FairFlat Tarif mit LTE - IPSEC-VPN möglich?

  • AndreasMaier

    Hallo,


    vielleicht ja veraltet, die Frage, aber trotzdem: kann ich im FairFlat-Vertrag mit LTE-Option IPSEC-VPN-Verbindungen aufbauen und bestehen andere Port-Sperren bei der Internet-Nutzung?


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Masterman

    Altes Thema, das immer wieder gefragt wird. (Suche benutzt?)


    Site-to-Site SSL VPN kann möglich sein, aber für IPSEC-VPN brauchst du eine öffentliche IP. Das ist bei fast allen Mobilfunkanbietern nicht gegeben, da hier ein NAT eingesetzt wird.


    Es gibt zwar APN der Telekom, mit denen VPN möglich ist, aber das sind Geschäftstarife. Bietet congstar nicht an.

  • AndreasMaier

    Suche Benutzt - Suchbegriff VPN - aktuellster Beitrag aus 2016. AFAIK vermarktet congstar LTE noch nicht so lange, deswegen die Frage. Wäre ja denkbar gewesen, dass das jetzt auch geht, zumindest halte ich IPSEC auch bei Privatanwendern insbesondere in Zeiten von BYOD nicht für absolut unnötig, aber gut, seis drum


    Wirds wohl doch ein anderer Anbieter werden (müssen)

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!


    Probiere es mal mit diesen APN Daten.


    Name: T-Mobile Internet
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: telekom (oder congstar eintragen)
    Kennwort: tm (oder cs eintragen, wenn als Benutzer congstar gewählt wurde)
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierung: CHAP
    APN-Typ: default,supl,mms
    APN-Protokoll IPv4/IPv6


    Wenn du Android verwendest, dann installiere mal https://play.google.com/store/…et&rdid=de.android.telnet damit du die IP Adresse(n) sehen kannst.


    Grüße.

  • AndreasMaier

    Danke, nett gemeint, aber ich kann jetzt nichts testen, bin noch kein congstar-Kunde.
    Ich wollte diese Frage vor einem eventuellen Wechsel zu congstar geklärt haben.


    Aber trotzdem Danke

    Kein Thema. :)


    Du kannst dir ja eine Prepaid Karte holen und es mit dieser testen. Sollte es klappen, kannst du dann auf die Fair Flat wechseln.


    Die Prepaid Karte kannst du im Anschluss entweder auslaufen lassen (15 Monate nicht aufladen) und portierst daher deine bisherige Nummer zu Congstar, oder (wenn du eh eine neuen Nummer willst) nutzt du gleich die neue Karte und wechselst in die Fair Flat.

  • WZL

    Hi,


    leider stehe ich gerade vor der gleichen Herausforderung, mit dem Unterschied, dass die VPN Verbindung über die myfritz App bis vor wenigen Wochen funktioniert hat. Jetzt leider nicht mehr. Habe schon unterschiedliche APNs probiert, habe auch mal VPN manuell angelegt und nicht über die myfritz App, geht alles nicht.
    Die fritzbox und das Handy zeigen beide zwar Verbindung erfolgreich an, aber ich komme nicht aufs heimnetz.
    Mein anderes Handy, Vertrag bei einem anderen Anbieter, funktioniert tadellos.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?
    Will ungern den Vertrag kündigen....

    Hallo @WZL,


    hast du folgende APN-Daten schon gestestet?


    Name: T-Mobile Internet
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: telekom (oder congstar eintragen)
    Kennwort: tm (oder cs eintragen, wenn als Benutzer congstar gewählt wurde)
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierung: CHAP
    APN-Typ: default,supl,mms
    APN-Protokoll IPv4/IPv6


    Das sind die der Telekom. Damit solltest du eine öffentliche IP-Adresse bekommen.


    Ansonsten hoffe ich das jemand aus der congstar Support Forum Community weiter weiß......


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • WZL

    @Patrick
    Danke,ja genau die habe ich schon probiert. Kann es evtl sein das es länger dauert bis einem dann eine neue IP verteilt wird? Weil direkt nach Eingabe / Umstellung funktioniert es nicht, trotz Neustart.

  • WZL

    Tja, irgendwas hat Congstar umgestellt, da es ja mal funktioniert hat, aber anscheinend weiss es niemand oder es ist nicht gewünscht. Schade. Dann muss ich mich anderweitig umsehen.


    Trotzdem danke an alle die geschrieben haben.

    Die Sache ist leider etwas schwierig. Mir liegen keine Informationen zu einer Änderung vor. Das passiert aber auch alles netzseitig direkt bei der Telekom und gerade zu diesen z.T. sehr technischen Fragen der Infrastruktur im Mobilfunknetz liegen uns nicht immer ausreichende Details vor.


    Es tut mir daher leid, dass wir keine Lösung für dich haben bezüglich der VPN Nutzung :( .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube