Handytauschoption funtioniert nicht nach Endgeräte Tausch durch Apple

  • Chris_24

    Beschwerde Handytausch-Option und irreführende Anweisungen vom „Service Chat“


    Sehr verehrte Damen und Herren,


    mein Ärger bzgl. der Möglichkeiten in Ihre „Handytausch-Option“ durchzuführen hat sich bis heute nicht legen können.
    Deshalb poste ich hier mit der Bitte, ihn an passende Stelle weiterzuleiten, da ich vermute, dass ein Gespräch mit Ihnen darüber niemanden weiterbringt:


    Dieser Stelle in Ihrem Hause vorab zur Information: Ich habe Abitur. Informatik-Leistungskurs war Teil davon, bin ausgebildeter Anwendungsentwickler und ich wickle Projekte komplett über Mailings am Computer ab, buche Flüge, Bahntickets und manches mehr direkt mit master-card im Internet- ich halte mich also für durchaus berechtigt behaupten zu können ich müsste mit Ihrem Angebot „Handytausch-Option“ auf Ihrer Website umgehen können.



    Im letzten Jahr habe ich ein Handy von Ihnen erhalten, leider war dieses sehr schnell defekt. Man habe mir empfohlen über den „Service Chat“, mich direkt an Apple zu wenden.


    Es wurde 3x durch Apple repariert und letztendlich im Juni getauscht durch ein neues Gerät.


    Daraus folgte dieser Umstand:



    Beim Webinterface der Congstar-Seite Kundenseite wurde ein falscher Wert angezeigt, wann ich mein Handy tauschen könne.


    Ein kurzes Gespräch mit dem „Service Chat“ brachte die Rückmeldung, dass erst am 01.01.16 ein Tausch möglich sei. Wie könne das Möglich sein, immerhin habe ich damals am 26.11.14 den Vertrag abgeschlossen?



    Wie dem auch sei, am 28.11.15 bekomme ich eine E-Mail, dass der Tausch fortan möglich sei. Aha, positive Überraschung.


    Klicke auf den Link - und da das Gerät von Congstar 3x defekt gewesen ist, habe ich von Apple direkt ein neues Tauschgerät bekommen, weil es mir vom „Service Chat“ empfohlen wurde - Wähle ich also aus, dass ich ein „Anderes Gerät abgebe, da das vorherige getauscht wurde“.


    Habe also bei der Handytausch-Option ausgewählt, dass ich die neue IMEI eintragen kann, leider wurde diese 3x nicht akzeptiert und folglich wurde ich ausgeloggt.



    Die neue IMEI lautete: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Nach dem re-login war der Handy-Tauschbutton verschwunden im Webinterface und bekomme den Hinweis, dass das Handy als „verloren/gestohlen“ markiert wurde und nun gar kein Tausch möglich ist. Diese 5 Euro für Handytausch-Option monatlich also für nichts und wieder nichts und ein Jahr lang umsonst gefreut.


    Der „Service Chat“ brachte mich auch mal wieder nicht weiter.


    Wie ein Strafgefangener, der einen Fehler gemacht hat, schreibt mit freundlicher Sprache und bekommt die Bestätigung, dass man nichts machen könne. Man wird unbefriedigt behandelt.


    (Geschrieben mit Herrn XXXXXXX) Leider war dieser „Service Chat“ sehr umkooperativ und man bat mich eine Mail zu schreiben um NOCHMALS mein Problem zu schildern. Er könne meine Anfrage auch nicht weiterleiten. Warum stellt dies nun auf einmal alles ein Problem dar?


    Sie kennen das Procedere: Ein Problem tritt auf, man schreibt im „Service Chat“ ausführlich und bekommt sofort die Antwort: „Falscher Ansprechpartner, schreiben Sie eine Mail“. Eine Antwort dauert Tage. Wo sind wir denn eigentlich, dass Kundenservice und Zeit keine Rolle mehr spielt?


    Ich habe das große Glück das Vorgehen von Vodafone und Telekom zu kennen. Wenn ich hier ein Problem habe wird sofort eine zufriedenstellende Lösung gefunden, alles sogar transparent. Und wenn dies nicht eintrifft, wird wenigstens das Problem aufgenommen, verstanden sowie an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet. Warum gucken Sie sich das nicht mal ab, von den Kollegen?


    Nun gut, es ist fürchterlich langweilig für Sie, Sie kennen ja alle Tücken Ihres Systems, aber fassen wir mal zusammen: Ich habe ebenfalls ein Vertrag bei Vodafone: Dort macht Spaß.



    Ja und als letztes vielleicht noch: Es gibt selbst in meinen Kreisen als u.A. Internetjournalist fast nur Menschen, die nicht zu Congstar wechseln möchten, weil sie den technischen Einstieg sowie Übersicht nicht finden.


    Weder in den AGB sowie in den Leistungsbeschreibung ist dieser obige Vorgang nicht klar definiert, wie man sich bei einem Gerätedefekt verhalten solle. Des Weiteren der Konsequenz zur Folge verlässt man sich auf die Aussagen des „Service Chat“ wie man mit einem Defekt umzugehen hat.


    Wenn mich diese Besucher sowie Freunde meines Blogs (ich publiziere unter anderem für den Vodafone-Blog) fragen nach Handyverträgen, dann frage ich sofort, bei welchem Anbieter sie Kunde sind und dann atme ich auf, wenn sie nicht Congstar sagen.


    Dieser Vorgang der hier passierte wäre eine gute Nahrung für meine journalistischen Freunde von Computerbild sowie heise.de, da hier ein systematischer Betrug und Irreführung durchgeführt wurde.


    Und noch was: wenn ich nicht schon so lange bei Ihnen Kunde wäre, würde ich mir diese Arbeit nicht machen, sondern mein Geld nehmen und woanders hingehen, nur aus diesem Grund, weil hier kein Service stattfindet.


    Also tun Sie was, vielleicht gucken Sie sich mal was bei der Konkurrenz ab und den erlernten Satz aller „Service Chat“-Mitarbeiter: „Da kann ich nichts machen, schreiben Sie eine E-Mail oder gehen Sie zu Apple“, den will ich nicht mehr hören, aber was sollen die auch dazu sagen.


    Bevor ich aber darauf zurückgreife diesen Fall in die Öffentlichkeit zu bringen, dass man lieber von Congstar abstand halten sollte, bitte ich Sie zunächst um eine Stellungnahme.


    Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffnung, dass Sie jemanden haben, der sich mit diesem Fall beschäftigt,


    Christopher


    Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry H. ()

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Chris_24 und Willkommen im congstar Forum!


    Das scheint ja in der Tat nicht optimal verlaufen zu sein. Für den entstandenen Aufwand und Ärger möchte ich mich stellvertretend entschuldigen.


    Ich habe mir einmal deine Daten aufgerufen um mir das Ganze anzusehen. Ein Handytausch ist auf jeden Fall möglich, wenn das Austauschgerät direkt vom Hersteller stammt. Soweit ich es sehe, erfüllst du also die Voraussetzungen für den Handytausch.


    Deine E-Mail von heute morgen liegt der entspechenden Fachabteilung vor. Ich habe dieser nun auch noch den Hinweis zugefügt, dass ein Handytausch bei dir eigentlich möglich sein sollte. Du wirst in Kürze darauf eine Antwort erhalten. Habe bitte ein bisschen Geduld.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Chris_24

    Das klingt schon einmal sehr positiv, dass man sehr schnell bemüht ist, eine Lösung anzubieten!
    Danke!



    Aber bevor ich mich zu doll freue, warte ich lieber auf das Ergebnis.
    Wie lange wird der Vorgang andauern?

  • Chris_24

    Mittlerweile warte ich schon wirklich sehr lange auf eine Antwort. In Anbetracht meiner vorherigen Beschwerde, scheint diese nicht ordenungsmäß bearbeitet worden zu sein. Der Fall zieht sich nun seit 2 Wochen in die Länge.

  • Michael T.

    Hallo Chris 24,


    ich habe mich gerade noch einmal erkundigt; der Fall ist noch in Bearbeitung. Es tut mir leid, dass es in diesem nicht ganz einfach gelagerten Fall länger dauert.
    Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir uns bei dir melden.


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Chris_24

    Leider warte ich immer noch auf eine Antwort. Mittlerweile schon seit 3 Wochen.
    Ich bin werde meinen Congstar-Vertrag außerordentlich kündigen, da ihr Eure Versprechen nicht haltet.
    Es kann nicht sein, dass man hier so im Stich gelassen wird.

  • Greta H.

    Hallo Chris 24!


    Leider ist noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden, der Fall liegt weiterhin zur Klärung vor. Es muss noch entschieden werden, ob der Handytausch durchgeführt werden kann, oder eine Gutschrift erfolgt.
    Es tut mir leid, dass das Ganze länger dauert und hoffe du kannst dich noch etwas gedulden. Sobald eine Entschdigung vorliegt, wirst du umgehend per Mail darüber informiert.


    Viele Grüße,


    Greta

  • Chris_24

    Mittlerweile sind wir schon bei einem Monat Wartezeit angekommen.
    Leider verstehe ich nicht so ganz, warum das so kompliziert bei Euch sein muss.
    Es ist Fakt, dass ich die Tauschoption nutzen kann, es wurde mir doch schon zu versichert?
    Auf Euch ist leider gar kein Verlass. Und wie gesagt, in Zukunft werde ich den Anbieter Congstar meiden und meine Kündigung einreichen.
    Meinen Pressebericht habe ich mittlerweile auch abgeschickt.

  • Greta H.

    Hallo Chris_24!


    Leider wurde dein Anliegen noch nicht abschließend geklärt, es liegt nach wie vor der entsprechenden Abteilung zur Bearbeitung vor. Die Kollegen haben mit einem erheblichen Rückstau zu kämpfen. Das bedeutet leider eine erhöhte Wartezeit. Ich bitte dies zu entschuldigen. Sobald eine Entscheidung getroffen worden ist, erhälst du eine Rückmeldung per Mail. Da es bereits vermehrt zu Unzufriedenheit bezüglich der Rückmeldung gekommen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass auch vermeintlich einfache Fälle sich in die Warteschlange einreihen. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch, es können also keine Fälle vorgezogen werden. Die Situation ist hinsichtlich der langen Wartezeiten und der steigenden Verärgerung über diese nicht schön. Ich kann euch aber versichern, Fälle die bestätigt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurden werden geklärt und hier geht selten ein Anliegen verloren. Bitte habt ein wenig Geduld wenn möglich auch Verständnis.


    Viele Grüße,


    Greta

  • Chris_24

    Nun sind bereits wieder 2 Wochen vergangen und nichts passiert.
    Das nenne ich unprofessionellen Service.
    Nie wieder Congstar!

    Hallo Chris_24,


    leider habe ich auch noch nichts Neues. Der Vorgang liegt derweil unserer Fachabteilung vor, die sich um die Bearbeitung kümmert. Bis dahin kann ich mich nur stellvertretend für die Unannehmlichkeiten und die Wartezeit entschuldigen.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Chris_24

    Wieder eine Woche nichts passiert.


    Leider hat mich immer noch Mitarbeiter kontaktiert. Langsam gebe ich die Hoffnung mit euch auf. Beschweren bringt ja sowieso nichts, da mir hier ja sowieso nicht geholfen wird. Das ist schon der wöchentliche Running Gag bei meiner Arbeit und auf dem Blog, wenn Freunde und Arbeitskollegen fragen, wie es mit Congstar läuft. Die langen Wartezeiten sind einfach untransparent, dafür kann ich leider kein Verständnis aufbringen als zahlender Kunde.

  • Gerrit N.

    Hallo Chris_24,


    in der Regel können Email-Anfragen binnen 2 bis 3 Werktagen beantwortet werden. Für die aktuell unangenehm langen Wartezeiten möchte ich mich stellvertretend gerne bei dir entschuldigen.


    Wir haben leider keinen genauen Einblick in die Bearbeitungslisten der Fachabteilungen, sodass ich keine genaue Aussage über eine voraussichtliche Beantwortung treffen kann. Bitte habe noch etwas Geduld, bis du eine Rückantwort per Email erhältst, da die Fachabteilung als einzige diese Anfrage mit dir klären kann.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Chris_24

    Und wieder eine Woche vergangen.
    Der Kunde ist Kapital jeder Firma, aber das scheint euch wohl egal zu sein.
    Habe heute den Verbraucherschutz informiert, da es nicht sein kann, dass hier absolut null passiert, außer, dass man sich jede Woche durchlese muss, dass man sich versuche zu "Entschuldigen".

  • Gerrit N.

    Hallo Chris_24,


    das steht dir selbstverständlich frei.


    Die KollegInnen werden sich auch weiterhin um eine schnellstmögliche Klärung bemühen. Weitere Informationen dazu liegen uns jedoch nach wie vor leider nicht vor.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Chris_24

    Ich habe nun nach 57 (In Worten: Siebenundfünfzig) Tagen endlich mal eine Antwort erhalten.



    Leider scheint Euer Support das Kernproblem immer noch nicht verstanden zu haben.




    Ich zitiere:



    "
    Sehr geehrter Herr XY,


    da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, schreiben wir Ihnen einen Betrag in Höhe von 60 € gut. Die Gutschrift finden Sie auf einer Ihrer nächsten beiden Rechnungen. Bitte beachten Sie, dass der Betrag auf der Rechnung ohne Mehrwertsteueranteil ausgewiesen wird.


    Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr congstar Team



    Macht Ihr das eigentlich mit Absicht die Kunden so extrem zu verärgern??



    Warum wird mir dann erst ein Endgerät in Aussicht gestellt (siehe hier Nachricht vom Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:43, Sachbearbeiter „Harry“.



    Nun bekomme ich so eine blöde Gutschrift, die mir letztendlich auch nichts bringt.


    Zum Glück haben schon fast 1000 Leute diesen Thread hier gelesen, damit jeder sieht, wie man hier als "Kunde" behandelt wird.

  • thunder

    Auf welche Frage denn jetzt genau? Warum der interne Prozess so dämlich ist? Erfahrungsgemäß wird sowas in keinem Unternehmen nach aussen kommuniziert, bezweifle, dass Congstar da eine Ausnahme ist. :D