Regelmäßige Ausfälle des W-LANs + Rufnummer von extern nicht mehr erreichbar

  • Andre_B

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem W-LAN-Router und hoffe, dass ihr vielleicht die Lösungen dazu im Schubkasten liegen habt. :)


    Seit geraumer Zeit (>0,5 Jahre) bricht regelmäßig die W-Lan-Verbindung zu meiner congstar komplett Box zusammen. Nach ca. 2-5min ist die Verbindung wieder verfügbar. --> wirkt wie ein Routerneustart. Alle LEDs beginnen nacheinander und gleichzeitig zu blinken - wie beim manuellen Neustart. Die Kabelverbindung funktioniert einwandfrei.
    Seit Montag habe ich nun ein weiteres Phänomen - meine VoIP-Telefonnummer kann nicht mehr erreicht werden. Ich selbst kann aber nach "draußen" telefonieren. Die Nummer wird am angerufenen Anschluss auch angezeigt.


    Hier erstmal der Störungsbogen:

    Was ist gestört ?



    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?



    Ja(x) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?



    Ja(x) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



    Ja(x) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



    Ja(x) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



    Ja(x) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



    Ja(x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?



    Ja(x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?



    Uhrzeit/Datum: Störung 1, W-LAN ---> >0,5 Jahre // Störung 2, Telefon --> 30.05.16 erstmals aufgefallen



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?



    Auszug aus dem Protokoll --> in dem Zeitraum war auch ein W-LAN-Zusammenbruch --> Protokoll kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

    Der Router ist auf "automatisch kofigurieren" gestellt --> er hat sich eine FW gezogen, die noch BETA-Status hat.



    Firmware des Gerätes


    Firmware Version: 66.04.82-27454M [Betaversion]



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



    Ja( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?
    congstar komplett Box


    Was habe ich schon probiert: Neustart, FW-Downgrade auf die im Download-Bereich verfügbare 66.04.81 (nach dem das Telefon nicht mehr erreichbar war), erfolglose Recherche hier im Forum.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.
    Viele Grüße,
    André

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Andre_B und Willkommen im congstar Forum!


    Ich habe deinen Thread einmal in das DSL Unterforum verschoben. Deine Störungsmeldung habe ich an die Kollegen in der DSL Technik weitergeleitet. Diese werden deine Leitung nun prüfen und sich in Kürze bei dir melden.


    Viele Grüße,
    Harry