Wechsel Surf-Option 200 auf 500 für Bestandskunden zu Aktionspreis möglich?

  • Aktuell bin ich Bestandskunde im 9-ct-Postpaid-Tarif mit zugebuchter Surf-Option 200 für 7,90€/Monat. Aktuell gibt es die Surf-Option 500 für 7,90€/Monat.


    Ist in meinem Fall ein Wechsel in die Surf-Option 500 zum Preis von 7,90€/Monat möglich. Wenn ja, was muss ich tun? Welche Schritte muss ich durchführen? Worauf muss ich achten (z. B. Monatsende)?

  • Adrian P.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo jofland,


    Leider wird die Zeit nicht mehr reichen um von dem Aktionspreis zu profitieren.
    Der gilt nur bis zum 31.10.2015, jedoch kann erst zum 01.11.2015 bei dir eine neue Option gebucht werden.


    Deine Optionen können immer zum Ende des Monats gekündigt oder gewechselt werden.


    Tut mir leid, das dies nicht mehr klappt.



    Gruß
    Adrian

  • OK.


    Der Support-Chat hat dieselbe Aussage bezüglich der Termine genannt. Das ist ärgerlich für Bestandskunden.


    Hat jemand schon mal sein LTE aufgrund eines Wechsels der Surf-Option bei beibehaltung des sonstigen Vertrags verloren? Welche Erfahrungen gibt es hier?


    Meine Idee wäre jetzt noch, die Option 200 zu kündigen und am 01.11. versuchen, die Option 500 zu bestellen. Wenn ich Glück habe, käme der Preis von 7,90€ für 500 raus, wenn ich Pech hätte müsste ich die Option 200 wieder zu 7,90€ bestellen.

    .. Hat jemand schon mal sein LTE aufgrund eines Wechsels der Surf-Option bei beibehaltung des sonstigen Vertrags verloren? ..

    Jeder, der derzeit wechselt, wird seinen LTE-Zugang verlieren. Einzig der sog. postpaid 9 Cent Tarif verfügt noch immer über den inoffiziellen Zugang ins 4G-Netz der Telekom.


    Wir haben noch einen alten postpaid Smart S Tarif. Wir werden den Teufel tun und diesen kündigen für ein vermeintlich günstigeres Angebot. ;)

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Dr. House

    Hat jemand schon mal sein LTE aufgrund eines Wechsels der Surf-Option bei beibehaltung des sonstigen Vertrags verloren?


    Hier würde ich legro widersprechen - meiner Meinung nach ist der Zugang Tarifabhängig und wird nicht von den Optionen beeinflusst. Wenn du also nur deine Option wechselst (oder kündigst oder neu buchst) ändert das nichts an deinem Tarif und hat daher auch keine Auswirkungen auf den LTE-Zugang.


    (Und jetzt lasse ich mich von legro gerne eines Besseren belehren. :rolleyes: )


    Cheers, House.

    Ja, da hast du wohl Recht. Ich habe nicht registriert, dass bloß eine Option gewechselt werden soll. Aber natürlich ist der postpaid 9 Cent Tarif hier die Grundvoraussetzung.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Wie ich schon schrieb, bin ich ja aktuell Kunde im 9-ct-Postpaid-Tarif mit LTE (inoffiziell) und würde nur die Surf-Option wechseln wollen.


    Kann mir jemand bestätigen (offizieller Support oder Erfahrungswerte), dass bei lediglich Optionswechsel LTE bestehen bleibt?

  • Panopticon

    nach aktuellem kenntnisstand hat ein optionswechsel keinen einfluss auf LTE. so lange du im 9 Cent tarif bleibst wird dir LTE wohl erhalten bleiben. vom support wirst du dazu keine aussage kriegen, da LTE eben kein offizieller bestandteil des tarifs ist.

  • tester0815

    Ich hänge mich hier mal an.
    Habe den 9 cent Tarif, aber bisher ohne Option.
    Habe nun auch in meinen Einstellungen das 200 MB Paket zum Aktionspreis angezeigt bekommen.
    Dachte mir schön, buchst du und dazu noch die 100 Minuten auch für 2,90.
    So, jedenfalls die 200 MB Option per SMS gebucht, hat auch alles geklappt bis die Bestätigungsmail kam
    dort steht aber gebucht für 7,90 Euro??
    lt Kundenchat sollte ich es aber so gebucht bekommen wie angezeigt hatte extra nochmal gefragt.
    Was stimmt nun? Und falls ich die 100 Minuten buche was kosten die dann?

  • Hallo tester0815 und Willkommen im congstar Support Forum!


    Der Preis in der Auftragsbestätigung ist leider nicht korrekt, die Surf Flat Option 200 hast du zum Aktionspreis von 2,90 EUR gebucht. Auch die Buchung der 100 Minuten Option würde dich 2,90 EUR/Monat kosten.


    Viele Grüße,
    Harry

  • tester0815

    Wenn dem so ist passt das ja.
    Da bedanke ich mich für die schnelle Antwort.
    Und der Preis bleibt dann auch in jdem Fall dauerhaft erhalten?

    Ich habe gestern als Altkunde mit Surf 500 - Vertrag den 9 cent - Vertrag zusätzlich gebucht. Im Chat sagte man mir, dass die reduzierten Optionspreise (200 MB - 2,90, 500 MB - 7,90, 100 min) auch für mich gelten und auch über den 31.10.2015 hinaus. Entscheidend sei nur der Abschluß des Basisvertrags bis 31.10. Die Optionen könne man auch danach noch beliebig zu- um- und wieder abmelden, ohne dass sich an den o.g. Preisen etwas ändert.


