Probleme mit dem iPhone und der Mailbox beim Congstar Laufzeittarif (FairFlat).

  • 19SMS79

    Hallo,


    habe mal eine Frage ans Forum, bei wem das Problem auch so auftaucht wie bei mir.


    Ich benutze ein iPhone 10 und hatte mir die FairFlat gebucht.


    Nun zum Problem, wenn mir jemand auf die Mailbox gesprochen hat, habe ich darüber keine Benachrichtigungssms bekommen. Ich hab alles ausprobiert, ohne erfolg. Stecke ich die Simkarte in ein Androidgerät bekomme ich die SMS sofort. Ich denke also es liegt am iPhone bzw. am Mailboxserver.


    Meine Vermutung ist, der Mailboxserver (3311) erkennt das ich ein iPhone mit einer Vertragskarte (Congstar) benutze. Das System merkt also das ich ein iPhone benutze, dann habe ich ja auch eigentlich eine VVM (Voice Visual Mailbox) diese wird aber leider nicht von Congstar unterstützt. Der Mailboxserver schickt aber deswegen keine Benachrichtigungssms, weil er nicht unterscheiden kann, das ich ein Billigkunde bin.


    Ich habe diesbezüglich schon mal mehrmals mit der Congstarhotline gesprochen, leider ohne Erfolg. Congstar schiebt das Problem ja dann immer nach Apple, nach dem Motte die sind schuld, Apple sagt aber, was haben wir mit der Simkarte bzw. der Maibox zutun? Also ein schönes Pingbong spiel. Ein Mitarbeiter von Congstar meinte zu mir, es liegt an meinem Gerät, und man könnte mir nicht helfen und ich hätte halt Pech gehabt!


    Ich habe jetzt erstmal den Tarif storniert bzw. widerrufen was ich schade finde, weil der Tarif echt top ist.


    Ich meine ich erwarte ja nicht das man die VVM bekommt, da scheint die Telekom die VVM ja im Jahr 2020 noch ein Luxusgut anzusehen, aber eine Mailbox die anständig funktioniert darf man doch im Jahr 2020 wohl erwarten. Stecke ich z.B. eine Jamobil Prepaidkarte ins iPhone bekomme ich auch die SMS, da für Prepaid ein anderer Mailboxserver (4712) zuständig ist.


    Also er hat noch das gleiche Problem?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung über Neue Mailbox Nachrichten problemlos. Ich habe ein IPhone 11 Pro und die Fair Flat jetzt seit kurzem.


    Hast du die Mailbox konfiguriert das sie dir Nachrichten schickt? In der Mailbox die 3 wählen. Dann die 3 und dann die 1.

    Die Benachrichtigungen kommen auch beim Makeln/Anklopfen bei mir wenn jemand auf die Mailbox spricht aber auch nur dann.


    Keine Benachrichtigung kommt wenn Anklopfen/Makeln aktiv ist wenn der Anrufer bei der Ansage der Mailbox den Hörer auflegt. Oder wenn man im Gespräch ist und der Anrufer auch auflegt. Dann gehts über die Verpassten anrufe auf Telefon.


    Also wenn man auch SMS Benachrichtigungen erhalten will über verpasste Anrufe muss man Makeln/Anklopfen deaktivieren.

  • Online

    Hallo @19SMS79,


    ich würde mir deine Mailboxkonfiguration gerne mal anschauen. Hinterlege doch bitte im Forenprofil deine Daten, vollen Namen, congstar Rufnummer und Kunden- oder Vertragsnummer (nur für uns Moderatoren einzusehen.)


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 19SMS79

    Hallo. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung über Neue Mailbox Nachrichten problemlos. Ich habe ein IPhone 11 Pro und die Fair Flat jetzt seit kurzem.


    Hast du die Mailbox konfiguriert das sie dir Nachrichten schickt? In der Mailbox die 3 wählen. Dann die 3 und dann die 1.


    Hallo ja hatte ich gemacht ohne Erfolg!


    Die Benachrichtigungen kommen auch beim Makeln/Anklopfen bei mir wenn jemand auf die Mailbox spricht aber auch nur dann.


    Keine Benachrichtigung kommt wenn Anklopfen/Makeln aktiv ist wenn der Anrufer bei der Ansage der Mailbox den Hörer auflegt. Oder wenn man im Gespräch ist und der Anrufer auch auflegt. Dann gehts über die Verpassten anrufe auf Telefon.


    Also wenn man auch SMS Benachrichtigungen erhalten will über verpasste Anrufe muss man Makeln/Anklopfen deaktivieren.


    Hallo,


    ernsthaft? Ich muss also wenn ich die SMS Benachrichtigung haben möchte Makeln/Anklopfen deaktivieren? Warum konnte mir das keiner von der Technik von Congstar sagen? Schon komisch?

  • 19SMS79

    Hallo @19SMS79,


    ich würde mir deine Mailboxkonfiguration gerne mal anschauen. Hinterlege doch bitte im Forenprofil deine Daten, vollen Namen, congstar Rufnummer und Kunden- oder Vertragsnummer (nur für uns Moderatoren einzusehen.)


    Gruß Patrick

    Hallo Patrick,


    ich habe leider einen Widerruf machen müssen, und Vertrag wurde auch schon deaktiviert. Und ganz ehrlich ich möchte es eigentlich nicht nochmal probieren. Diesmal würde ich nämlich dann eine MNP machen, und wenn das dann schief geht ist Nummer vielleicht futsch! Wie gesagt ich hatte 5mal Kontakt mit eurer Hotline, Sie haben die Mailbox neu aufgesetzt und auch den Fehler an die Fachabteilung weitergegeben bei der Telekom, alles ohne Erfolg! Und die Anrufbenachrichtigung ist für mich absolut keine Option!

