Extrem geringer Datendurchsatz bei HSPA+/3G

    In städtischen Gebieten wird wie vermutet 3G zurückgebaut.

    Hallo :)


    richtig. Das ist eine lange bekannte Tatsache.

    Dass die versprochene HSDPA+ Geschwindigkeit nicht geliefert wird ist eine Frechheit in sich.

    Welche Geschwindigkeit wurde Dir persönlich denn versprochen? In der Leistungsbeschreibung heißt es dazu im Abschnitt 3.3.2:

    Das Mindestniveau der Dienstqualität bei der Datenübertragung beträgt – sofern nicht im Tarif oder einer Option anders vereinbart – 14,4 Kbit/s im Down- und Upload (minimale Übertragungsgeschwindigkeit).

    Falls Dir etwas anderes zugesagt wurde, solltest Du das reklamieren und ggf. wegen Nichterfüllung sonderkündigen.

    dass mir auf Nachfrage mehrmals gesagt wurde, dass kein Problem auf Congstars Seite vorläge finde ich unmöglich.

    Auch wenn Congstar eine Tochter der Telekom ist, hat Congstar auf oben genannte Tatsache keinen Einfluss. Congstar hat kein eigenes Netz, sondern nutzt das der Telekom.


    Gruß Ingo

    Hallo,


    gäbe es eine Bundesgebiets-Karte, die den aktuellen Ab-Baustand der Telekom betr. 3G widerspiegelt?


    Im Bereich nordisches Umland München + Flughafen + Erding war ich zu jener Zeit (Sommer 2019) sehr oft mobil unterwegs (Notebook + nur-surfen/EMail) und mir ist bei 3G keinerlei Einschränkung aufgefallen. Allerdings mit Vertrag bei dem deutschen Ableger eines spanischen Netzbetreibers, was ja beim OP nicht der Fall war/ist.


    Weil ich jetzt mit dem Datentarif fürs Notebook zu Congstar wechsele, interessiert mich das unbedingt. Das Notebook hat bisher nur 1/2/3G-Modem eingebaut, das auszutauschen ist leider nicht trivial.


    Danke für eine Rückmeldung!