• marmue

    Nach Marshmallow Update (6.0.1) erkennt Nexus 5 Sim Karte nicht mehr

      Hallo constar support,


      habe heute mein Nexus 5 auf Android 6.0.1. aktualisiert. Seitdem wird meine SIM Karte nicht mehr erkannt. Herausnehmen, säubern, Neustart etc. hat nichts gebracht.
      Müssen hier noch Einstellungen (APN etc.) von congstar gemacht werden?


      Beste Grüße
      Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael T. ()

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • marmue

      Wenn Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte (APNs) des Nexus ausgegraut ist, wurde dann die SIM Karte während des Updates beschädigt und ich benötige eine neue SIM?

    • marmue

      Habe die SIM Karte gerade eben in einem älteren Nokia Telefon getestet. Da funktioniert sie einwandfrei. Liegt das Problem nun doch am Nexus?!


      Danke schon einmal vorab für jeden Hinweis, der mich in dem Fall weiter und einen Schritt näher dahin bringt mein Nexus wieder nutzen zu können.

    • marmue

    • Hilfreichste Antwort
    • Hi Zyrous.


      Ein kleines Update meinerseits. Folgende Website hat mir geholfen:
      https://productforums.google.c…#!topic/nexus/_ECCQCR0HzA



      Hier mal der Text den ich im Anschluss an den Google Support geschickt habe:


      You can only adjust your APN setting when the SIM Card is noticed by the device. So that is not the root cause of the issue.
      When I go to the menu "About phone" -> Status -> IMEI information" it shows me the message IMEI unknown.
      Some more research on that topic is that the only way to fix this issue is to reinstall the firmware? How can I do that?
      Is Google supporting me in this case? Based on all the research and my own experiences from today is that the update to Android 6.0.1. caused this problem.
      Meine IMEI vom Gerät hat es wohl beim Update zerhauen. Wenn noch andere das Problem haben, am besten auch das gleich prüfen.




      Dann gibt es aus meiner Sicht 2 Vorgehensweisen:
      A) Euer Gerät hat noch Gewährleistung -> Anruf beim Google Support in Deutschland (https://support.google.com/store/answer/6178715?hl=de)
      Mit dem Hinweis auf die IMEI und das ihr alle anderen Sachen schon gemacht habt (Reboot etc.) bekommt ihr einen Link vom Support gesendet, den Klicken, Formular ausfüllern mit dem Ihr ein neues Telefon zugeschickt bekommt.


      B) Euer Telefon hat keine Gewährleistung mehr:
      Selbst Hand anlegen:
      1. http://forum.xda-developers.co…nlock-bootloader-t2507905
      2. http://forum.xda-developers.co…r-radio-lmy47d-5-t3052571


      Hoffe das erspart anderen die ein oder andere Stunde Arbeit.


      Beste Grüße

    • Michael T.

      Hallo marmue,


      das ging ja schnell!
      Vielen Dank für deine ausführliche Lösungsbeschreibung :thumbup: ! Das Nexus 5 ist ja durchaus kein Exot, ich kann mir darum vorstellen, dass deine Beschreibung dem ein oder anderem User weiterhilft.


      Freundlichen Gruß
      Michael T.