Welche Antenne nutz Ihr für den Alcatel LinkHub HH40?

  • Psydelis

    Hallo Leute,


    ich habe dieser Tage meine SIM-karte bekommen in den Router eingelegt und gleich mal überall in der Wohnung getestet.


    Ergebnis: 0,43 bis 27 Mbit


    Jetzt 2 Fragen dazu:


    Wer von Euch nutzt eine Antenne am HH40 und kann mir diese empfehlen?


    Punkt 2 wäre, dass ich auf der Telekomseite mir die Entfernung (>2km & <5Km) und den Winkel (330°) zum nächsten Masten habe anzeigen lassen.


    Wenn ich aber den Router im Fenster aufstelle, der diesem Masten am nächsten liegt, also keine Mauer in unserer Wohung dazwischen, habe ich den schlechtesten Empfang (0,43Mbit), an der anderen Hausseite, je nachdem wie ich den Router drehe, bis zu 27 Mbit??


    Wie kann das sein? Nutzt Congstar nicht die gleichen Masten wie die Telekom? ?(


    Gruß
    Psydelis

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallöle,


    zu den Antennen habe ich leider keine Antwort für dich aber mit der zweiten Frage habe ich mich auch schonmal beschäftigt.
    Mir scheint es, dass die Netzabdeckungskarte nicht unbedingt auf dem neusten Stand ist - oder nur weil ein Sendemast näher ist, heißt es nicht, dass man auch in diesen eingeloggt ist. Ggf kommen der Empfang an einem bestimmten Standort besser durch auch wenn dieser weiter entfernt ist. Ob das an Sendeleistung des Masten oder an Gebäuden die im Weg liegen liegt - Ka.


    Ich bin mal auf diese Seite gestoßen: https://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx Da kann man sich alle Sendemasten anzeigen lassen. Evt hilft dir das weiter.


    lg Sir

  • Psydelis

    Hi Sir,


    danke für den Link!


    Das zeigt mir das die Aussage der Telekom Seite der volle Murks war.


    Ist logisch, das der angebene Mast in 2 - 5 km Entfernung schlechter sein muss, als der auf der Netzagentur-Karte in knapp 800 m Entfernung. Und an der Hausseite steht der Router jetzt auch.


    Morgen hau ich noch zwei Antennen dran, mal schauen was die noch rausholen.


    Ist jetzt schon zur Rushhour besser als mein Kabelanschluß.


    Grüße vom Tegernsee


    Psydelis