Chris_24
unregistrierter Benutzer (Gast)
Beschwerde Handytausch-Option und irreführende Anweisungen vom „Service Chat“
Sehr verehrte Damen und Herren,
mein Ärger bzgl. der Möglichkeiten in Ihre „Handytausch-Option“ durchzuführen hat sich bis heute nicht legen können.
Deshalb poste ich hier mit der Bitte, ihn an passende Stelle weiterzuleiten, da ich vermute, dass ein Gespräch mit Ihnen darüber niemanden weiterbringt:
Dieser Stelle in Ihrem Hause vorab zur Information: Ich habe Abitur. Informatik-Leistungskurs war Teil davon, bin ausgebildeter Anwendungsentwickler und ich wickle Projekte komplett über Mailings am Computer ab, buche Flüge, Bahntickets und manches mehr direkt mit master-card im Internet- ich halte mich also für durchaus berechtigt behaupten zu können ich müsste mit Ihrem Angebot „Handytausch-Option“ auf Ihrer Website umgehen können.
Im letzten Jahr habe ich ein Handy von Ihnen erhalten, leider war dieses sehr schnell defekt. Man habe mir empfohlen über den „Service Chat“, mich direkt an Apple zu wenden.
Es wurde 3x durch Apple repariert und letztendlich im Juni getauscht durch ein neues Gerät.
Daraus folgte dieser Umstand:
Beim Webinterface der Congstar-Seite Kundenseite wurde ein falscher Wert angezeigt, wann ich mein Handy tauschen könne.
Ein kurzes Gespräch mit dem „Service Chat“ brachte die Rückmeldung, dass erst am 01.01.16 ein Tausch möglich sei. Wie könne das Möglich sein, immerhin habe ich damals am 26.11.14 den Vertrag abgeschlossen?
Wie dem auch sei, am 28.11.15 bekomme ich eine E-Mail, dass der Tausch fortan möglich sei. Aha, positive Überraschung.
Klicke auf den Link - und da das Gerät von Congstar 3x defekt gewesen ist, habe ich von Apple direkt ein neues Tauschgerät bekommen, weil es mir vom „Service Chat“ empfohlen wurde - Wähle ich also aus, dass ich ein „Anderes Gerät abgebe, da das vorherige getauscht wurde“.
Habe also bei der Handytausch-Option ausgewählt, dass ich die neue IMEI eintragen kann, leider wurde diese 3x nicht akzeptiert und folglich wurde ich ausgeloggt.
Die neue IMEI lautete: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Nach dem re-login war der Handy-Tauschbutton verschwunden im Webinterface und bekomme den Hinweis, dass das Handy als „verloren/gestohlen“ markiert wurde und nun gar kein Tausch möglich ist. Diese 5 Euro für Handytausch-Option monatlich also für nichts und wieder nichts und ein Jahr lang umsonst gefreut.
Der „Service Chat“ brachte mich auch mal wieder nicht weiter.
Wie ein Strafgefangener, der einen Fehler gemacht hat, schreibt mit freundlicher Sprache und bekommt die Bestätigung, dass man nichts machen könne. Man wird unbefriedigt behandelt.
(Geschrieben mit Herrn XXXXXXX) Leider war dieser „Service Chat“ sehr umkooperativ und man bat mich eine Mail zu schreiben um NOCHMALS mein Problem zu schildern. Er könne meine Anfrage auch nicht weiterleiten. Warum stellt dies nun auf einmal alles ein Problem dar?
Sie kennen das Procedere: Ein Problem tritt auf, man schreibt im „Service Chat“ ausführlich und bekommt sofort die Antwort: „Falscher Ansprechpartner, schreiben Sie eine Mail“. Eine Antwort dauert Tage. Wo sind wir denn eigentlich, dass Kundenservice und Zeit keine Rolle mehr spielt?
Ich habe das große Glück das Vorgehen von Vodafone und Telekom zu kennen. Wenn ich hier ein Problem habe wird sofort eine zufriedenstellende Lösung gefunden, alles sogar transparent. Und wenn dies nicht eintrifft, wird wenigstens das Problem aufgenommen, verstanden sowie an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet. Warum gucken Sie sich das nicht mal ab, von den Kollegen?
Nun gut, es ist fürchterlich langweilig für Sie, Sie kennen ja alle Tücken Ihres Systems, aber fassen wir mal zusammen: Ich habe ebenfalls ein Vertrag bei Vodafone: Dort macht Spaß.
Ja und als letztes vielleicht noch: Es gibt selbst in meinen Kreisen als u.A. Internetjournalist fast nur Menschen, die nicht zu Congstar wechseln möchten, weil sie den technischen Einstieg sowie Übersicht nicht finden.
Weder in den AGB sowie in den Leistungsbeschreibung ist dieser obige Vorgang nicht klar definiert, wie man sich bei einem Gerätedefekt verhalten solle. Des Weiteren der Konsequenz zur Folge verlässt man sich auf die Aussagen des „Service Chat“ wie man mit einem Defekt umzugehen hat.
Wenn mich diese Besucher sowie Freunde meines Blogs (ich publiziere unter anderem für den Vodafone-Blog) fragen nach Handyverträgen, dann frage ich sofort, bei welchem Anbieter sie Kunde sind und dann atme ich auf, wenn sie nicht Congstar sagen.
Dieser Vorgang der hier passierte wäre eine gute Nahrung für meine journalistischen Freunde von Computerbild sowie heise.de, da hier ein systematischer Betrug und Irreführung durchgeführt wurde.
Und noch was: wenn ich nicht schon so lange bei Ihnen Kunde wäre, würde ich mir diese Arbeit nicht machen, sondern mein Geld nehmen und woanders hingehen, nur aus diesem Grund, weil hier kein Service stattfindet.
Also tun Sie was, vielleicht gucken Sie sich mal was bei der Konkurrenz ab und den erlernten Satz aller „Service Chat“-Mitarbeiter: „Da kann ich nichts machen, schreiben Sie eine E-Mail oder gehen Sie zu Apple“, den will ich nicht mehr hören, aber was sollen die auch dazu sagen.
Bevor ich aber darauf zurückgreife diesen Fall in die Öffentlichkeit zu bringen, dass man lieber von Congstar abstand halten sollte, bitte ich Sie zunächst um eine Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffnung, dass Sie jemanden haben, der sich mit diesem Fall beschäftigt,
Christopher
Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.