Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!
  • 30% LTE ?

      Hallo zusammen,


      als LTE Telekom Kunde der seinen Vertrag auslaufen lässt sehe ich jetzt, dass es demnächst bei Congstar die Highspeed Option (= lTE) geben wird.
      Die Telekom behauptet, dass diese LTE Option nicht das gesammte, sondern nur 33% des LTE Netzes der Telekom nutzt. Es wird also behauptet, dass Congstar nur einen Teil der LTE Sendemasten anmietet und nicht alle. Würde bedeuten, dass sich die LTE Netzabdeckung Telekom zu LTE Congstar unterscheiden würde. Kann jemand etwas dazu sagen?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Das wäre schon ziemlich sinnfrei. Wenn ich demnächst bei congstar auf eine "4G Highspeed Option" wechsel will ich auch 4G haben wo es technisch möglich ist.


      Hast du für deine Angabe mit 33 % LTE-Abdeckung eine konkrete Quelle die du hier nennen kannst? Das geht nicht gegen dich aber "Die Telekom behauptet" ist da sehr schwammig.

      Bevor Sie posten: Denken Sie an Ihre Umwelt.

      Hi!


      Die Behauptung ist absoluter Blödsinn!


      Du kannst alle LTE Funkzellen nutzen, wirst aber auf max. 50 Mbit/s begrenzt. Gemeint sein wird damit nur die Geschwindigkeit und wenn man bedenkt, dass ein Smartphone nicht mehr als 7 - 14 Mbit/s nicht braucht sind 50 Mbit/s schon sehr großzügig.


      Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Ein Wort wurde vergessen.

    • Die Quelle ist ein heute geführtes Telefonat mit dem Businiess Kundenservice von T-Mobile. Und da ich mir bisher auch nicht vorstellen konnte, dass sowas technisch gemacht wird, habe ich nachgefragt. Muß ja nicht stimmen was die lieben Damen und Herren an der Hotline so von sich geben, aber es war ernsthaft gemeint, dass die "Billig Anbieter" eben nur einen Teil der Infrastruktur mieten und deshalb weniger für den Netzzugang zahlen müssen und ergo günsitger anbieten können. Es wurde also nahezu wörtlich gesagt, dass man eben nicht alle sondern eben nur jeden zweiten oder dritten LTE Funkmast nutzt und deshalb die LTE Netzabdeckung entsprechend "dünner" ist.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Sonderform,


      herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:


      Eine Eingrenzung auf bestimmte Masten oder Frequenzen bei Nutzung der Highspeed Optonen ist mir nicht bekannt. Du kannst also davon ausgehen, dass du mit einer dieser Optionen auch das gesamte 4G-Netz nutzen kannst.


      Bei weiteren Fragen sind wir gerne jederzeit für dich da.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube