SIM-Karte wird öfters nicht erkannt

  • Hallo


    Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet.


    Es geht um eine SIM-Karte aus dem Smart-Flex-Tarif von Congstar, den ich seit einigen Jahren nutze.
    Das gilt auch für die SIM-Karte, die seit dieser Zeit unverändert in meinem Samsung Galaxy J7 (2016) steckt.


    Seit einigen Tagen kommt es aber immer wieder aus heiterem Himmel zu der Meldung, dass die SIM Karte nicht erkannt würde bzw. sie nicht eingelegt sei.


    Tatsächlich ist sie aber eingelegt und hat 5 Minuten vorher auch noch problemlos funktioniert.
    Starte ich das Handy neu, wird auch die SIM-Karte wieder erkannt - bis zum nächsten Mal...


    Das ist in den letzten Tagen mehrfach passiert und ich weiß nicht woran das liegt.
    An der SIM-Karte? Am Handy? Am Empfang?


    Vielen Dank im Voraus für erhellenden Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Servus :)

    Seit einigen Tagen kommt es aber immer wieder aus heiterem Himmel zu der Meldung, dass die SIM Karte nicht erkannt würde bzw. sie nicht eingelegt sei.


    Ich hatte einen Kunden, bei dem das derselbe der fall war, ich habe vermutet, dass der Sim Slot defekt war, habe aber erst mal Sim und Slot saubergemacht, da sich doch mach der Zeit etwas schnutz und staub sammelt, und siehe da es ging wieder ohne Probleme.
    Bitte versuche das mal.
    Alternativ versuche (fals zur hand) eine andere Sim Karte aus zum Testen, das man trotzdem ausschließen kann das die Sim ein Defekt hat.

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keule ()

  • thunder

    Du bist schon auf dem richtigen Weg: rausfinden, obs am handy oder der Karte liegt. Also: Karte in nem anderen Handy testen wäre hochgradig sinnvoll!
    Es könnte auch schon helfen, die Karte zu entfernen, vielleicht ist nur etwas staub drauf gekommen. Ich glaub Brillenputztücher sind ganz ok zum einmal drüber wischen, so empfindlich sind die eigentlich nicht.
    Beim Alter beider Teile sind aber beides Kandidaten für einen Defekt.

    Hallo @Karl Murx,


    falls du die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen Handy zu testen, könntest du dadurch feststellen ob es an der Karte oder dem Gerät liegt. Bei einer alten Karte kann es schon vorkommen, dass sie so langsam den Geist aufgibt, dann senden wir dir gerne eine Ersatzkarte mit der gleichen Nummer zu :) .
    Könntest du deine Daten noch in deinem Account hinterlegen? Dann kann ich zur Sicherheit noch schauen ob es vielleicht doch eine andere Ursache gibt. Keine Sorge, die Daten können nur von Support-Mitarbeitern eingesehen werden.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo


    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.


    Das SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen habe ich mir auch schon überlegt, geht aber eigentlicih nicht...
    ...eigentlich schon, aber da das Problem in unvorsehbaren Momenten und nicht ständig auftritt, kann ich die Handys anderer Leute nicht solange in Beschlag nehmen, bis der Aussetzer wieder aus dem Nichts auftaucht. Und das einzige eigene Handy was hier noch rumliegt, ist, glaube ich, von kurz nach´m Krieg... mit Klappdisplay und Wählscheibe!


    Ich werde aber mal versuchen das Handy, die Karte und den Karten-Slot zu entstauben...


    Linda:
    Ich habe einige Daten in meinem hoffentlich unsichtbaren Profil ergänzt.
    Würden mir durch das Zusenden einer Ersatzkarte mit der gleichen Nummer irgendwelche Kosten entstehen ?

    Die neue Sim würde 14,99 € einmalig kosten

    Eigentlich ja, bei einem Defekt der SIM schicken wir die Ersatzkarte aber kostenlos zu ;) .


    @Karl Murx
    Super, ich habe mir dein Kundenkonto angeschaut, und da sieht alles normal aus. Es sollte also an der SIM oder dem Handy liegen. Falls die Reinigung nichts bringt, melde dich einfach wieder und wir schicken dir eine Ersatzkarte zu.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • So, ich habe das Handy vor ein paar Tagen geöffnet und mal "durchgepustet" und die SIM-Karte zwar nicht mit Alkohol, aber mit einem fuselfreien Tuch gereinigt und siehe da: Seit ein paar Tagen ist das o.g Problem nicht mehr aufgetreten!


    Danke für die Tipps.


    Sollte es doch noch mal Aussetzer geben, werde ich mich wieder melden.


    Gruß