    Hallo,


    ernsthaft? Ich muss also wenn ich die SMS Benachrichtigung haben möchte Makeln/Anklopfen deaktivieren? Warum konnte mir das keiner von der Technik von Congstar sagen? Schon komisch?

    Ausschalten von Makeln/Anklopfen sollte ja nicht das Problem bei dir gewesen sein da du ja Nachrichten nach dem Piepton ja hattest wie du schreibst.


    Aber nun hat es sich ja eh erledigt da du ja kein Kunde mehr von Congstar bist.

  • Data

    Hallo.


    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Ich bin gerade von der Telekom gewechselt (jetzt auch FairFlat) und hatte dort natürlich auch die Voice Visual Mailbox.
    Ich habe Anklopfen/Makeln deaktiviert.
    Die Mailbox ist aktiv, die Erinnerungs-SMS ebenso.
    Aber ich bekomme keine SMS, wenn eine neue Nachricht auf die Mailbox gesprochen wurde.
    Ich habe CongstarHilfe via iMessage angeschrieben, bekomme dort aber nur allgemeine Infos zur Mailbox, weil man sich dort offensichtlich mein Problem nicht richtig durchgelesen hat.
    Ich habe online schon diverse Einträge mit diesem "Fehler" gefunden.
    Immer waren es iPhone Nutzer, oftmals welche, die von der Telekom gewechselt sind.
    Da ja offenbar der gleiche Server für die Mailbox genutzt wird und ich meine Telefonnummer zu Congstar portiert habe und nach dem, was 195MS79 geschrieben hat, könnte es da nicht sinnvoll sein, dass meine Altdaten mal im Mailboxserver gelöscht werden, so dass der Server "vergisst" dass ich die VMM mal hatte und mir nun ganz normal eine SMS schickt?
    Definitiv scheint es so zu sein, dass der Fehler im System bei Congstar/Telekom liegt und nicht am Endgerät. Hier können diesbezüglich keine Einstellungen gemacht werden.
    Kann man sich dieser Angelegenheit einmal annehmen, oder muss ich irgendwie noch die Hotline kontaktieren.


    Vielen Dank für die Hilf,
    Grüße,
    Data

  • Online

    Hallo @Data,


    ich habe jetzt hier im System die "Anklopfen" Funktion mal deaktiviert, starte dein Handy mal neu und führe einen Test durch ob du nun eine Benachrichtigungs-SMS bekommst....


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Data

    Hallo Patrick.
    Vielen Dank für den Versuch.
    hat aber leider nicht geklappt.
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Der Fehler ist ist auf dem Mailboxserver zu suchen. Da das Problem immer nur iPhones betrifft und oftmals die, die vorher bei der Telekom direkt waren, muss es etwas damit zu tun haben.
    Es wäre schon wichtig, dass die Benachrichtigungs-SMS funktioniert. VMM sehe ich zwar nicht als das Highlight oder Super-Feature an, aber darauf kann ich verzichten. Mir reicht eine SMS, aber sie muss schon sein.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Data

    Hey Data,


    mein Kollege Oliver hat deinen Fall auch per Direktnachricht bekommen. Wie gesagt müssen wir mit der Technik und der Telekom Rücksprache halten, wie wir dieses Problem lösen können. Vermutlich ist deine Idee die Daten bei der Telekom löschen zu lassen ein Weg der funktionieren könnte.


    Wir werden uns morgen früh daran setzen und dich im laufe des Tages informieren.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Data,


    ich habe gute Neuigkeiten: Wir konnten vorhandene Daten entfernen lassen. Jetzt müsstest du selbst deine Mobilbox neu einrichten und solltest auch am iPhone die SMS empfangen können. Gib mir gerne Rückmeldung ob es jetzt klappt.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Data

    Hallo Mario J.


    ich habe die Mailbox neu eingerichtet und mir selbst auf die Mailbox gesprochen.
    Nach wie vor bekomme ich keine Benachrichtigung per SMS, wenn eine neue Nachricht auf der Mailbox ist.
    Das Problem besteht also weiterhin.


    Freundliche Grüße,
    Data

    Hey Data,


    Schade... ich gehe derzeit von einem Datenschiefstand in den Systemen aus. Habe soeben noch einmal eine persönliche Anfrage an die entsprechenden Experten gestellt und muss auf eine Antwort warten. Das kann unter Umständen länger dauern. Ich halte dich aber hier auf dem laufenden.


    Da die Funktion Anklopfen völlig unabhängig von der Mailbox agiert, schließe ich den Fehler im Zusammenhang aus.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @Data,


    Ein Kollege aus dem Team hatte mit dir vor einigen Tagen noch über iMessage geschrieben. Tut mir leid zu lesen, dass der dort aufgezeigte Lösungsweg nicht funktioniert hat. In diesem Punkt bin ich leider ziemlich ratlos :( .


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • EH86356

    Hallo Zusammen,


    gibt's denn für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?
    Ich habe das selbe Problem und benötige die Mailbox UND die Benachrichtigung.


    Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.


    VG
    Erwin

  • Data

    Guten Abend.


    Ich habe leider bisher keine Lösung präsentiert bekommen.
    Das Congstar-Team hat sich bemüht, aber leider hat bisher nichts funktioniert.


    Freundliche Grüße,
    Data