ALT: VoLTE und WLAN Call

  • bergerbse

    Hi Barimara,
    ich verstehe deinen Unmut. Was anderes, als dass wir mit den Herstellern im Gespräch sind kann ich allerdings nicht sagen. So ein Update bereit zu stellen und an alle heraus zu geben braucht ggf. etwas länger. Sowas lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen || .


    Und Hi Helle85,
    deine Wohngegend ist eher ländlich gelegen und du wohnst haarscharf in einem 4G Funkloch, das erklärt den schlechten Empfang. Tut mir leid, da können wir leider nichts verbessern :( .


    Gruß Steffi

    Huawei hat mir gerade geschrieben sie wissen nichts von Gesprächen zwischen Congstar und Huawei.

    @bergerbse


    Huawei wurde congstar-seitig informiert. Wann genau neue Updates kommen kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Galata Bridge

    @bergerbse Dein Glaube an den Huawei-Support in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, der 1st Level Support dort hat wirklich eine Ahnung, was den Stand bei Gesprächen zwischen Huawei und Congstar angeht? Die können Dir gerade mal sagen, wie Du WLAN am Handy ein- und ausschaltest.

  • Dark Horse

    Dein Glaube an den Huawei-Support in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, der 1st Level Support dort hat wirklich eine Ahnung, was den Stand bei Gesprächen zwischen Huawei und Congstar angeht? Die können Dir gerade mal sagen, wie Du WLAN am Handy ein- und ausschaltest.

    Der 1st Level Support von Congstar ist da sicher viel besser.


    Weißt Du, ich bin nur ein dummer Kuhjunge!


    Aber ich erkenne Rinder und Pferde an ihren Brandzeichen
    und weiß dann, wem sie gehören.


    Entschuldigung für die Störung und schönen Tag noch :)
    Howgh Kola!

    Der 1st Level Support von Congstar ist da sicher viel besser.

    Du hast es echt drauf dir mit 1 Beitrag 15 Feinde zu machen. :thumbup:


    Wenn ich jetzt ganz fies wäre, könnte ich hier ein Klick machen, dann bekämen das alle Chefs als Meldung. :D


    -------------------------------


    Spaß beiseite, alles gut.


    Unterm Strich sollte man nicht jeden Kundendienst mir dem anderen gleichstellen. Den von Google z.B. finde ich recht gut. Die musste ich mal bzgl. Google Pay kontaktieren, wobei das auch eine lange Angelegenheit war, mit mehreren Wechselnden Mitarbeitern.


    Leider haben viele große Unternehmen hier und da einige Kommunikationsprobleme was "Breaking News" angeht. Die Mitarbeiter im Kundendienst bei Huawei, Google und co bekommen lediglich "finale" Infos, aber kein "wir verhandeln gerade mit Congstar".


    Es ist daher nicht hilfreich, wenn hier zum Teil Aussagen zitiert werden laut denen es keine Verhandlungen zwischen Congstar <-> Huawei / Google [...] geben würde.

  • bergerbse

    @bergerbse Dein Glaube an den Huawei-Support in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, der 1st Level Support dort hat wirklich eine Ahnung, was den Stand bei Gesprächen zwischen Huawei und Congstar angeht? Die können Dir gerade mal sagen, wie Du WLAN am Handy ein- und ausschaltest.

    Huawei hat das nun auch bestätigt auf erneute Rückfrage. Sie sagen ich solle mich noch zwei Wochen gedulden.

    Unterm Strich sollte man nicht jeden Kundendienst mir dem anderen gleichstellen.

    Hallo :)


    das mag sein. Aber die Aussage...

    Der 1st Level Support von Congstar ist da sicher viel besser.

    ...muss erlaubt sein. Das sehe ich nämlich ganz genauso.


    Gruß Ingo

  • Thunder123456

    Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Problem mit dem WLan Call und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe ein Sony G8441/ XZ1 Compact und möchte gerne Wlan Call nutzen. Ich habe den Tarif All NEt FLat.
    In den Telefoneinstellungen ist WLAN-TElefonie aktiviert, es wird aber nicht angezeigt, und wenn ich ohne Netz versuche zu Telefonieren kommt die Meldung ich solle eine WLan verbindung herstellen. Wlan ist aber da.
    Ich habe noch eine Telekom Sim Karte in einem Samsung Handy, nun habe ich die Karten getauscht, und siehe da, sowohl im Sony Handy mit Telekom Karte als auch imm Samsung Handy mit Congstar Karte funktioniert das telefonieren über Wlan.
    Daraus schließe ich, dass es an der Kombination von meinem Sony mit der Congstar Sim Karte liegt....
    NUr leider habe ich keine Idee, wie ich das Problem lösen kann?? ?(?(?(
    Habt ihr dazu eine Idee??


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Hallo Thunder123456,


    dein Handy gehört vermutlich zu denjenigen, die ein Softwareupdate vom Hersteller benötigen. Wir sind mit den Herstellern im Austausch, wir können aber nicht sagen wann & ob Sony das Update zur Verfügung stellt. Ich muss dich deshalb noch um Geduld bitten.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • DutchMountain

    Bisher dachte ich, dass VoLTE und WLAN Call untrennbar miteinander verbunden wären, aber anscheinend gibt es da doch noch weitere Feinheiten.


    Seit heute habe ich die Fair Flat, ich bin extra wegen VoLTE von ja mobil zu congstar gewechselt.


    WLAN Call funktioniert auf meinem Motorola One Vision mit Android 10 und allen Updates problemlos, bei Anrufen wechselt das Gerät allerdings von LTE zu 3G. VoLTE ist in den Einstellungen für die entsprechende SIM aktiviert, wird aber nicht genutzt.


    Nachtrag: in einem iPhone 6 funktioniert VoLTE, WLAN Call hat aber anscheinend Priorität. Das iPhone zeigt allerdings auch keinen Netz-Namen an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DutchMountain ()

    Hallo DutchMountain,


    im Regelfall wird das Signal gewählt, welches stärker ausfällt. Wie ist denn der LTE Empfang im Gebäude, funktioniert das gut?
    Und hast du schon versucht WLAN zu deaktivieren um dann per VoLTE zu telefonieren?


    Dass das iPhone congstar als Betreibernamen nicht anzeigt, ist leider normal.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • DutchMountain

    Hallo Steffi,


    LTE hat hier vollen Ausschlag, Datengeschwindigkeit ist am Limit.


    Auch bei ausgeschaltetem WLAN fällt das Motorola One Vision auf 3G zurück. Im Info steht, dass IMS nicht registriert ist.


    Erst wenn ich im Flugmodus das WLAN einschalte, wechselt das Gerät auf WLAN Call und zeigt IMS registriert.

    Bilder

  • Hallo DutchMountain,


    im Regelfall wird das Signal gewählt, welches stärker ausfällt.

    Die Erklärung ist unzureichend. Es wird das Signal gewählt, das laut Mobilfunkprovider priorisiert wird. Und wenn dabei Mobilfunk priorisiert wird, schaltet sich WiFi-Calling erst dann ein, wenn das Mobilfunksignal nahezu zum erliegen kommt. Dabei ist es gleichgültig, welcher Mobilfunkstandard gerade genutzt wird. Ergo schaltet das Endgerät nicht auf WiFi-Calling um, nur weil der 4G-Empfang mies ist, aber gleichzeitig 3G bzw. 2G prima Empfang bieten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koenig.Frank ()

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und stehe mit meinem Pixel3 vor dem gleichen Problem wie die meisten hier. Wie ich lese, ist es auch mehr als unsicher, ob sich hier irgendetwas in Zukunft tut.


    Ich habe aber mal eine ganz blöde Frage: Wenn iPhone-Nutzer mit Congstar als Mobilfunkanbieter das Telekomprofil nutzen können, können Androiduser das nicht auch? Kann ich das Telekomprofil nicht nachbauen? Oder klappt dann die Anmeldung nicht?

    ....können Androiduser das nicht auch? Kann ich das Telekomprofil nicht nachbauen?

    Sie können das, und du kannst die Konfiguration auch nachbauen, aber
    du bekommst sie nicht auf dein Smartphone. Das läßt Android nicht zu. Danke Google.
    Die Bereiche sind im Android-System "gesperrt". Nur der Hersteller kann dies ändern.


    Auch der Netzbetreiber kann kein OTA-Update (over the air - per Netzverbindung) deines Handys machen.
    Das läßt Android ebenfalls nicht zu. Danke Google.


    Aber du könntest selber den freien Teil (open source) von Android nehmen, ein eigenes System zusammenstellen, dein Smartphone "rooten" und dieses dann auf dem Smartphone installieren......
    Dann mit dem "Telekomprofil".


    Ich kann das nicht. ;)
    Sonst hätte ich es schon lange getan. Bei mir hakt es mit einem NOKIA.

    Aber du könntest selber den freien Teil (open source) von Android nehmen, ein eigenes System zusammenstellen, dein Smartphone "rooten" und dieses dann auf dem Smartphone installieren......
    Dann mit dem "Telekomprofil".

    Hey Waschbaer1408,


    Ich bin da leider auch total überfragt - aber sind die Nexus- und Pixel-Geräte von Google nicht sowieso alle Root? Kann es wohlmöglich sein, dass du dort die Entwickleroptionen erweitert bedienen kannst?


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube