Mobilboxnutzung im Ausland

  • Hallo zusammen!


    Hier gibt es alle Informationen zur Nutzung eures congstar-Tarifes im Ausland, sei es telefonieren, SMS schreiben, surfen oder um das tolle Urlaubsfoto direkt an eure Lieben zu senden 8) .


    Welche Preise fallen für die Nutzung eures congstar Tarifes im Ausland an? Wir klären auf!



    EU-Ausland (LÄnderzone 1)

    Seit dem 15.06.2017 könnt ihr innerhalb der EU euren congstar Tarif komplett ohne Roaming-Zuschläge nutzen.



    Nicht-EU-Ausland (LÄnderzonen 2 und 3)

    Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und mobilem Internet zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland ab. Nutzt für genauere Informationen gerne unseren Roaming-Rechner oder werft einen Blick in die entsprechende Preisliste.



    Roaming-Rechner - schnell und einfach zum richtigen Tarif

    Mit dem Roaming-Rechner könnt ihr euch genau anschauen, welche Zuschläge für die Nutzung eures Tarifs im Ausland anfallen.


    Zuerst wählt ihr euren Tarif (1) aus. Dann gebt ihr als Reiseland (2) das Land an, in dem ihr euch aufhaltet. Als Zielland gebt ihr das Land an, in das ihr anruft (3). Bei einigen Tarifen könnt ihr nun noch auswählen, welche Optionen (4) bei eurem Tarif hinzugebucht sind. Mit einem Klick auf "Roamingkonditionen anzeigen" werden euch alle wichtigen Infos geliefert.


    Beispiel:
    Ihr befindet euch mit dem aktuellen Prepaid wie ich will Tarif (1) in Australien (2) und telefoniert nach Deutschland (3). Euer Tarif hat 100 Freiminuten und 300 Frei-SMS (4):








    Wichtig bei Anrufen auf Mobiltelefone:

    Es gilt für die tarifliche Berechnung immer das Land, in dem die angerufene Person ihren Anschluss hat und es ist egal, wo sich diese momentan aufhält.



    Buchbare DatenpÄsse für Daten-Roaming

    Für die Nutzung der mobilen Daten im Ausland bieten wir verschiedene Datenpässe an.


    Seit dem 08.01.2024 wurden länderspezifische Roamingpässe eingeführt, dabei wurden die buchbaren Pässe "WeekPass L" und "4-WeekPass XL" für 48 Länder aufgewertet. Preislich ändert sich nichts, allerdings wird das Datenvolumen in diesen Ländern zum Teil deutlich erhöht, das genau Datenvolumen hängt vom Land ab. In folgenden Ländern sind die neuen Pässe verfügbar:





    Öffnet zur Buchung einfach euren Browser im Ausland. Ihr werdet automatisch und kostenlos auf datapass.de geleitet. Dort könnt ihr die gewünschte Buchung vornehmen.


    Zone 1 (EU-Roaming):
    Keine gesonderten Datenpässe notwendig/verfügbar.


    Im Postpaidbereich (Rechnungstarif) sind die Konditionen für die Schweiz zukünftig identisch zur Ländergruppe 2 (Zone 2). Es gibt für die Schweiz keine gesonderten Datenpässe mehr.


    Zone 2:
    2-DayPass für 5,00 € / 500 MB
    WeekPass für 16,00 € / 2 GB
    2-WeekPass für 30,00 € / 4 GB

    4-WeekPass für 50 Euro / 8 GB


    Zone 3:
    2-DayPass für 5,00 € / 400 MB
    WeekPass für 16,00 € / 1,5 GB
    2- WeekPass für 30,00 € / 3 GB

    4-WeekPass XL für 50 Euro / 5 GB


    DayFlat unlimited für 15 Euro: Keine Datengrenze in den USA und Kanada


    Ein DayPass gilt max. 24 Stunden (auch über einen Datumswechsel hinaus) und nur in einer Länderzone. In Grenznähe zu einer anderen Länderzone solltet ihr also vorsichtig sein. Wenn ihr in diesen 24 Stunden das Volumen erreicht (oder euch in einer anderen Länderzone einloggt), öffnet sich automatisch wieder der Dialog und ihr müsst euch erneut entscheiden.


    Ein WeekPass gilt für max. 7 Tage, genauer 7 x 24 Stunden (auch über die Datumswechsel hinaus) und ebenfalls nur in einer Länderzone. Auch hier solltet ihr in Grenznähe zu einer anderen Länderzone vorsichtig sein. Ebenfalls gilt: Wenn ihr in diesen 7 Tagen das Volumen erreicht (oder euch in einer anderen Länderzone einloggt), öffnet sich automatisch wieder der Dialog und ihr müsst euch erneut entscheiden.



    Anrufe nach Deutschland

    Für einen Anruf nach Deutschland aus dem Ausland wählt ihr zunächst die „+49“ und lasst bei der folgenden Orts- oder Mobilfunkvorwahl die 0 weg.


    Zum Beispiel: +49 221 12345678



    Keine Verbindung - was nun?

    Der Empfang im Ausland hängt stark vom dortigen Netz ab. Manchmal wird nur ein GSM/GPRS Netz (2G) angeboten. Sollte also trotz aktivem Roaming keine Verbindung zustande kommen, stellt die Netzwahl in eurem Handy/Smartphone auf GSM only/2G ein und funkt manuell ein Netz aus der Liste an.


    Des Weiteren kann es, je nachdem in welchem Land ihr euch befindet, Unterschiede bei den Verfügbarkeiten geben. Es kann durchaus sein, dass ihr gar keine Möglichkeit habt, mobil zu surfen, oder nur über einen bestimmten Netzbetreiber. Direkt unter unserem Roaming-Rechner könnt ihr das Aufenthaltsland auswählen und seht genau, ob und welche Merkmale verfügbar sind.


    Führt das zu keiner Besserung, meldet euch direkt im Service. Wir geben gerne Hilfestellung.



    Noch Fragen?

    Hier geht es zu einem Sammelthread in dem wir euch gerne Antworten liefern!


    Euer congstar Team

    Dieser Beitrag wurde bereits 48 mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Was muss ich bei der Mobilbox beachten, wenn ich im Ausland bin?


    Vorsicht vor Roaminggebühren!

    Wenn ihr eine Umleitung aller Anrufe auf die Mailbox eingestellt habt, werden eingehende Anrufe bereits in Deutschland auf die Mailbox umgeleitet. Es fallen dabei keine Roaming-Zuschläge an.

    Wenn ihr eine bedingte Umleitung auf die Mobilbox eingestellt habt – z. B. "wenn besetzt", "wenn nicht erreichbar" – wird der Anruf erst zu euch ins Ausland geleitet und dann ggf. wieder zurück auf die deutsche Mobilbox. Dabei fallen für die anrufende Person keine Roamingkosten an. Euch werden allerdings Roamingkosten für die Umleitung in euer Gastland und wieder zurückberechnet.


    Weil diese Kosten schwer zu kontrollieren sind, raten wir von bedingten Rufumleitungen während eines Auslandsaufenthaltes ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von Christian ()