Kann keine SMS mehr empfangen aber noch versenden (Fair Flat)

    Hallo zusammen,


    ich kann seit einiger Zeit keine SMS mehr empfangen. Wie lang genau weiß ich nicht, da ich mir die erste Zeit bei nicht ankommenden Bestätigungs-SMS erstmal nichts gedacht habe. Nach ein paar Tests habe ich aber festgestellt, dass ich gar keine SMS mehr bekomme.
    Wenn ich welche verschicke, komme die SMS dagegen bei anderen Leuten an (wenn ich welche an mich selbst versende, kommen diese aber ebenfalls nicht an).


    Eine Idee, was ich tun kann? Hier noch ein paar Daten:


    - Fair Flat
    - Pixel 2 XL
    - APN ist nur Internet eingetragen
    - Unter Android Messages ist bei SMSC "Keines" eingetragen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @TheSam,


    kannst du als SMS Mitteilungszentrale die Rufnummer +491710760000 eintragen?


    Probiere bitte auch einmal eine SMS mit Sendungsbestätigung zu verschicken. Dazu einfach eine SMS an deine eigene Rufnummer schicken und den Fließtext mit *T# beginnen. Also zum Beispiel eine SMS mit dem Inhalt *T# Test verschicken. Dann bekommst du netzseitig eine Rückmeldung, bis zu welchem Punkt die SMS zugestellt werden konnte und wir finden heraus, wo der Fehler genau liegt.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke für dein schnelles Feedback.


    Habe die Nummer bei SMSC eingetragen, aber leider bekomme ich zumindest meine eigenen SMS nicht. Ob mir jemand anderes welche schicken kann, müsste ich später noch testen.

    Dann bekommst du netzseitig eine Rückmeldung, bis zu welchem Punkt die SMS zugestellt werden konnte und wir finden heraus, wo der Fehler genau liegt.

    Habe ich gemacht, aber da kommt keine Rückmeldung. Wenn die Rückemeldung per SMS kommt, wird das allerdings auch nicht funktionieren ;)

    Wenn die Rückemeldung per SMS kommt, wird das allerdings auch nicht funktionieren


    Das ist allerdings wahr :saint: . Ich hatte gehofft, dass die Meldung es vielleicht trotzdem schafft. Schade.


    Kannst du deine SIM-Karte in einem anderen Gerät testen? In den Einstellungen deines Tarifs und auch netzseitig kann ich keine mögliche Ursache für die Störung entdecken.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • @Max S.

    Habe von einem anderen Gerät eine Nachricht geschickt und bekam die folgende Meldung:


    Ihre Mitteilung xxx an xxx wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar.


    Mittlerweile konnte ich aber auch die SIM Karte in einem anderen Gerät testen und da klappte der SMS Empfang. Danach habe ich die SIM zurück getauscht und es ging plötzlich auch wieder auf dem Pixel. Warum auch immer...


    Ist zwar eigentlich gut, aber ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß woher Probleme kamen und warum sie plötzlich wieder weg sind ;)

    Hallo @TheSam,


    das kann ich total nachvollziehen aber ich bin froh, dass es wieder funktioniert. Wir können leider mit der Störungssuche nicht weitermachen wenn das Problem behoben ist ;( . Der Grund hätte mich auch wohl interessiert aber wir spielen da besser nicht mit rum :D . Don't change a running system und so...


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Viele Leute berichten, dass es nach Ausbau und Einbau der SIM-Karte in ein anderes Handy dort tut (und ggf. nach Rücktransport ins ursprüngliche Handy manchmal dann plötzlich auch dort). Der Umbau in ein anderes ist ein sinnvoller Test, der zeigt, dass es nicht an der SIM-Karte und insbesondere nicht am Hersteller/Lieferant der SIM/am Netzwerkprovider liegen kann. D.h. es MUSS am Handy liegen.


    Vielleicht kommt das ja von folgendem (was uns gestern klar wurde):


    Wenn das Handy ZWEI Sim-Kartenplätze hat, gibt es genau dieses Phänomen, dass nur Senden aber kein Empfangen gelingt.

    Und zwar wenn die Karte "aus Versehen" im zweiten Steckplatz ist.


    Daher unbedingt darauf achten, dass die Karte in Steckplatz 1 ist (kann man innerhalb der Einstellungen "irgendwo" auch sehen, ob die Karte in 1 oder 2 ist).

    Dual SIM Telefone können normalerweise SMS in beiden SIM-Slots senden und empfangen. Das ist jedenfalls meine praktische Erfahrung mit Samsung Galaxy S8 und S21.

    Ich habe zwar im Moment genau das beschriebene Problem - allerdings besteht das Problem aber in beiden SIM-Slots, auch wenn nur die Congstarkarte eingelegt ist, auf drei verschiedenen Telefonen, unabhängig vom angemeldeten Roamingnetz UND nur für SMS aus Indonesien; SMS von deutschen und malayischen Absendern treffen normal ein, und zwar auch in SIM-Slot 2.

    Der SMS-Versand mit der Congstar Karte an indonesische Nummern ist möglich, ich bekomme auch Zustellbestätigungen, die Antworten der indonesischen Nummern erhalten auch zwar Zustellbestätigungen, treffen aber tatsächlich nie ein. Übrigens unabhängig vom SIM-Slot.

    Dsa Prioblem ist an Congstar gemeldet und man will sich zurückmelden...

    Hi thowa ,


    wo wurde das Problem denn erörtert, also in welcher Form? Hattest du dich dazu bereits gemeldet? Hattest du z.B. eine Mail gesendet?


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube