kein Internet im Ausland

  • Arnie-75

    kein Internet im Ausland

      Hallo,
      auf unserem Handy funktioniert im EU-Ausland (sowohl in Dänemark als auch Spanien) kein Internet, obwohl ROAMING ausgewählt ist. Liegt das Problem bei Congstar?? Ich habe bereits alles ausprobiert, aber keine Lösung gefunden. Sobald sich das handy wieder in Deutschland befindet, läuft wieder alles.
      Vertrags-Nr. ist aus Datenschutzgründen entfernt worden. (Modi-Edit, Gerrit N.)


      Danke im Vorhinein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Mit "ROAMING aktivert" meinst Du wahrscheinlich "Daten-Roaming"?
      Hast Du denn einen Day- oder Weekpass gebucht?


      Sobald Daten-Roaming aktiviert ist und das Handy im ausländischen Netz eingebucht ist, musst Du auf irgendeine Internetseite (oder direkt auf datapass.de), dort kannst Du entsprechende Daten-Pässe buchen, danach sollte Dir Internet zur Verfügung stehen ...


      Und ein kleiner Hinweis: Lösche bitte Deine Vertragsnummer, sensible Daten haben in einem öffentlichen Forum nichts verloren. Das wird Dir einer der Mods hier auch sagen ;)

    • Arnie-75

      Ja, ich meine damit Daten-Roaming, ein anderes Roaming kann man im Handy gar nicht aktivieren.
      Kein DataPass gebucht, ich will den EU-Einheitstarif, dafür muss man meines Wissens nach nichts extra buchen.
      Den alten Beitrag kann man nur 5 Minuten bearbeiten, vll. kann ein Mod das editieren.

    • Arnie-75

      Ach, das war mir nicht bewusst. Ich muss den Standrad EU-Roaming-tarif aktiv auf datapass.de auswählen??

    • Es ist allerdings nicht korrekt, dass ein Kunde hier irgendetwas im Vorfeld aktivieren muss. Alles notwendige ist eingerichtet. Nur in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass bestimmte Einstellungen nicht bestehen. Dann hilft es sich kurz im Chat zu melden und es durchprüfen zu lassen.


      Ich gehe davon aus, dass der Mod mit dieser Aussage weniger eine Buchung auf datapass.de meinte.
      Mit Sicherheit geht es hier um gewisse Einstellungen zum bestehenden Vertrag oder um gewisse Einstellungen zur Simkarte serverseitig bei Congstar/D1.



      Die Buchung vom DataPass oder Abrechnung pro MB, muss allerdings trotzdem vom Kunden durchgeführt werden ...

    • Arnie-75

      Der Chat schreibt, dass ich nicht auf datapass.de gehen müsste, um daten-Raoming zu nutzen. Nur wenn ich einen DataPass buchen möchte (was ich nicht will).
      Roaming ist ausgewählt, 3G-Netz ist vorhanden, Roaming wird über das Dreieck ganz oben angezeigt. Ich weiss nicht weiter. ?(

      Bilder

    • thunder

      Es muss garantiert aktiv etwas ausgewählt werden, dass gebietet alleine schon die Kostenkontrolle und ist schon seit Jahren so. Sowas sollte man im Support Chat als Congstarmitarbeiter natürlich auch wissen... :rolleyes:

    • Gerrit N.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Arnie-75,


      nur fürs "Roaming" brauchst du in der Tat nichts aktiv hinzubuchen. "Roaming" bezeichnet jedoch lediglich generell die Nutzung deiner bekannten Mobilfunknummer in einem anderen (ausländischen) Netz. Dazu zählt also auch die Telefonie und das Verschicken von SMS. Diese Dienste sind für dich selbstverständlich freigeschaltet, es sei denn, dass du eine Roaming-Sperre eingerichtet hast.


      Die Nutzung der mobilen Daten, also des mobilen Internets, ist im Ausland jedoch erst nach Auswahl einer Bezahlvariante möglich. Dazu musst du über die mobilen Daten im Ausland vor Ort http://www.datapass.de aufrufen. Das ist auch bis zur Auswahl eines Internetpaketes die einzige Internetseite, die du besuchen kannst. Dadurch können auch vor Besuch dieser Seite keine unbeabsichtigten Kosten für die Nutzung des mobilen Internets im Ausland entstehen - es ist nämlich vorher gar keine andere Datenverbindung möglich.


      Hier kannst du frei entscheiden, was für ein Angebot du nutzen möchtest. Die unterschiedlichen Kosten und inkludierten MB-Volumina findest du dann selbstverständlich auch auf http://www.datapass.de. Generelle und weiterführende Informationen findest du alternativ auch hier auf unserer Roaming-Hilfeseite.


      Für erfolgreiches Daten-Roaming musst du also definitv zunächst http://www.datapass.de besuchen. Hier gab es offensichtlich ein Missverständnis bzw. gar eine Fehlinformation im Chat, für die ich mich gerne stellvertretend entschuldigen möchte. :S



      Viele Grüße und hoffentlich alsbald auch viel Spaß beim Surfen im Ausland wünsche ich schon mal, :thumbup:


      Gerrit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    • Michael T.

      Hallo Arnie-75,


      ja, genau. Beim Aufrufen von http://www.datapass.de werden die die verschiedenen Optionen fürs Roaming bei mobilen Daten dann angezeigt (Daypass, Weekpass oder volumenbasiert).


      Freundlichen Gruß
      Michael T.