Kein Internet - Panasonic Toughpad

    Kein Internet - Panasonic Toughpad

      Hallo zusammen,


      leider funktioniert mein congstar Datentarif auf meinem Windows 10 Tablet nicht.
      Es wird immer für wenige Millisekunden eine Verbindung aufgebaut, die dann sofort wieder abbricht und erneut starten will. Das ganze in Dauerschleife.


      Ich habe bereits die APN Einstellungen manuell hinterlegt:
      Bild in Google Drive



      Die Sim Karte habe ich bereits im Smartphone getestet, dort funktioniert alles.
      Ebenfalls habe ich ein o2 Karte im Tablet verwendet, diese funktioniert tadellos.


      Es scheint also irgendwas in der Kommunikation zwischen Tablet und Telekom/Congstar Karte bzw. Netz zu scheitern.


      Als Fehler wird mir unter Windows 10 auch angeziegt, dass die Karte mit der PIN2 gesperrt wäre, allerdings soll diese Fehlermedlung laut Internet Recherche irreführend sein und eben nur bei congstar und Telekom auftreten.


      Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und weiß rat?

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo @m_brue35,


      da deine Karte in einem Handy einwandfrei funktioniert, wird es höchstwahrscheinlich nicht an dieser liegen.


      Ganz spontan könnte ich mir einen SIM-Lock im Tablet vorstellen, der eine Nutzung unserer Karte verhindert. Um das herauszufinden sollest du ggf. eine zweite congstar Karte im Tablet testen oder den Support des Herstellers kontaktieren.


      Versuch das bitte einmal.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo Mark,


      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe nun noch eine zweite SIM Karte ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.
      Auch hier treten die genannten Probleme auf.


      Ein SIMLOCK liegt bei dem Tablet nicht vor.


      Weiterhin konnte ich bei tiefgehender Internet Recherche den folgenden Thread finden:
      Microsoft Forum


      Dort wird von eine inkorrekten Provisionierung gesprochen.
      Ich selbst kann damit leider wenig anfangen, vielleicht sagt es aber sonst jemandem was?

      Es sind keine Firmware Updates für das Wireless Modul verfügbar.


      Kennt jemand ggf. noch tiefgehendere Einstellungen, die in Windows irgendwo versteckt sind?
      Vielleicht unterscheidet sich Congstar hier ja von anderen Anbietern wie z.B. o2, sodass es deshalb nur bei congstar nicht klappt

    • Drueschpuepper

      Es wird immer für wenige Millisekunden eine Verbindung aufgebaut, die dann sofort wieder abbricht und erneut starten will.


      Es sind keine Firmware Updates für das Wireless Modul verfügbar.

      Hallo @m_brue,


      jetzt bin ich vollends irritiert.
      Also ist Dein erstes Posting so zu verstehen, dass Du keine Datenverbindung hergestellt kriegst?
      Oder wie muss ich die Antwort verstehen?
      Das würde bedeuten, dass Dein Toughpad (die SIM) grundsätzlich sich im Funkmast anstandslos einwählt.
      Mit Firmware meinte ich die neueste Firmware fürs Toughpad, wobei ich nicht weiss, ob es so aktuell ist, dass es noch keine neue Firmware gibt.


      Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt wäre, dass Du Avast (Free) installiert hast und diese AV-Software benimmt sich mehr als oft wie eine scheue Katze, die sich nicht aus ihrem Versteck heraustraut und nichts fremdes an sich lässt.
      Da müsstest Du dann mal komplett Avast deaktivieren und neustarten (im Zweifel deinstallieren) und neu starten, dann noch einmal versuchen.
      Sollte es jetzt klappen nicht vergessen Avast wieder zu aktivieren bzw. zu reinstallieren.
      Ist aber alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, wofür ich mich vorab entschuldige.

      Hi m_brue35,


      mir fällt leider keine Lösung dafür ein, tut mir leid. Bei deinem Prepaid Tarif mit Datenoption kann nicht nichts auffälligen feststellen.


      Meine 2 Ideen wären:
      1. versuche bitte die alternativen APN Daten:
      APN-Name: internet.t-mobile
      Zugangsnummer: *99#
      Benutzername: tm
      Benutzerpasswort: tm
      IP-Einstellung: dynamisch
      WINS-Einstellungen: dynamisch
      DNS-Einstellung: dynamisch
      Auth.protokoll-Einstellung: CHAP
      2. wenn dies keine Lösung bringt, kontaktiere doch mal den Kundenservice von Panasonic


      Viele Grüße Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      @Drueschpuepper es kann leider überhaupt keine Verbindung hergestellt werden. Zumindes nicht vom Tablet aus.
      Virensoftware läuft KEINE, der Windows Defender selbst ist ebenfalls größtenteils deaktiviert.


      @Steffi ich habe es mal mit Deinen Zugangsdaten probiert und leider funktioniert auch dies nicht.
      Zusätzlich habe ich mal die folgenden Zugangsdaten probiert, welche mein Smartphone mit der Congstart Karte automatisch anlegt:
      APN: internet.v6.telekom
      Benutzername: telekom
      Passwort: telekom (dies habe ich geraten)
      Auth-Type: PAP



      Hier versucht sich das Tablet nicht permanent neu zu verbinden.
      Allerdings steht hier nach Aufbau einer Verbindung (zumindest sieht es so aus, dass Windows das macht) permanent "getrennt", sodass weiterhin kein LTE genutzt werden kann.

      Hey @m_brue35,


      wie die Kollegin schon geschrieben hatte:

      2. wenn dies keine Lösung bringt, kontaktiere doch mal den Kundenservice von Panasonic

      eine andere Lösung können wir gerade nicht anbieten, hoffen wir mal auf die Community....


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Drueschpuepper

      Hier versucht sich das Tablet nicht permanent neu zu verbinden.
      Allerdings steht hier nach Aufbau einer Verbindung (zumindest sieht es so aus, dass Windows das macht) permanent "getrennt", sodass weiterhin kein LTE genutzt werden kann.

      Nabend @m_brue35,


      leider vermittelst Du von Anfang an zu wenig Infos wie z. B. welches Toughpad Du hast (also wie aktuell es ist), ferner muss man sich alles aus der Nase ziehen, was die Firmware Deines Toughpads angeht. Mit diesen wenigen Infos zwingst Du alle hier in die Glaskugel zu schauen und da wird es kritisch, wenn nicht unseriös.


      Wenn es die AV-Software nicht ist, dann kann ich mir nur noch eine zum Toughpad inkludierte Security-Software vorstellen wie Norton.
      Ich erwähne speziell Norton!


      Ja, ich weiß, Du erwähntest bereits, dass selbst Defender deaktiviert ist.
      Die Frage ist, wie hast Du eine eventuelle vorinstallierte AV- bzw. Firewallsoftware deinstalliert?


      Ansonsten haben Dir alle Mods hier korrekt geantwortet und können nichts weiter für Dich tun.
      Wende Dich an Panasonic oder an (z. B.) Norton oder andere.