• TAN zu langsam übermittelt

      Ich nutze online-banking bei der BBBank und bekomme die TAN als SMS übermittelt.
      Das Versenden der TAN von der Bank dauert dann manchmal so lange, dass ich sie nicht mehr benutzen kann.
      Die Bank sagt, das liege am Telefonprovider nicht an der Bank.
      Es passiert merkwürdigerweise aber nur bei der BBBank.
      Kann dazu jemand etwas sagen


      Vielen Dank

    • Hilfreichste Antwort
    • Es passiert merkwürdigerweise aber nur bei der BBBank.


      Das alleine lässt natürlich schon einige Rückschlüsse zu. ;) Was ist denn wenn dir Freunde oder Bekannte SMS senden? Hast du da schon einmal gemerkt, dass die auch verzögert ankommen? Prinzipiell kann es sein, dass eine SMS verspätet zugestellt wird, das passiert aber eigentlich nur wenn dein Handy gerade keinen Empfang hat. Dann wird die SMS bis zu 48 Stunden zwischengespeichert und sobald dein Handy wieder erreichbar ist zugestellt.


      Falls deine Bank es anbietet: zu empfehlen wäre das chipTAN-Verfahren (also mit einem TAN-Generator). Die Sicherheit von mTAN (also der Versand per SMS) ist durchaus problematisch. Hier ein interessanter Artikel dazu (schon älter, aber noch aktuell).