dismantled
unregistrierter Benutzer (Gast)
Guten Tag,
ich habe nicht die Hoffnung, dass mein Posting hier etwas bewirkt, aber ich wollte wenigstens anderen die Möglichkeit geben, sich ein Bild über congstar zu machen.
Meine Geschichte:
Seit über 7 Wochen kann ich mein Smartphone - ein Sony Ericsson Xperia Arc S, das ich per Handy-Option bei Vertragsabschluss erworben habe - nicht mehr nutzen.
Am 20.10.2012 fiel mir bei o.g. Handy ein Riss im Display
aus. Das Handy war keinen ungewöhnlichen mechanischen Belastungen ausgesetzt,
es ist nicht heruntergefallen oder ähnliches.
Wie von congstar vorgeschrieben, wandte ich mich zuerst an
die Firma w-support, den Dienstleister von Sony Ericsson, da der Kauf mehr als
14 Tage zurücklag. W-support verweigerte eine Reparatur im Rahmen der Garantie mit
Hinweis auf einen mechanischen Schaden - das ist deren gutes Recht, schließlich sind Garantieleistungen eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Bedingungen kann er entsprechend festlegen.
Also wandte ich mich nun wegen eines Gewährleistungsfalls an congstar. Nach langem
Hin- und Her und erhielt ich am 1.12.2012 einen Retourenschein, mit
dem ich mein Handy unverzüglich an Arvato sandte. Doch auch Arvato verweigert
nun eine kostenfreie Reparatur oder Austausch unter Hinweis auf einen
mechanischen Schaden. Anders als w-support, die sich auf die Garantie und damit
eine freiwillige Leistung des Herstellers berufen, kann congstar bzw. Arvato
die Reparatur allerdings nicht einfach ablehnen. In den ersten 6 Monaten nach
dem Kauf einer Ware ist bei Auftreten eines Mangels davon auszugehen, dass der Mangel
bereits von Beginn an bestand. Und wir befinden uns hier innerhalb der ersten 6
Monate der gesetzlichen Sachmängelhaftung – das Rechnungsdatum für den Erwerb
des Handys ist der 12.08.2012 (erhalten habe ich das Handy wie bei congstar üblich mehr als 3 Wochen später). Eine Verweigerung der Reparatur oder eines
Austauschs im Rahmen der Sachmängelhaftung ist nur möglich, wenn congstar
nachweisen kann, dass der vorliegende Mangel auf unsachgemäße Nutzung
zurückzuführen ist. Diesen Nachweis bleibt congstar allerdings bis heute schuldig.
Ich bekomme nur immer wieder die Aussage zu hören, dass eine kostenfreie
Reparatur leider nicht möglich ist.
Aktuell liegt das Handy noch unrepariert bei Arvato. Ich werde es mir wohl in diesem Zustand zurückschicken lassen.
Nachdem ich vorher schon die Erfahrung machen durfte, dass eMails an den Support nicht komplett gelesen werden sondern anscheinend nur nach Stichworten durchsucht und dann mit Textbausteinen beantwortet werden, bringt mich die letzte Aktion congstar aber wirklich auf die Palme.
Nachdem congstar die Übernahme der Gewährleistung, meiner Meinung nach unter Missachtung geltendes Rechts, verweigert, schickte ich eine fristlose Kündigung mit entsprechender Begründung. Da ich selbstverständlich auch die Handy-Option mitkündigen will, schlug ich congstar vor, dass sie das Handy nach Vertragsablauf gerne zurückbekommen können. Die Kündigung wurde von congstar angenommen und bestätigt - für August 2014! Keinerlei Reaktion auf die Gründe meiner Kündigung, keinerlei Reaktion auf die fristlose Kündigung.
Wundern tut mich das nicht mehr - aber stinksauer bin ich über diese Arroganz und Ignoranz dem Kunden gegenüber trotzdem.
Und einen Beitrag zum Thema Kundenservice habe ich noch: Mein Werber hat von seiner Werbeprämie nie wieder etwas gehört, weil angeblich nicht über den Link in der eMail bestellt wurde. Aber dazu gibt es ja schon einige Einträge hier im Forum.
Schöne Grüße,
dismantled