Keine Verbindung - an wem liegt es?

      Hallo zusammen,


      sicher wart ihr alle schon einmal in der Situation, dass ihr keine Verbindung zu einer spezifischen Internetseite bekommen habt. Im ersten Moment fühlt es sich immer an, als wenn man gegen eine Wand läuft. Dabei kann das sehr vielfältige Gründe haben, die nicht immer etwas mit der entsprechenden Seite zutun haben.


      Wie könnt ihr herausfinden, wo der Hund begraben liegt? Etwas gepusht durch den Facebook-Ausfall neulich, hab ich mir gedacht, daraus mal ein hilfreiches Thema der Woche zu machen.



      Web Site Down?

      Als Erstes solltet ihr testen, ob ihr andere Seiten erreichen könnt. Wenn das klappt, liegt das Problem vermutlich wirklich an der angesteuerten Adresse.


      Um eine Störung der Seite zu verifizieren, könnt ihr Quellen wie etwa Seitedown nutzen. Hier finden sich in der Regel schnell Einträge zu gestörten Seiten.


      Im Regelfall hilft ein wenig Geduld. Möglicherweise gibt es einen Serverausfall, Wartungsarbeiten oder ein Softwareupdate. In dringenden Fällen könnt ihr oft (z. B. bei congstar) auf einen anderen Kommunikationskanal ausweichen. Häufig informieren die jeweiligen Anbieter dort auch schon über die entsprechenden Ausfälle.



      Ohne Netz und doppelten Boden?

      Könnt ihr auch andere Seiten nicht aufrufen, ist unter Umständen die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen. Startet am besten als Erstes euer Handy neu, damit es sich neu mit dem Netz verbindet. Klappt das ebenfalls nicht, ist eine Netzstörung sehr wahrscheinlich.


      Auch das beste Netz läuft trotz intensiver Wartung nicht immer perfekt. Um abzuklären, ob ggf. eine Störung vorliegt, solltet ihr am besten direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn das mobile Internet nicht funktioniert, könnt ihr dazu gerne unsere Hotline 0221 79 700 700 (Mo - Sa 8 - 22 Uhr sowie So 9 - 18 Uhr) anrufen. Es fallen je nach eurem Tarif ggf. Gebühren für eine normale Verbindung an. Wir schauen für euch nach, ob Störungen oder Wartungsarbeiten an eurem Standort bekannt sind.


      Tipp: Falls ihr euch nicht an eurem Wohnort befindet, solltet ihr uns unbedingt aktiv die PLZ eures Aufenthaltsortes nennen, damit wir gezielt für euch nachschauen können.



      There is no roam like home?

      Wenn ihr im Ausland keine Verbindung bekommt, solltet ihr auch hier zunächst einen Neustart versuchen und ggf. mit der manuellen Netzwahl experimentieren. Möglicherweise ist das ausgewählte Netz an eurem Standort nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Mit einem anderen Anbieter seid ihr unter Umständen direkt wieder online. Eine Liste unserer Roaming-Partner findet ihr im Übrigen hier.


      Klappt das nicht, prüft bitte, ob eine Roaming-Sperre im Handy aktiv ist. Diese verhindert eine Nutzung eures Handys bzw. eures mobilen Internets im Ausland. Außerdem kann es sein, dass eine Roaming-Sperre auf eurem Tarif eingerichtet ist. Sprecht uns bei einer Störung im Ausland am besten darauf an. Wir prüfen das gerne für euch.



      Die härteste Ware ist nicht hart genug?

      Ihr habt alle Szenarien durchgespielt, alles versucht und trotzdem bekommt ihr keine Verbindung? Dann kann es sehr gut sein, dass euer Handy oder eure SIM-Karte defekt ist.


      Wenn ihr wie oben beschrieben mit uns Kontakt aufgenommen habt, klopfen wir mit gemeinsam mit euch ab, ob ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist.


      Je nach Situation könnt ihr euch dann selbst einen Reparaturschein ausdrucken und das bei uns gekaufte Gerät einsenden oder wir senden euch eine Ersatzkarte zu.



      Seid ihr gut verbunden?

      Nun seid wie immer ihr gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit Verbindungsproblemen gemacht? Wie konntet ihr euch helfen? Wer konnte euch helfen? Her mit eurem Feedback!



      Bleibt in Verbindung!


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Mark O.

      Hat das Thema freigeschaltet
    • Mario J.

      Hat das Label [THEMA DER WOCHE] entfernt