Downloadgeschwindigkeit

  • El-Gerto

    Downloadgeschwindigkeit

      Hallo !


      Ich habe in den Tarif "Congstar wie ich will" gewechselt und den Datenturbo (bis 14 Mbit/s) aktiviert.


      Da das surfen unerträglich zäh erscheint habe ich gerade eben mal einige Downloadtests durchgeführt
      und trotz sehr guter Netzabdeckung bin ich nur auf lächerliche 0,16Mbps Download gekommen.


      Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum ich nur solche Mini-Downloadgeschwindigkeit habe.
      Dann kann ich mir den ganzen Tarifkrimskrams auch sparen...



      Vielen Dank !

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Butler Parker

      0,16 Mbps = 160 Kbps
      Die Geschwindigkeit bei EDGE beträgt max. 2.2.0 Kbps
      Vermutlich wird dir im Display auch E angezeigt. Falls dir H oder H+ angezeigt wird dürfte die Downloadrate tatsächlich etwas gering ausfallen.
      Hattest du in deinem Altvertrag noch inoffiziellen Zugang zu LTE (4G)? Dieser inoffizieller Zugang ist durch den Tarifwechsel entfallen.

    • El-Gerto

      Ja; tatsächlich wird das "E" angezeigt.
      Also nutzt mich auch der Datenturbo hier gar nichts.


      Macht es einen Unterschied "LTE" für Daten aktiviert zu lassen oder würde
      das ggfs. leistungsmindernd auswirken ?

    • Butler Parker

    • Hilfreichste Antwort
    • Da LTE bei Congstar kein Vertragsbestandteil ist und du auch keinen inoffiziellen LTE-Zugang hast kannst du es deaktivieren. Bei manchen Modellen kann es zudem zu Problemen kommen wenn kein LTE-Zugang besteht, LTE aber aktiviert ist