Ein Drittanbieter bucht anscheinend über meine Rechnung ab. Was kann ich tun?
Auskunft einholen
Meldet euch schnellstmöglich bei uns. Wir können auch schon vor Erstellung der Rechnung nachschauen, welcher Anbieter genau die Leistungen in Rechnung stellt. Ihr könnt außerdem die Adresse und ggf. weitere Kontaktmöglichkeiten (Website, E-Mail) des Drittanbieters erfragen.
Kündigen oder widerrufen beim Drittanbieter
Durch das Setzen der Drittanbietersperre werden bestehende Abos automatisch gekündigt. Zudem kann ggf. der Abschluss / Kauf beim Anbieter widerrufen werden. Die Kündigung eines Abos ist direkt beim Drittanbieter möglich.
Warum lässt congstar die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung überhaupt zu?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Leistungen in unserem Netz anzubieten. congstar ist weder an den Umsätzen, noch an den Gewinnen dieser Anbieter beteiligt.
Was ist eine Drittanbietersperre?
Bei einer Drittanbietersperre können keine anderen Anbieter ("Dritte") außer congstar über die Mobilfunkrechnung abrechnen.
Welche Funktionen / Dienste genau kann ich nach einer Sperre nicht mehr nutzen?
Generell greift die Drittanbietersperre für alle Anfragen von anderen Unternehmen, die Leistungen über die Mobilfunkrechnung abrechnen wollen. Zum Beispiel:
Google Play Store
Die Abrechnung kann nicht mehr über die Mobilfunkrechnung erfolgen, die Bezahlung ist weiterhin über Kreditkarte, Geschenkkarten oder PayPal möglich.
Apple App Store und iTunes Store
Die Bezahlung erfolgt generell über die Apple-ID und die dort hinterlegten Zahlungsdaten. Hierbei prüft Apple anhand der angegebenen Rufnummer, ob eine Abrechnung über die Handyrechnung möglich ist. Eine Abrechnung kann somit nicht mehr über die Mobilfunkrechnung erfolgen.