Huawei G8 nimmt selbstständig eingehende Gespräche an

  • Pets

    Habe kürzlich ein neues Handy erworben - Huawei G8 und dazu eine neue
    Nano SIM. SIM Karte funktioniert, nur das Telefon nimmt ein eingehendes
    Gespräch sofort selbstständig an. Es klingelt nur den Bruchteil einer
    Sekunde und das Gesräch ist angenommen, ohne das Gerät überhaupt zu
    berühren. Habe das Handy zunächst mehrfach zurückgesetzt und sämtliche
    Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg. Dann habe ich die SIM in
    einem iPhon 5 probiert, funktionierte einwandfrei, Telefon klingelt, bis
    man abnimmt. Dachte mir - also Softwarefehler beim Gerät. Daraufhin
    habe ich das Handy zurückgesandt und ein neues bestellt. Nun stelle ich
    fest beim neuen Gerät tritt der gleiche Fehler auf, beim iPhon hingegen
    wieder nicht. Ich bin sprachlos und fix und fertig. Hat jemand schon von
    diesem Problem gehört.
    Vielen, vielen Dank.
    Peter
    P.S das iPhon ist nur geliehen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Grundsätzlich sit es aber kein Problem welches mit Congstar zu tun hat.


    Probiere mal die Tastenkombo, als wenn Du jemanden anrufen willst:
    *#*#3646633#*#*
    Dort kann man es abschalten, wenn da Menü bei dir kommt. Bei einigen Smartphones bringt der Code nichts.


    Hast Du Bluetooth aktiviert? Wenn ja, dann machs mal aus.


    Grüße.



    Ich mache an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass die Eingabe dieser Codes ein gewisses Risiko mit sich bringt, Fehler an der aufgespielten Software zu erzeugen, welche im schlimmsten Fall das Handy unbrauchbar machen können. Bitte erkundigt euch daher im Zweifel beim Hersteller des Handys, ob ein solcher Code mit eurem Endgerät genutzt werden kann.
    Viele Grüße, Eric

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric F. ()

  • Gerrit N.

    Hallo Pets und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Bei einigen Geräten gibt es in den Einstellungen der Telefon-APP (eben teilweise nicht über die normalen Einstellungen) die Möglichkeit, eine "automatische Antwort" zu aktivieren. Der zugehörige Menüpunkt heißt "Anrufeinstellungen", "Telefonkontoeinstellungen", "Anrufzubehör" o.ä.


    Möglicherweise hast du auch die "intelligente Anrufverwaltung" aktiviert, die nicht so funktioniert, wie sie sollte?


    Vielen Dank auch für Zyrous' Tipp mit dem GSM-Code.


    Sollten wir dir leider nicht weiterhelfen können, kannst du dich am besten direkt an den Hersteller wenden, deren Kontakt du hier findest.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Pets

    Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.
    Die Tastenkombination funktioniert leider nicht. Nach Eingabe der letzten # verschwindet die Kombination, aber es öffnet sich leider kein Menü.

    Dann gehe mal die Möglichkeit von Gerrit durch, denn auch an dieser Option kann es liegen.


    @ Gerrit
    Danke dir. Ich habe die ganze Zeit, als ich den Beitrag schrieb dieses Wort gesucht und es fiel mir nicht ein.

  • Pets

    Habe ich bereits. Bei Zusätzliche Einstellungen erscheint Netzwerk oder SIM Kartenfehler. Bei Einstellungen Anrufsperre ist alles ausgegraut. Dies war beim ersten Gerät auch schon der Fall. Meine Vermutung als Laie ist , dass die Congstar SIM nicht mit dem Endgerät kompatibel ist oder die deutsche SIM nicht mit dem für den polnischen Markt konzipierten Gerät. Habe das Huawei bei Ebay über den deutschen Händler Price Guard gekauft. Entnehme nur der Verpackung mit polnischen Aufkleber, dass dies so ist.
    Warte nochmal ab, was der Huawei Support schreibt, wenn nicht muss ich wohl wieder zurücksenden und mal bei Media & Co. schauen, mit welchem Gerät ich telefonieren kann.
    Danke.
    Peter

  • Pets

    Ja, da steht zwar was von einer spanischen Version, mit ähnlichen Problemen, aber leider keine Lösung o.ä.
    Dennoch besten Dank.

  • Pets

  • Hilfreichste Antwort
  • Hier die Antwort von Huawei. Kann anderen vielleicht helfen. Mir nicht, für mich ist das Huawei Thema beendet.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe, verlangt der Hersteller von mir auch nicht,
    dass ich erst den gesamten Motor und das Getriebe auseinanderschrauben
    und wieder zusammensetzten muss um endlich loszufahren. Es gibt andere schöne Smartphone, die ich hoffentlich auch ohne Informatikstudium betreiben kann.



    Um einen möglichen Softwarefehler am Gerät auszuschließen, bitten
    wir Sie es auf den Werkszustand zurückzusetzen.Davor bitte die SD-Karte
    und SIM-Karte aus dem Handy herausnehmen.
    Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres
    Gerätes gelöscht wird. Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung
    von mindestens 90% haben muss und während des Hard Resets nicht mit dem
    Ladekabel verbunden sein darf. Sofern sich bei dem Vorgang des Hard
    Resets der Touch Screen pink verfärbt, ist es möglich, dass die Tasten
    nicht gleichzeitig gedrückt wurden oder die Akkuleistung nicht
    ausreicht, um den Vorgang zum Abschluss zu bringen. Bitte testen Sie das
    Gerät ohne zusätzlich heruntergeladene Software aus dem Play Store.
    Eine Datensicherung führen Sie durch mit der vorinstallierten Anwendung Datensicherung oder über einen PC mit der Hisuite.
    Hisuite können Sie von dieser Website runterladen: http://consumer.huawei.com/minisite/HiSuite_en/
    Bevor Sie das Smartphone anschließen, stellen Sie sicher, dass
    "USB-Debugging" eingeschaltet ist. Dazu müssen Sie die
    Entwickleroptionen aktivieren: das wird gemacht indem Sie mehrere Male
    auf "Build-Nummer" tippen (diese finden sie unter Einstellungen >Über
    das Telefon). Danach wird der Eintrag "Entwickleroptionen" in der Liste
    "Einstellungen" (im unteren Bereich) erscheinen. Unter
    'Entwickleroptionen' können Sie "USB-Debugging"
    aktivieren/deaktivieren).
    Danach können Sie Ihr Gerät am Rechner über USB anschließen, bitte
    bejahen Sie dann alle auftretenden Anfragen am PC und Smartphone.
    So führen Sie den Hard Reset durch:
    1. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus.
    2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die „Lauter-Taste“
    (oberer Bereich der Lautstärke-Taste) und die „Ein-/Ausschalt-Taste“
    bis eine grüne Android Figur zu sehen ist. Das Gerät zeigt Ihnen zuerst
    das Huawei-Logo und danach die Android-Figur mit einem Warnschild an.
    Es erscheint ein Menü:
    - Reboot system now
    - Apply update from sd card
    - Wipe data/factory reset
    - Wipe cache partition
    - Wipe misc partition
    - Touch screen firmware update
    3. Bitte wählen Sie mittels der Lautstärke-Tasten den Punkt „wipe
    data / factory reset“ aus. Zum Bestätigen bitte die Ein-/Ausschalt-Taste
    drücken.
    4. Wählen Sie „Yes delete all user data“ mittels der
    Lautstärke-Tasten aus und bestätigen Sie die Eingabe mit der
    Ein-/Ausschalt-Taste. Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das
    Gerät zurückgesetzt.
    5. Zum Schluss bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste „Reboot system now“ bestätigen.

  • Butler Parker

    Dir wurde von Huawei nur erklärt wie ein Reset durchgeführt und die Daten gesichert werden. Du wurdest nicht darum gebeten dein Smartphone auseinander und wieder zusammen zu bauen.
    Durch einen Reset können manche Probleme vom Benutzer behoben werden ohne das Gerät einzuschicken und längere Zeit darauf zu verzichten. Dies liegt normalerweise im eigenen Interesse des Besitzer.


    Ob es bei deinem Gerät geholfen hätte sei mal dahingestellt.

  • Pets

    Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen mussten.
    Bin trotzdem der Meinung, dass es hier um mangelnde Qualität geht. Es kann doch nicht angehen, dass ich ein Gerät kaufe, wo ich, nur um zu telefonieren, erstmal irgendwelche Einstellungen im Innenleben ändern, anpassen oder was weiß ich, vornehmen muss. Einige von Euch werden lachen, aber die Huawei Hilfe ist für mich einfach zu verwirrend und ich habe auch einfach keine Lust mich damit näher zu befassen, wenn das Ergebnis dann vielleicht lautet - Gerät geht trotzdem nicht oder gar nicht mehr.
    Für Hardcore Profis mag dies ja alles ein Klacks sein, die basteln sicher gern und stundenlang an ihren Geräten rum. Aber es gibt eben auch noch "normale" Nutzer.
    Aber nochmals, Danke.

  • Butler Parker

    Du hast den Code versucht und die Anrufsperre versucht zu ändern.
    Wobei die Anrufsperre normalerweise nichts mit dem Handy zu tun hat sondern eine Einstellung der Sim-Karte ist, da es sich um eine Provider abhängige Funktion handelt.


    Da ich das Modell nicht kenne kann ich nur vermuten.
    Du schreibst du hättest vermutlich ein polnisches Gerät. Dementsprechend müsste eine polnische Firmware installiert sein. Das von dir beschriebene Problem scheint aber nur bei einer spanischen Firmware-Version aufzutauchen.


    Leider geht aus deinen Postings auch nicht hervor ob du Einstellungen für Zubehör hast bzw. versucht hast diese zu ändern.
    Schau doch bitte mal nach ob du Einstellungen für Zubehör vornehmen kannst, z.B. in der Telefon (Anruf)-App oder bei Bluetooth.
    Dort kann bei vielen Geräten (Hersteller übergreifend) eine automatische Anrufannahme de/aktiviert werden.

  • Michael T.

    Hallo Pets,


    ich habe deine Frage einmal in den passenden Forenbereich geschoben und den Titel angepasst, damit das Thema von anderen Nutzern mit gleichen Schwierigkeiten schneller gefunden werden kann.


    Ansonsten würde ich mich den Fragen von Butler Parker anschließen, was du bereits probiert hast.


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Greta H.

    Hallo Roadblock und ein herzliches Willkommen im congstar Support Forum!


    Hast du bereits eine der Hilfestellungen versucht die weiter oben vorgeschlagen worden sind? Werksreset, Prüfung der Software auf Aktualität eventuell ein Tausch der SIM Karte um sicherzustellen, dass es nicht an der SIM Karte liegt.
    Handelt es sich bei dir auch um ein Gerät, dass aus dem Ausland erworben worden ist?


    Viele Grüße,


    Greta