hatte vorher auch den selben Tarif mit dem selben Handy (Android 7.0) und da hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich eine neue SIM-Karte mit anderem Vertrag und es funktioniert leider kein anklopfen mehr, obwohl ich am Handy nichts umgestellt habe. Ein Anruf beim Support blieb leider erfolglos. Die sagten mir auch das es von Ihrer Seite her eigentlich funktionieren müsste. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe natürlich gleich mal wieder getestet:


      - Die oben genannten GSM-Codes in der Reihenfolge probiert und nach jedem mal das Handy neu gestartet -> kein Erfolg
      - SIM-Karte im anderem Handy probiert -> kein Erfolg
      - Von anderen Telefonnummern probiert (auch wie die SIM in einem anderen Handy war) -> kein Erfolg


      Wie kann man weiter vorgehen? Hat sonst noch jemand das Problem oder einen Vorschlag?


      Mit freundlichen Grüßen
      Congsti

    • Gerrit N.

      Hallo Congsti2587 und herzlich willkommen im congstar Support Forum! ^^


      Leider können wir zu deiner E-Mail-Adresse keinen aktiven Vertrag in unserem System finden. Bitte passe deine E-Mail-Adresse hier im Forum der an, die du auch in deinem meincongstar-Account hinterlegt hast.


      Gerne können wir auch die Konfiguration deiner Rufnummer noch ein mal durch die Fachabteilung genauestens prüfen lassen. Dazu kannst du dein Anliegen jederzeit über unser Kontaktformular äußern oder du meldest dich im täglich zwischen 8 und 22 Uhr erreichbaren congstar Service Chat.



      Viele Grüße,


      Gerrit

    • gelbesocke

      Hallo zusammen,


      sorry wegen der späten Rückmeldung, hatte keine Benachrichtigungen über Antworten bekommen. Habe nochmal die GSM Codes eingegeben wie in Beas Post vom 29. September eingegeben, danach aus- und eingeschaltet, nochmal geprüft dass im Handy Anklopfen aktiviert ist, dann nochmal umfangreichen Versuch gestartet - Anklopfen geht nach wie vor nicht.


      Am Handy liegt es definitiv nicht: Gleiches Problem wenn ich die SIM in mein altes Xcover einlege. Es scheint doch eher entweder an der SIM/an Congstar zu liegen, siehe Post von Congsti. Einer der zahlreichen Congstarmitarbeiter, mit denen ich telefoniert habe, sagte es sei möglicherweise ein generelles Problem, das aber einfach nicht auffällt, weil wenige Leute die Anklopfenfunktion verwenden (daher wär's interessant wenn jemand sich meldet bei dem es tatsächlich funktioniert!).


      Für mich ist diese allerdings sehr wichtig und war mit ein Grund, weshalb ich von Prepaid (bei dem es kein Anklopfen gibt) zu Vertrag umgestiegen bin. Dass das einfach nicht funktionieren will ist schon sehr ärgerlich - ich muss jetzt mit zwei Handys rumlaufen, damit ich alle Gespräche mitbekommen (bei Besetzt --> Umleitung auf das zweite Handy). Das ist echt nicht sinn der Sache. Das einzige das mich bisher von einem Anbieterwechsel abhält ist der ganze Hickhack mit Rufnummernmitnahme (und dadurch wahrscheinlich mehrere Tage Nichterreichbarkeit) - und ich will nicht die Hoffnung aufgeben, dass man irgendwie doch noch eine Lösung für das Problem findet.


      Hoffnungsvolle Grüße

    • thunder

      Also abgesehen davon, dass deine Befürchtungen hinsichtlich Rufnummernmitnahme völlig unbegründet sind: versuch das ganze vielleicht noch einmal, OHNE nach dem Neustart zu prüfen, ob die Einstellungen stimmen. Es gab das Problem früher ständig bei Rufumleitungen und Co, dass das bloße aufrufen der Einstellungen dazu geführt hat, dass das Handy sie wieder zerschossen hat (soweit ich weiß primär, wenn das Handy ein D1/Congstarfremdes Netz-Branding hatte).


      Ansonsten sollte Congstar natürlich eigentlich auch in der Lage sein, dass einfach mal intern zu testen... :rolleyes:

    • gelbesocke

      P.S. selbst wenn ich mit den genannten GSM-Codes alle Rufumleitungen lösche, steht trotzdem in den Einstellungen "Weiterleiten, wenn besetzt: Anrufe weiterleiten an 0172aa(meine Nummer). Das kann ich selbst auch nicht komplett deaktivieren (wenn ich es versuche, heißt es "Anrufumleitung kann nicht deaktiviert werden, wenn besetzt ist. Vom Betreiber nicht unterstützt"), nur zu einer anderen Nummer ändern. Kann sie auch nicht per GSM Code deaktivieren.


