• Moin,


    Also ich hab auch deswegen direkt im ersten Monat wieder gekündigt. Es wird zwar in irgendwelchen Tests immer gesagt, die telekom habe das beste netz, als ich bei congstar war, hat man davon aber zB auf den Autobahnen wenig gemerkt. Und wenn ich jetzt auch zuhause oder auf der Arbeit im Gebäude keinen Empfang habe, brauche ich einfach WLAN Call.


    Darum hab ich gekündigt und bekomme jetzt für nen Drittel des Preises dann auch WLAN Calls und Visual voicemail auf dem iPhone ...

    Genau. Unterwegs ist es schlimm, da Congstar zwei der wichtigsten Technologien im Mobilfunk nicht anbietet (Wifi Call und VoLTE). Unterwegs auf Autobahnen und in Zügen (ICE) ist telefoneiren kaum möglich durch das fehlende VoLTE. Funköcher bei Freunden gibt es trotzdem viele, da fehlt dann WifiCall.


    Wer aber Congstar NUR zuhause nutzt, nie unterwegs ist und nicht in einem Funkloch wohnt, der kann Congstar gut benutzen.


    Ich komme gut klar, indem ich nun zwei Karten im Handy habe, von Congstar und *anderer Anbieter* (*anderer Anbieter* mit VoLTE und Wifi Call kostenlos bei Prepaid und LTE in Berliner U-Bahn).


    Jeder der Anbieter hat extreme Nachteile, nur mit mehreren fährt man gut. Ob das Absicht ist, damit sie alle mehr Gewinn machen?

    Hallo Forum,


    ich habe ein Problem :-) Und zwar haben wir scheinbar an mehreren Standorten reine LTE Sendemasten. Das Handy ( iphone 7plus) bucht sich korrekt ein - alles läuft. Will ich dann aber telefonieren, versucht das Telefon auf 3G "zurück zu schalten" was mit einem "tut tut tut" und "Anrufversuch abgebrochen" endet. Lege ich auf, kommt wieder das LTE Zeichen im Display.


    Somit kann ich zwar wunderbar surfen, aber nicht mehr telefonieren.


    Kann ich beim Telefon etwas einstellen, damit das iphone im LTE Netz bleibt, auch wenn ich telefonieren will ?

    Hi @Matthias0172,


    wie Zyrous und Flosse schon sagten kannst du LTE bei uns nicht zum telefonieren nutzen. Bei der Telefonie sucht dein Handy das passende 2G/3G Netz und die Verbindung erfolgt darüber.


    Bis VoLTE und/oder Wifi-Calling auch bei uns verfügbar wird, kann ich da leider keine Abhilfe schaffen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke Euch für die Info. Jetzt weiß ich zu mindestens, warum ich mit dem "Netzbetreiber-Laufzeitvertrag" überall super Netz habe und mit Congstar nicht. Werde dann mal meine Allnet-Flat kündigen -bringt ja nichts, wenn man für etwas bezahlt, was man nicht nutzen kann. "Fallback" auf 2G geht leider auch nicht, weil wir einen reinen LTE Mast haben :-(

  • Hallo :)
    Du hast aber schon gesehen, dass diese Meldung 6 (in Worten: sechs) Wochen alt und damit ein alter Hut ist? Und dafür hast Du Dich extra hier angemeldet? Ach ja: willkommen :)


    Gruß Ingo

    Ja lieber Ingo, habe ich, gern geschehen, ein paar Klicks sind kein Problem für mich :)


    Im Ernst, nicht jeder ist informiert und das Forum ist öffentlich, d.h. man findet z.B. diesen Beitrag in der Suche von Google, DuckDuckGo & Co. wenn man nach wlan call congstar sucht mit der Aussage „geht nicht“ … z.B. war in meinem letzten Telekom Magenta Mobil M Vertrag - ein Resell von mobilcom debitel - Wlan und VoLte extra abgeschaltet.

