2 aktive SIM-Karten mit gleicher Nummer oder "alte" SIM-Karte nach Deaktivierung wieder aktivieren?

      Hallo,
      folgende Situation: meine Mama hat ein altes Handy (kein Smartphone) mit Prepaid-Tarif.
      Sie überlegt jetzt, ob sie auf ein Smartphone wechselt, ist sich aber nicht sicher, ob sie damit zurecht kommt.


      Also habe ich ihr eine 2. SIM-Karte (natürlich mit der gleichen Telefonnumer) bestellt, weil die jetzige ein anderes Format hat und für das iPhone Nano gebraucht wird. Jetzt wollte ich das iPhone mit der 2. SIM-Karte einrichten, habe aber gelesen, dass die andere SIM dann deaktiviert wird.
      Falls sie mit dem Smartphone nicht zurecht kommt und wieder ihr altes Handy nutzen will, gibt's das Problem der deaktivierten SIM-Karte.


      Also was tun?
      iPhone-Test ohne SIM ist nicht zielführend, u.a. wegen Whatsapp.
      2 aktive SIM mit gleicher Nummer scheint nicht möglich.
      Alte SIM nach Test wieder aktivieren? Geht das?


      Danke vorab für eure Hilfe!


      VG
      Andi