      Ich dachte eigentlich, dass diese Rufumleitung irgendwie mit ein Verursacher des Problems sein könnte: Wenn eine Rufumleitung bei besetzt besteht (auch wenn diese eigentlich nicht funktioniert - da ich die Mailbox deaktiviert habe, hört der Anrufer nur ein Besetztton), dann hat diese Vorrang und der Anrufer kann demnach auch nicht anklopfen.


      Allerdings hat der Support probehalber ALLE Komfortoptionen deaktiviert (auch diejenigen, die angeblich ganz sicher nichts mit dem Problem zu tun haben könnten), dann verschwanden auch sämtliche Rufumleitungen, aber Anklopfen funktionierte nach wie vor nicht. Daher hab ich zumindest die Option "Benachrichtigung über verpassten Anruf" wieder einrichten lassen, damit ich wenigstens weiß, dass da was war. Warum dafür aber eine Anrufumleitung bei besetzt drin sein muss, ist mir nicht klar. Habe aber doch den Verdacht, dass dieses Gewirr an Optionen und Umleitung irgendwie das Problem mit dem Anklopfen verursacht.

    • gelbesocke

      @thunder: Ja, hab alles schon zigmal probiert: Mit Neustart, ohne Neustart, kann es schon im Schlaf :)


      Ich hab zwar schon sehr, sehr oft mit dem Congstar Support telefoniert in den letzten Wochen - aber dass jemand tatsächlich mal versucht hat, das Ganze auf einem anderen Handy zu testen (also schauen, ob die Anklopfen-Funktion bei besagten Comfortoptionen generell funzt), wüsste ich nicht... Es heißt immer nur, der Dienst sei auf meinem Handy aktiviert und ich soll einfach nur noch ein Paar Stunden warten, dann geht's ganz bestimmt :/

    • Hallo gelbesocke,


      dass wir eine Rückmeldung von der Technik erhalten hatten und dass diese bestätigt hat, dass alles korrekt eingerichtet ist, weißt du ja schon.
      Es gab von der Technik aber auch die Rückfrage, ob wir tatsächlich ausschließen können, dass es nicht am Smartphone liegt.
      Du hast bislang immer die SIM-Karte in einem anderem Smartphone getestet.

      Am Handy liegt es auch nicht, hatte die SIM schon probeweise in ein anderes Handy gesteckt, da wurde auch nicht angeklopft.

      Hast du die Anklopfenfunktion auch mal mit einer anderen SIM-Karte ausprobiert?
      Hier auch eine Seite, in der das an- und ausschalten der Anklopffunktion für das Samsung Galaxy S7 beschrieben wird:
      http://handyhilfe.swisscom.ch/…e-anklopfen-ein-oder-aus/



      P.S. selbst wenn ich mit den genannten GSM-Codes alle Rufumleitungen lösche, steht trotzdem in den Einstellungen "Weiterleiten, wenn besetzt: Anrufe weiterleiten an 0172aa(meine Nummer)

      Diese beiden Sachen widersprechen sich ein bisschen und lassen vermuten, dass sich die Einstellungen doch wieder eingerichtet haben, so wie thunder es mit dem Aufruf der Einstellungen gemeint hat.
      Ich hab es erneut geprüft und siehe da, es was wieder eine Rufumleitung aktiv. :S
      Daher habe ich nun die Rufumleitung entfernt und die Möglichkeit genommen, wieder eine Rufumleitung einstellen zu können.


      Teste das mal jetzt erneut und auch das Smartphone mit einer anderen Karte.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • gelbesocke

      "Ich hab es erneut geprüft und siehe da, es was wieder eine Rufumleitung aktiv.
      Daher habe ich nun die Rufumleitung entfernt und die Möglichkeit genommen, wieder eine Rufumleitung einstellen zu können."


      *Seufz* das sagte ich bereits, dass sich die Rufumleitungen von meiner Seite nicht einfach so löschen lassen - denn sie erscheinen automatisch, wenn bestimmte Komfortoptionen eingestellt sind (z.B. Benachrichjtigung über verpassten Anruf). Erst wenn man diese alle löscht, verschwinden auch die Rufumleitungen. Das haben wir doch schon alles probiert (steht oben) - ABER das hat das Problem mit dem Anklopfen immer noch nicht gelöst, dafür bekommt man dann auch keine Benachrichtigung mehr über verpasste Anrufe. Daher hatte ich nach dem letzten Gespräch mit dem Support die Comfortoption wieder setzen lassen.


      Seitdem ihr vorhin die Umleitungen gelöscht habt, ist die Comfortoption wieder weg - jetzt hab ich weder Anklopfen NOCH Benachrichtigung über verpasste Anrufe. Aus genau dem Grund wollte ich eigentlich nicht, dass ihr mir aufgrund dieses Threads ohne Rücksprache irgendwelche Einstellungen ändert (mir ging es hier eigentlich um Erfahrungen anderer User, ob Anklopfen bei überhaupt wem geht)!


      ******************
      Edit: habe jetzt beim Support angerufen und sie darum gebeten die Comfortoption "Benachrichtigung über verpassten Anruf" wieder zu setzen, die hattet ihr tatsächlich deaktiviert (jetzt sind die Umleitungen auch wieder drin). Liebes Support Team im Forum, bitte in Zukunft keine Änderungen an meinen Einstellungen einfach so "auf gut Glück" ohne Rücksprache - es wurde ja schon vieles ausprobiert und ich kann euch dann gleich sagen, was man sich sparen kann weil es schon zigmal versucht wurde und die Sache höchstens noch verschlimmert hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gelbesocke ()

    • Bin also noch schlechter dran wie vorher. Würdet ihr mir daher bitte meine Einstellungen auf den Stand von heute Mittag zurücksetzen? Also Comfortoption, dass ich eine Benachrichtigung über verpasste Anrufe bekommen, wieder einstellen?

      Habe ich wieder umgestellt.


      Es wäre klasse, wenn du die Anklopffunktion des Smartphones auch mit einer anderen SIM-Karte mal testen könntest.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • gelbesocke

      "Es wäre klasse, wenn du die Anklopffunktion des Smartphones auch mit einer anderen SIM-Karte mal testen könntest."


      Ich habe das auf Anraten des Supports schon zigmal getestet (zuletzt eben gerade), geht auch bei anderen Handys nicht (die durchaus das Anklopfen beherrschen und mit anderen SIMS auch machen - Xcover 3, Xcover 2, Acro S) und ich habe die Hoffnung aufgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gelbesocke ()

    • Firefly

      War bei mir zuerst auch so. Aber nachdem ich das S7 neu eingerichtet hatte, hats funktioniert.
      Meinst du ja selber, dass es vielleicht am Smartphone liegt:


      "Es wäre klasse, wenn du die Anklopffunktion des Smartphones auch mit einer anderen SIM-Karte mal testen könntest."


      Habe ich, geht nach wie vor nicht und ich habe die Hoffnung aufgegeben.

    • gelbesocke

      Nein, ich meine eben NICHT, dass es am Smartphone liegt - wenn ich die Congstar SIM in ein anderes Handy einlege, geht Anklopfen immer noch nicht, d.h. ist nicht "Schuld" des S7.


      Möchte halt ungern das ganze Handy zurücksetzen und zig Einstellungen neu machen müssen nur auf gut Glück :/ Aber zumindest gut zu wissen, dass es theoretisch geht.

    • Firefly

      Nein, ich meine eben NICHT, dass es am Smartphone liegt - wenn ich die Congstar SIM in ein anderes Handy einlege, geht Anklopfen immer noch nicht, d.h. ist nicht "Schuld" des S7.

      Wenn das Boot mit dir untergeht und auch ein anderes Boot, kann es bedeuten, dass du zu fett bist.
      Aber es kann auch sein, dass das erste Boot auch bei einem Fliegengewicht untergeht. :!::?:


      So als Metather wenn man das S7 mit einem Boot vergleicht und die (fette) Person als congstar simkarte.

    • Hallo firefly,


      ich glaube nicht, dass dieser Vergleich so passend ist. ;)
      Aber es ist gut, dass Anklopfen mit deinem S7 funktioniert. Du kannst @gelbesocke mal deine Einstellungen schicken, damit wir einen positiven Fall direkt mir den Konfigurationen von gelbesocke vergleichen können.


      @gelbesocke:
      Vielleicht fehlt nur ein Neustart deines Smartphones. Die Einstellungen sind wieder so wie heute mittag.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube