Annex B und Annex J

      Hallo, ist es möglich von Annex B auf Annex J umzustellen? Habe ein ADSL 2+ Anschluß mit Annex B und habe gelesen das mit Annex B nur 12 Mbit/s Downstream möglich sind. Und ich, daher ja gar keine 16 Mbit/s erreichen kann nur mit Annex J da ja bei Annex J 24 Mbit/s möglich sind.
      Router würde auch passen habe die Fritzbox 7360


      Gelesen hier :


      http://www.comptech-info.de/co…fos/438-annex-was-ist-das



      mfg Freddy10

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hi!


      Man muss unterscheiden zwischen ADSL2 und ADSL2+.


      In DE verwendet die Telekom ADSL2+ und das würde bis zu 24 Mbit/ schaffen, die Telekom vermarktet es nur bis 16 Mbit/s, bei einem maximalen Brutto-Sync von 17696 Kbit/s. Das gilt sowohl für Annex B, als auch Annex J, im Downstream.


      Solltest Du weitere Fragen haben, zu Annex B und Annex J kannst Du dich auch auf http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=91 melden, da treiben sich Telekom-Mitarbeiter rum.


      Wenn die Chefs deine Anfrage sehen, werden die sich um deine Anfrage kümmern. Erwarte aber nicht zu viel.


      Grüße.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Freddy10,


      sei dir versichert wir versuchen immer das maximum an Leitung zu schalten, was diese hergibt.
      Eine Umstellung auf Annex J können wir leider nicht veranlassen.
      Dieses wird uns vom Leitungseigner wenn dann vorgeschrieben.


      Es tut mir leid, das ich dir keine Lösung anbieten kann.



      Gruß
      Adrian

      Was den Downstream betrifft gibt es zwischen Annex B und Annex J keinen Unterschied.


      Der Unterschied betrifft nur den Upstream. Bei Annex J sind da bis zu 2,4 MBit/s möglich, allerdings muss dafür im Gegenzug Sprachtelefonie zwingend über VoIP laufen. Bei Annex B sind nur bis 1 MBit/s möglich, dafür kann Sprachtelefonie Analog oder über ISDN abgewickelt werden.


      Bei Congstar ist es allerdings wohl eh nicht relevant, da Congstar ja einerseits Sprachtelefonie generell über VoIP abwickelt, andererseits die Tarife wohl aber eh nur 1 MBit/s Upstream erlauben. Wobei ich aber nicht sicher weis ob Congstar Annex J Anschlüsse wirklich "drosselt" oder nicht.