Etwas enttäuscht über Netzqualität

  • joneeeees

    Etwas enttäuscht über Netzqualität

      Hallo,
      ich bin vor einem Monat von Telekom zu Congstar (congstar wie ich will flex) gewechselt. Das Netz scheint aber erheblich schlechter zu sein als bei Telekom. Ich habe DualSim, und gleichzeitig eine O2-Karte im Handy, und die O2 Karte hat fast immer besseren Empfang. Als ich bei der Telekom war, hatte ich eigentlich immer besseren Empfang. Zudem habe ich seit der Congstar SIM karte alle 10 Minuten ein Störgeräusch an den Lautsprechern meiner HIFI Anlage, was vorher auch noch nie der Fall war. Kann das ganze an einer Fehlerhaften SIM Karte liegen?


      Ich hatte zB auch Probleme, dass mein Handy die SIM erkennt (Moto G 2014), und in Slot 1 kam es ständig zu unterbrechungen, nach denen ich die PIN neu eintippen musste. In Slot 2 passiert dies nicht, allerdings finde ich das ganze schon etwas komisch (die O2 Sim funktioniert in Slot 1 einwandfrei, am Handy dürfte es also nicht liegen).


      Kann das ganze an einer Fehlerhaften Congstar Sim liegen?


      Danke!
      Jones

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Butler Parker

      Eigentlich kann das Netz nicht schlechter sein. Telekom und Congstar benutzen beide das gleiche Netz. Zumal dein Moto G 2014 kein LTE unterstützt.

    • joneeeees

      Das dachte ich ja eben auch, deswegen die entäuschung darüber - und die vermutung dass mit der sim karte ggf etwas nicht stimmt. U.a. eben auch wegen der Störgeräusche an den HIFI Anlagen Lautsprechern, die es vorher nie gab.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo joneeeees,


      willkommen im congstar Forum.


      Wenn deine SIM-Karte im Handy sporadisch nicht erkannt wird, kann durchaus ein Defekt vorliegen (oder ggf. sind die Kontakte korrodiert bzw. verschmutzt). Teste es zur Sicherheit auch einmal in einem anderen Endgerät.


      Informationen zum Netzausbau der Telekom findest du hier. Der tatsächliche Empfang hängt aber wie gewohnt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem verwendeten Endgerät oder dem Standort (im Gebäude oder außerhalb), der Nutzung des Mobilfunkzelle, etc. Solltest du eine lokale Mobilfunkstörung vermuten, kannst du das von den Kollegen in unserem Service-Chat überprüfen lassen. Auch hier möchte ich, wie Butler Parker schon geschrieben hat, noch einmal empfehlen die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen.


      Von unserer Seite aus kann ich erst einmal keinen Fehler erkennen, zu deinem Tarif ist alles korrekt eingestellt.


      Beste Grüße,


      Max S.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube