Benutzernamen ändern

  • HerrFrie

    • [VORSCHLAG]

    Benutzernamen ändern

      Hallo,


      es ist schön, dass man bei einer Vertragsabschließung auch einen Benutzernamen anlegen kann, mit dem man sich anstelle der Kundennummer einloggen kann. Dies ist oft leichter zu merken und ich finde die Möglichkeit gut. Allerdings finde ich es nicht gut, dass man den Benutzernamen nachträglich nicht mehr ändern kann, das wäre eine schöne Möglichkeit um besser auf den Kunden einzugehen.


      Ferner ist es bei einer Vertragsübernahme gar nicht möglich einen Benutzernamen anzugeben, was meiner Meinung nach dann überhaupt gar keinen Sinn macht. Dort steht dann lediglich die Kundennummer als Benutzername. Hier wäre es dann halt auch schön wenn man diesen nachträglich ändern könnte.
      Zusätzlich sollte dieser vielleicht auch auf der Vertragsübernahme anzugeben sein.


      Ich denke dass ich da nicht der Einzige bein, dem das aufgefallen ist und der sich über eine Umsetzung freuen würde.


      Ich finde es auch besonders gut bei Congstar, dass es hier eine eigene Sparte für Ideen etc. gibt, die z.T. umgesetzt werden. Weiter so ! :thumbup::thumbup:


      Gruß
      HerrFrie

      Hallo HerrFrie,


      herzlich Willkommen im congstar Forum. :thumbup:


      Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag den ich durchaus unterstütze. Aktuell ist es in der Tat so, dass der Benutzername nicht mehr zu ändern ist wenn er einmal festgelegt wurde. Sofern ein Kunde diesen nicht selbst festlegt wird automatisch die Kundennummer übernommen. Leider auch bei einer Vertragsumschreibung.


      Ich drücke dir deshalb die Daumen, dass sich da etwas tut. Bei weiteren Anliegen sind wir gerne jederzeit für dich da.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Aktuell ist es in der Tat so, dass der Benutzername nicht mehr zu ändern ist wenn er einmal festgelegt wurde. Sofern ein Kunde diesen nicht selbst festlegt wird automatisch die Kundennummer übernommen. Leider auch bei einer Vertragsumschreibung.

      Leider wurde früher™ die Mailadresse automatisch als Benutzername genommen, was mehr als unglücklich gelöst ist, da ich meine damalige Mailadresse schon lange nicht mehr nutze, diese allerdings immer noch als Benutzername in den Mails (Rechnungen) steht.
      Man sollte entwerder den Nutzernamen ändern können, oder ihn wenigstens löschen können, um dann nur noch die Kundennummer nutzen zu können.


      Viele Grüße

      Hallo zusammen,


      mit der neusten App Version (bisher nur Android, iOS folgt) kann man sich jetzt auch mit der congstar Rufnummer - zusätzlich zum Benutzernamen oder Kundennummer einloggen. Löst zwar noch nicht dieses Vorschlag ist aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.


      Viele Grüße


      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • VHuntemann

      Leider hat sich immer noch nichts getan.


      Die Option, den Benutzernamen zu ändern, wird von fast allen Betreibern von Onlinezugängen angeboten.


      Bitte gehen Sie mit der Zeit und richten das auch ein!

      Es passiert mir wieder einmal, dass ich mich über congstar wundere...


      Ich hatte meine E-Mail bei einem Konto geändert, der Benutzername zeigt aber immer noch auf die alte Mail-Adresse. Das ist doch irgendwie sinnfrei?!


      (Warum überhaupt einen Benutzernamen? Rufnummer, Kundennummer oder E-Mail und gut ist...)

    • thunder

      Kundennummer und Rufnummer funktioniert genauso, steht ja sogar explizit über dem Login...und wie ja schon geschrieben wurde, lässt sich der Benutzername nicht ändern, wenn der also deiner alten E-Mail entspricht, ändert sich daran logischerweise nichts, wenn du deine Kontaktmailadresse änderst.

      Hallo andiling,


      ich kann keine Änderung der E-Mail Adresse zur angegebenen Kundennummer sehen.
      Du schreibst aber auch "bei einem Konto". Hast du mehrere Kundenkonten und die Änderung bezieht sich auf ein anderes, als in deinen Daten hinterlegt?


      Gruß Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      @thunder, sehr schlaue Antwort. Ändere ich zum Beispiel meine E-Mail-Adresse aufgrund von Sicherheitsbedenken, bekomme ich meine alte E-Mail niemals als Login-Benutzername weg.


      @Steffi, ja, wollte jetzt nicht deswegen für das andere Konto ein Forenkonto anlegen. Ich gehe ja davon aus, dass sich an der Situation nichts ändern lässt, wollte es aber dennoch einmal hier anmerken.

      Und wieder Mal ein neuer Punkt auf der To-Do List :)
      Seit über einem Jahr besteht der Wunsch bereits!
      Gibt es über dieses Tehma bereits neue Infos?
      Ist irgendwas in Planung?


      Ich bin auch dafür, das man seinen Benutzernamen ändern kann ;)

      MfG
      97M97

    • Oly R.

      Eine Änderung des Benutzernamen ist immer noch nicht möglich und wird auch in der Zukunft nicht möglich sein.