Unser Cyber Deal kommt so gut an, dass gerade alle Service Kanäle überlastet sind. Bitte seht davon ab, euch auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu melden und bringt einfach etwas Geduld mit. Auch hier im Forum bekommt ihr sicher eure Antwort - es dauert nur etwas länger als ihr es von uns gewohnt seid 😊.

    Bilder

    Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

  • abc0815

    Ich schätze Android blendet sie nur ein wenn es möglich ist?

    Zumindest für das Galaxy S10 kann ich das nicht bestätigen. Congstar-Karte, noch kein VoLTE verfügbar, aber die Option ist von Anfang an vorhanden gewesen.


    Vielleicht wird auch eine neue SIM-Karte benötigt?!


    Gruß
    Afralu

  • abc0815

    Ob VoLTE oder Wifi-Calling nach der Freischaltung dann tatsächlich läuft, hängt maßgeblich vom genutzten Endgerät ab. Einige Hersteller/Geräte erwarten eine Telekom-Karte und ermöglichen die Funktion andernfalls nicht, andere Geräte sind mit allen Anbietern kompatibel.


    Eine neue SIM-Karte braucht man nicht.


    Das widerspricht sich dann etwas. Darüber hinaus weiss ich von anderen Anbietern, dass durchaus die SIM-Karte das Problem sein "kann".


    Gruß
    Afralu

    Hi bergerbse,

    Zitat von bergerbse

    Ich schätze Android blendet sie nur ein wenn es möglich ist?

    Da gehe ich von aus, ja.



    Hi joergwd,


    eine neue SIM-Karte ist nicht notwendig. Bei dir wurde die LTE25 Option noch nicht aufgebucht, deswegen kann VoLTE bzw. WLAN-Call noch nicht genutzt werden. Die Option wird bei allen Kunden der betreffenden Tarife in den nächsten Wochen automatisch aufgebucht.


    Hinzu kommt, dass noch nicht klar ist, ob dein Handy die Funktion überhaupt unterstützt, oder ob ein Update nötig wird. Wann und ob von Samsung überhaupt ein Update zur Verfügung stellt, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Viele Grüße Steffi

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Bei meinem S7 ist VoLTE prinzipell möglich, ich habe mich da schon im Internet informiert. Es liegt aber an der Firmware und ich habe die von Congstar, darum sehe ich diese Option auch nicht. Mir hatte ein anderer User einen Screenshot seines S7 geschickt und da sieht man, dass VoLTE geht. Ich habe das als Anhang, da sieht man mein Menü und das des "anderen" S7.
    Wenn es also bei mir nicht klappt, dann nur weil ich die "verkehrte" Firmware auf meinem S7 habe. Es liegt nicht an Samsung, sondern ich bräuchte ein Firmware-Update von Congstar!

    Bilder

    Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

    joergwd, am besten warten wir erst einmal ab, bis die LTE25 Option zu deinem Tarif frei geschaltet wird :) .

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    am besten warten wir erst einmal ab, bis die LTE25 Option zu deinem Tarif frei geschaltet wird .

    Das wird dann nichts bringen.


    Hab selber ein S7 hier liegen, mit einer Karte die defintiv ohne LTE ist. Und dort kann ich VoLTE munter ein-/ausschalten da es eine "DBT" Firmware drauf hat.


    Gruß
    Afralu

    Das wird dann nichts bringen.
    Hab selber ein S7 hier liegen, mit einer Karte die defintiv ohne LTE ist. Und dort kann ich VoLTE munter ein-/ausschalten da es eine "DBT" Firmware drauf hat.


    Gruß
    Afralu

    Genau das befürchte ich ja, denn ich habe die FW von Congstar drauf (siehe Anhang), es müsste also ein FW-Update erfolgen und das glaube ich nicht, leider. Da dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich das Smartphone direkt beim Provider kaufe-falsch gedacht :(

    Bilder

    Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

  • abc0815

    Genau das befürchte ich ja, denn ich habe die FW von Congstar drauf (siehe Anhang), es müsste also ein FW-Update erfolgen und das glaube ich nicht, leider.

    Das einfachste wäre dann eine "DBT" Firmware drauf zu machen, was problemlos möglich ist. Nachteil wäre dann halt, dass Congstar eine Garantie verweigern würde.


    Gruß
    Afralu

    Das einfachste wäre dann eine "DBT" Firmware drauf zu machen, was problemlos möglich ist. Nachteil wäre dann halt, dass Congstar eine Garantie verweigern würde.
    Gruß
    Afralu

    Die Garantie ist eh abgelaufen, aber das Aufspielen der "DBT-Version" ist für mich nicht als Einfach zu bezeichnen, ich habe mir dazu schon mal Videos angeschaut und habe da doch Bedenken, dass ich das schaffe. Und eine Frage dazu: Wenn ich das schaffen würde, könnte ich da mit Samsung "Smart-Switsch" ein Backup machen, welches ich dann, nach erfolgter Firmware-Korrektur, einfach wieder aufspielen könnte? Denn eine komplette Neuinstallation wäre der Horror.

    Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

  • abc0815

    Die Garantie ist eh abgelaufen, aber das Aufspielen der "DBT-Version" ist für mich nicht als Einfach zu bezeichnen, ich habe mir dazu schon mal Videos angeschaut und habe da doch Bedenken, dass ich das schaffe. Und eine Frage dazu: Wenn ich das schaffen würde, könnte ich da mit Samsung "Smart-Switsch" ein Backup machen, welches ich dann, nach erfolgter Firmware-Korrektur, einfach wieder aufspielen könnte? Denn eine komplette Neuinstallation wäre der Horror.


    Das ist alles kein Hexenwerk, ein kleines bisschen techn. Verständnis vorausgesetzt. Es gibt unzählige Anleitungen für das flashen einer originalen Firmware, einfach danach googlen. Und Smart-Switch ist ein guter Weg. Zu berücksichtigen wäre höchstens, dass Provider spezifische Apps/Einstellungen dann nicht funktioneren würden. Aber dafür kenne ich die Congstar Firmware nicht.


    Gruß
    Afralu

    Theoretisch ist das Aufspielen einer neuen Firmware nicht so schwierig....


    Im Zweifel sollte man allerdings jemanden ranlassen der das in der näheren Umgebung beruflich macht.


    Ich selbst muss auch noch warten, wegen VoLTE / WifiCall...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()