Lösung gesucht! Internet im Stall ???

  • ni_ri

    Hallo,


    ich habe ein für euch wahrscheinlich recht ungewöhnliches Problem:
    Wir möchten gerne ab spätestens April unsere Stute per Kamera aufgrund ihrer bevorstehenden Geburt überwachen. Unser Stall ist ca. 500m vom Wohnhaus entfernt und kann leider nicht per Funk überwacht werden, da einige Gebäude im Weg stehen.
    Unsere Idee war jetzt irgendwie Internet bzw. WLAN in den Stall zu bekommen und dann mit einer WLAN-fähigen Kamera die Bilder übers Internet von Zuhause aus verfolgen zu können.
    Habt ihr eine Idee wie wir das am besten hinkriegen ? Wäre der moblie Router von Congstar eine Lösung ???


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... :wacko:


    Viele Grüße
    ni_ri

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Jein. Also technisch ja, kein Problem, der Router funktioniert prima, selbst schon genutzt. Aber: Ihr redet von einem live-video-feed? Oder nur ab und zu ein Foto? Denn ersteres verbraucht wahnsinnig viel Bandbreite, da kommt ihr vermutlich nicht weit, selbst mit nem 5GB Tarif.
    Strom habt ihr ja scheinbar im Stall? Ist das zufällig ne Verlängerung vom Hausnetz? Dann funktioniert vielleicht Lan-über Strom?


    ist nur ne Idee, keine Ahnung, ob das über die Strecke überhaupt funktioniert.

  • Peter Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • ich denke, da wirst du mit allem was Kabelgebunden ist Probleme haben. Alles aus dem normalen LAN Sektor kannst du eigentlich vergessen, da dazu die Strecke zu lang ist.
    Möglich wäre eine Wandlung auf Lichtwellenleiter, was allerdings ziemlich kostspielig wäre über diese Distanz.
    Falls zwischen den beiden Gebäuden freie Sicht herrscht, würde ich am ehesten WLAN mit einer Richtantenne empfehlen.
    Zum Beispiel über SOWAS. Wirst dann aber wohl zwei davon brauchen...


    Aber berichte auch hinterher mal für welche Lösung du dich entschieden hast - und natürlich auch ob bei der Geburt alles glatt gegangen ist.

  • ni_ri

    LAN übers Stromnetz geht leider nicht. Außerdem haben meine Schwiegereltern, die im Haus neben dem Stall wohnen kein Internet. :(

  • ni_ri

    @Peter Parker:
    auch keine schlechte Idee ! Kann ich die Antenne im Stall dann per Kabel direkt mit der Kamera verbinden, oder muss ich da dann noch einen PC oder ähnliches haben ?

  • Watto

    Hey ni_ri,
    gibt es im Haus deiner Schwiegereltern einen Telefon- oder Kabelanschluss?
    In diesem Fall würde ich empfehlen, dort einen Internetanschluss mit W-LAN-Router einzurichten und dann per W-LAN-Repeater den Zugangsbereich zu vergrößeren, sodass auch im Stall der Funk noch empfangen werden kann.


    Übrigens: Bei der Auswahl der W-LAN-Kamera solltet ihr auf dessen Sicherheit achten. Viele W-LAN-Kameras, die im privaten Gebrauch sind, bieten keinen ausreichenden Schutz der übertragenen Daten und können somit von Dritten ausgespäht werden, häufig sogar über spezielle Suchmaschinen. Vielleicht ist euch das im ersten Moment egal, in einem zweiten aber vielleicht schon nicht mehr. Wer weiß, was für "Schweinerein" ihr in eurem Stall alles so anstellt.. ;)