  • nicht jeder ist informiert

    Hallo :)


    richtig. Dann sollte man sich (vorher) informieren.

    man findet z.B. diesen Beitrag in der Suche von Google, DuckDuckGo & Co. wenn man nach wlan call congstar sucht mit der Aussage „geht nicht“

    Logisch, wenn Du nach "geht nicht" suchst. Du könntest auch nach "geht" suchen, dann findest Du z.B. seit 4 Wochen die offizielle FAQ Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call. Das Thema wird auch seit geraumer Zeit heiß diskutiert, z.B. hier: VoLTE und WLAN Call. Wie ich oben schon schrieb, ist das also absolut nichts Neues, sondern ein alter Hut.


    Da Du übrigens offenbar so gerne nach "geht nicht" suchst, wirst Du auch mehrere Quellen finden, dass congstar kein LTE bietet. Kleiner Tipp: auch das gibt es inzwischen längst.


    Gruß Ingo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlingo ()

  • Lieber Ingo,


    bist Du ein Troll?

    • Bewertest Du gern, ob ein Post aus Deiner subjektiven Ansicht sinnvoll ist oder nicht? (Das könnte beleidigend und abwertend aufgefasst werden)
    • Bist Du gern belehrend? (Das könnte beleidigend und abwertend aufgefasst werden)
    • Hast Du gerne Recht? (Das könnte beleidigend und abwertend aufgefasst werden)


    Im Ernst, „geht nicht“ war natürlich sinnbildlich gemeint, dafür verwendet man ja Anführungszeichen. Wenn Du diesen Thread sinnvoll ergänzen willst, dann verlinke doch die Information, so wie Du es in Deiner letzten Antwort gemacht hast. Alles andere ist in einem Support Forum eines Telko Anbieters nicht zielführend und wenig informativ.

    Ich war anfangs auch verwundert, dass du dich extra für eine 6 Wochen alte Info angemeldet hast.
    Man muss auch keine Märchen in der Google Suche eingeben. Einfach "VoLTE Congstar" und schon geben mir die 3 obersten den aktuellen Stand.


    Das ganze hat nichts mit belehrend, Rechthaberei, oder subjektiver Bewertung (sinnvoll oder nicht) zu tun. Eher hätte ein einfaches "danke" auch gereicht, schließlich hat schlingo dir auch entsprechende Links in seinen Beitrag eingebaut.

  • Ich war anfangs auch verwundert, dass du dich extra für eine 6 Wochen alte Info angemeldet hast.
    Man muss auch keine Märchen in der Google Suche eingeben. Einfach "VoLTE Congstar" und schon geben mir die 3 obersten den aktuellen Stand.


    Das ganze hat nichts mit belehrend, Rechthaberei, oder subjektiver Bewertung (sinnvoll oder nicht) zu tun. Eher hätte ein einfaches "danke" auch gereicht, schließlich hat schlingo dir auch entsprechende Links in seinen Beitrag eingebaut.

    Lieber Zyrous,


    woher weißt Du warum ich mich hier angemeldet habe? Und warum Google, ich benutze z.B. DuckDuckGo und habe nach „wlan call“ gesucht?


    Mal im Ernst, warum stört Euch mein Post lieber Zyrous & lieber Ingo? Spielt ihr Forum Polizei? Warum soll ich mich für eine Information (Link) bedanken, die ich ja schon selbst herausgefunden habe? Was für ein Fail ist das, man beschwert sich über einen unötigen Post, indem man selbst unötige & 0% informative Antworten hinzufügt?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von two123 ()

    Guten Morgen zusammen two123, schlingo, Zyrous,


    wir beruhigen uns jetzt zunächst einmal alle. Lasst euch gerne von einem objektiven Dritten sagen, dass der Anstoß für eure Diskussion absolut nichtig ist. Ich weiß, dass die Nerven momentan bei uns allen etwas blank liegen. Aber gerade jetzt ist es doch an uns solidarisch zu bleiben und die Netiquette zu wahren.


    Fasst dies auch als letzten Schuss vor den Bug auf. Wenn die Diskussion hier weiter stattfindet mache ich die Kommentare platt und verwarne alle Beteiligten.


    Viele Grüße
    Jonathan

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube