Probleme mit iMessage

  • Svoboden91

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich verwende meine Allnet Flat M Flex zusammen auf einem iPhone 11, bei dem ich iMessage momentan nicht richtig aktiviert bekomme. Laut Einstellungen ist es aktiv, aber ich kann darüber ausschließlich SMS versenden (die SMS-Option ist laut Einstellungen deaktiviert).


    Gestern funktionierte es noch, allerdings konnte ich dort meine Handynummer nicht auswählen. Stattdessen wurde immer die E-Mailadresse der Apple ID für das Versenden von Nachrichten verwendet. Vorhin habe ich es so umgestellt, dass es über die Handynummer laufen sollte (zunächst wurde mir immer nur angezeigt "Warten auf Aktivierung", was sich durch einen Neustart des Geräts beheben ließ; jetzt wird laut Einstellungen die Handynummer für neue iMessage-Nachrichten verwendet), allerdings kann ich seitdem nur noch SMS über iMessage versenden (an dieselben Personen, an die es gestern noch funktionierte, also es handelt sich definitiv um iPhone-Nutzer mit aktivierter iMessage-App).


    Die Hilfe-Seiten von Apple selbst (https://support.apple.com/de-de/HT201349) konnte mir dabei leider nicht weiterhelfen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Svoboden91,


    ich bin ehrlich gesagt kein iMessage-Experte, aber du kannst mal versuchen unter "Einstellungen" und "Nachrichten" die Option "Als SMS senden" zu deaktivieren.


    Falls das nicht hilft, solltest du dich aber grundsätzlich mal an den Apple-Support wenden. Die Kollegen dort können dir zu Einstellungen in deinem iPhone besser helfen als wir.


    Mit deinem Mobilfunkvertrag bei uns sollte deine Situation nichts zutun haben.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Svoboden91

    Danke für die Antwort! Der Button war aktiviert, es dauerte nur etwa eine Stunde, bis es richtig aktiviert war, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Hilfe!