    Was stimmt denn nun?


    Gilt das Angebot mit reduzierten Optionspreisen


    a: für alle Kunden mit 9ct Vertrag, b: für bestehende Kunden, die bis 31.10. einen neuen 9 cent - Vertrag abschließen c:nur für völlige Neukunden ?


    Wie lange sind die reduzierten Optionspreise gültig?


    a: Die Optionspreise sind unabhängig vom Datum der Zubuchung für die gesamte Vertragslaufzeit gültig, wenn der Basisvertrag vor 31.10. abgeschlossen wurde.


    b: Die Optionspreise sind nach dem 31.10. nur bis zur Ab- oder Ummeldung der Option gültig.


    c: Nachdem 31.10.2015 werden für alle Optionen wieder die ursprünglichen Preise berechnet.


    Es wäre schön, wenn die Regelungen bereits auf der Homepage klargestellt wären.

  • Thomas B.

    Hallo jhetfleisch,


    erst einmal herzlich Willkommen im congstar Support Forum.


    Tut mir leid, dass die ganze Geschichte mit den vergünstigten Optionen so wenig durchschaubar ist. Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
    Für wen gelten die vergünstigten Optionen? - Die Aktion ist eine Neukunden-Aktion somit gilt sie für alle neuen 9-Cent-Verträge die vor dem 31.10.2015 gebucht werden/wurden. Allerdings kann man auch davon profitieren, wenn man innerhalb des Aktionszeitraumes einen Tarifwechsel macht und hierbei die Optionen bucht.


    Wie lange sind die reduzierten Optionspreise gültig? - Die Vergünstigung gilt für die ganze Vertragslaufzeit, also 24 Monate. Sollte die Option nach dem 31.10.2015 allerdings abgewählt und dann erneut gewählt werden, gelten wieder die höheren Orginalpreise.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.


    Besten Gruß,
    Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Klarstellungen. Im Chat bei der Bestellung hatte ich anderslautende Info bekommen. Für die Gültigkeit der reduzierten Optionspreise käme es nur auf den Zeitpunkt des Abschlusses für den Basisvertrag (9ct) an.


    Ich habe zunächst zum 9ct-Vertrag nur die Surf Flat 200 für 2,90 mitbestellt. Wenn ich also nach dem 31.10.2015 auf z.B. Surf Flat 500 switchen möchte, dann werden wieder 9,90 fällig? Und die 100 min Option (jetzt für 2,90) kostet dann auch wieder 7,90, wenn ich erst später hinzubuche?


    In diesem Fall würde ich gerne die Bestellung ändern und gleich die Surf Flat 500 (7,90) und 100 Minuten Option (2,90) buchen. Wie geht das?

  • @Adrian P.
    @Thomas B.


    Danke für die Erklärungen, allerdings habe ich den Eindruck, dass Ihr Euch selbst widersprecht.


    Thomas sagt, dass die Aktion nur für Neukunden gilt:
    https://www.congstar-forum.de/user/81752-adrian-p/

    Für wen gelten die vergünstigten Optionen? - Die Aktion ist eine Neukunden-Aktion somit gilt sie für alle neuen 9-Cent-Verträge die vor dem 31.10.2015 gebucht werden/wurden. Allerdings kann man auch davon profitieren, wenn man innerhalb des Aktionszeitraumes einen Tarifwechsel macht und hierbei die Optionen bucht.

    Adrian bezieht sich auf meinen ersten Post, in dem ich mich als Bestandskunden vorstelle, so, dass es bei mir aus Termingründen nicht mehr klappen würde. Er schließt das Thema Bestandskunde jedoch nicht aus.

    Leider wird die Zeit nicht mehr reichen um von dem Aktionspreis zu profitieren.
    Der gilt nur bis zum 31.10.2015, jedoch kann erst zum 01.11.2015 bei dir eine neue Option gebucht werden.

    Was ist denn nun. Nur für Neukunden oder auch für Bestandskunden bei Wechsel nur der Option nicht des Tarifs? Könnt Ihr das bitte nochmal präzisieren?


    Dann würde ich nämlich mal auf Verdacht meine Idee aus Post 4 durchführen.


    Die Auflistung der genauen Spielregeln auf den Angebotsseiten und den Tarifübersichten würde enorm helfen und den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Ein Link dorthin hier im Forum wäre dann noch der krönende Abschluss.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum immer die Bestandskunden im Postpaid-Tarif gegenüber den Prepaid-Kunden benachteiligt werden. Immerhin haben die Postpaid-Kunden sich vertraglich an Congstar gebunden oder zumindes angenähert.

  • tester0815

    Tut mir leid, dass die ganze Geschichte mit den vergünstigten Optionen so wenig durchschaubar ist. Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
    Für wen gelten die vergünstigten Optionen? - Die Aktion ist eine Neukunden-Aktion somit gilt sie für alle neuen 9-Cent-Verträge die vor dem 31.10.2015 gebucht werden/wurden. Allerdings kann man auch davon profitieren, wenn man innerhalb des Aktionszeitraumes einen Tarifwechsel macht und hierbei die Optionen bucht.

    Hallo,
    also sorry das verwirrt mich jetzt schon wieder. :(
    Also etwas weiter oben hatte ich ja mein Problem geschildert und auch eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
    Was sind den "neue 9 cent Tarife vor dem 31.10.? ?(
    Oder ist es einfach so, das jeder der einen 9 cent Tarif hat und eine der vergünstigten Optionen bucht und vorher keine hatte diese auch bekommt weil er ja
    so zu sagen "Neukunde" der jeweiligen Option ist?