Sprachqualität VoIP auf unserer Seite sehr schlecht

  • mbmb

    Sprachqualität VoIP auf unserer Seite sehr schlecht

      Hallo Forumsmitglieder,


      wir haben ein Problem mit der Sprachqualität unseres DECT Telefons am Fritz Router (VOIP DSL)

      Was ist gestört ?


      Sprachqualität sehr schlecht, Abbrüche, Unterbrechungen, Roboterhafte Stimme. Bei den Leuten die wir anrufen treten keine Störungen auf.
      Das Telefon wurde schon getauscht, keine Änderung. Es sind hochwertige DECT Telefone im Einsatz (Siemens).Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja
      Funktioniert eine Internetverbindung? Ja
      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün? Ja
      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft? Ja
      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet? Ja
      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt? Ja, Anschluss besteht schon 2 Jahre
      Wurde der Router bereits neu gestartet? Ja mehrfach
      Seit wann besteht die Störung? vielleicht seit etwa einem Jahr
      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine? nein
      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet? Nein
      Welches Routermodell wird benutzt? Fritzbox 6360


      Woran kann das liegen?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Eric F.

      Hallo mbmb,
      Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Um deine Störung prüfen zu können, benötigen die Kollegen noch ein paar weiterführende Informationen. Könntest du bitte noch einen Auszug aus deinem Routerlog hier hochladen? Wie du diesen finden kannst und noch weitere Hilfen zu diesem Thema findest du HIER.


      Viele Grüße,
      Eric

    • Prinzessin Peach

      Guck mal, dass du das erste Bild noch mal hochlädst. Aber dann vorher einmal nach oben scrollen, damit man auch die letzten Einträge sehen kann ;)

      Nya, damit wird sich die Technische Abteilung befassen müssen. Die Lücken bei Träger 416 - 448 sehen nicht gut aus.


      Aber immerhin scheinst Du keine ständigen resyncs zu haben, was ja schon mal positiv ist.

    • mbmb

      OK, Danke jedenfalls für die Kommentare....wenn das Spektrum gestört ist, was bedeutet das? Hardwareproblem? Leitungsproblem?

    • Hilfreichste Antwort
    • Hardwareproblem?


      Hardwaredefekt kann man nie zu 100 % ausschließen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das Fehlerbild spricht aus meiner Sicht nicht dafür.


      Leitungsproblem?


      Ziehe ich schon eher in Betracht. Leitungsproblem bzw. DSLAM.


      Warte am besten die Rückmeldung von offizieller Seite ab. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()