WLAN fällt oft aus

      Hallo,


      habe seit ca. 1 Monat folgendes Problem: Ich starte mein Notebook und einige Minuten geht das WLAN ohne Probleme. Nach einigen Minuten habe ich plötzlich keinen Empfang mehr und er kommt entweder wieder und ist sehr lahm, oder er bleibt gleich ganz weg.


      Mein Notebook funktioniert in anderen WLANs problemlos. Auch ein Werksreset des Routers und ihn vom Stromnetz nehmen hat nichts genützt. In den letzten Tagen sind die Ausfälle seltener geworden, treten aber dennoch auf.


      Ich nutze die Congstar Complett Box (Router). Sie ist immer an und ca. drei Jahre alt. Vllt liegt es ja daran?!


      Was kann ich tun?


      Grüße,
      SebboT

    • Hilfreichste Antwort
    • Hi!


      Es kann verschiedene Ursachen haben, warum dein WLan ausfällt.


      Hast Du mal den WLan Kanal geprüft und ggf. einen einen andere gewählt? Wenn nicht, dann probiere das mal. Solltest Du mit einem Nachbarn das gleiche Signal haben, dann könnte das eine Ursache haben.


      Gibt es ein möglichst genaues Zeitfenster? Dein Router hat zwar 3 Jahre, aber ich gehe nicht davon aus, dass es daran liegt.


      Ich würde dich aber bitten, auch die LEDs beim ausfallen vom WLan im Auge zu behalten. Unter Umständen könnte dein WLan auch unschuldig sein und Du hast ne DSL Störung. In dem Fall fällt natürlich auch das WLan aus.


      Grüße.