Rufnummernfreigabe nach Zwangskündigung

    Hallo Congstar Team,


    kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe seit über 5 Jahren eine "Prepaid-Wie-ich-will" Karte und musste nach x Monaten zum Erhalt der Karte mal wieder Guthaben aufladen.

    - 25.07. -> 15€ diesmal per App aufgeladen -> Betrag war wenige Tage später in der App verfügbar :thumbup:

    - 15.08. -> E-Mail & SMS mit Mahnung über 17,20€ erhalten (ich hätte vorher eine Zahlungserinnerung bekommen - wo bitte genau ???)

    - 16.08. -> Anruf bei Support, was es mit der Mahnung und dem Betrag auf sich hat :/

    Ergebnis: Das anfangs hinterlegte Lastschriftmandat war anscheinend ausgelaufen und nicht mehr gültig, man hat das Mandat verlängert, erließ mir die Mahngebühren und wollte die Abbuchung in die Wege leiten. E-Mail mit Verlängerung des Lastschriftmandats kam unmittelbar danach. :thumbup:

    - 19.09. -> angeblich "nach wiederholter Aufforderung zur Zahlung" wurde mir heute mein Vertrag/Karte gekündigt (nach welchen "wiederholten Aufforderungen" genau ???) =O

    WTF ??? Ich habe keinerlei Zahlungserinnerungen sondern EINE Mahnung bekommen und mich zur Klärung telefonisch direkt an den Support gewendet wo man das eigentlich klären wollte.


    Erneute Nachfrage beim Support: Nichts mehr zu machen. Kündigung lässt sich nicht mehr aufhalten. Meine seit Jahren bestehende Rufnummer kann Congstar-intern nicht weiter verwendet werden. Um sie überhaupt noch retten zu können, muss ich jetzt selbst erst mal die "offenen Forderungen" begleichen, bevor meine Rufnummer überhaupt für eine Portierung zu einem anderen Anbieter freigegeben werden kann.


    -> Ganz großes Kino - jetzt 4 Tage vor meinem Auslandsurlaub, wo bei sämtlichen Buchungen (Flüge und Unterkünfte) natürlich meine alte Rufnummer hinterlegt sind ... :cursing:


    Da ich wohl nur mit einer externen Portierung meine Rufnummer erhalten kann, habe ich 17,20€ heute selbst überwiesen. Soweit ich hier im Forum quer gelesen habe, brauche ich nun noch ein "Opt-In" bzw. eine "Verzichtserklärung" seitens Congstar bevor man sich bei einem anderen Anbieter die Rufnummer portieren lassen kann.


    Was ich in der Hektik telefonisch vergessen habe zu fragen: Ab wann kann ich denn jetzt mit der Freigabe meiner Rufnummer rechnen, damit ich zeitnah einen Portierungsantrag stellen kann und wieder erreichbar bin ?



    Mit fragwürdigen Grüßen

    Danny B.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Das mit dem abgelaufenen Lastschriftmandat und den anschließenden Problemen liest man hier des Öfteren. Dies hab ich noch bei keinem Anbieter gehört und eigentlich ist ein Lastschriftmandat doch unbefristet gültig. Handelt es sich hier vielleicht eher um ein Software- bzw. organisatorisches Problem von Congstar, das wie hier zu Lasten der Kunden geht?



    Vielleicht kann Congstar hier mal Stellung zu dieser Problematik nehmen.

    Das wusste ich auch nicht, aber dann sollte Congstar das Mandat automatisch löschen oder zumindest keine Aufladung per Lastschrift mehr zulassen bevor das Mandat erneuert wurde. Sonst ist der Ärger ja vorprogrammiert.


    Solltest du bei Congstar bleiben wollen, würde ich bei Rewe eine ja! mobil Sim holen (das ist auch Congstar) und auf diese die Nummer portieren.

    Das ist wirklich blöd gelaufen.

    Aber wundert man sich nicht vielleicht irgendwann selbst, wenn die Abbuchung knapp 2 Monate nach dem Aufladen immer noch nicht stattgefunden hat? Vor allem, wenn seit Mitte August bekannt war, dass etwas nicht geklappt hatte? Guckt man dann nicht sicherheitshalber mal auf‘s Konto? Ich verstehe nicht, warum man das so aussitzt und sich am Ende wundert.

    Hallo zusammen, Hallo dbrueser !


    Die gute Nachricht vorweg, wenn die Nummer bereits gekündigt wurde und du den offenen Posten schon überwiesen hast, kann ein neuer Anbieter bereits nach der Rufnummer fragen. Ein Opt-IN ist bei einer gekündigten Nummer nicht notwendig bzw. nicht mehr möglich.

    Um nachzuschauen, ob bei dir schon alles ok ist, benötige ich noch deinen vollen Namen hier im Foren-Profil. Die Angabe im Profil ist nur für dich uns uns Moderatoren sichtbar.

    Das Missverständnis mit der Überweisung tut mir leid :( . Du sagst, dass du gestern überwiesen hast?


    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Tatiana

    Danke. Habe den vollen Namen gerade nachgetragen. Die Überweisung wurde gestern getätigt und müsste eigentlich spätestens heute verbucht sein.


    Magmo

    In der Tat kann ich mir selbst vorwerfen, nicht mal häufiger auf mein Konto geschaut zu haben. Absichtliches Aussitzen und schauen was passiert, war das aber nicht. Nachdem die Bestätigung für das neue Lastschriftmandat kam und mir auf Nachfrage gesagt wurde, dass ich nichts weiter unternehmen muss, war ich eigentlich der Meinung, dass dies dann schon seinen Gang geht. In diesem Fall hätte ich die Abbuchungen von meinem Konto mal wirklich genauer prüfen müssen - das habe ich verpennt bzw. aufgrund der vielen Kleinbeträge die da fast täglich durch laufen einfach übersehen.


    Fehler passieren überall mal - vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. In meinem Fall an verschiedenen Stellen "dumm gelaufen". Für 95% der Kunden sicherlich kein Problem. Wenn es die in der E-Mail genannten "mehreren Zahlungsaufforderungen" auch gegeben hätte, wäre das aber auch durchaus hilfreich gewesen.


    joerg2

    Danke für den Tip, aber ich brauche wegen meinem aktuellen Handy (Pixel 4), meiner dienstlichen Plastik-SIM für die private Seite zwingend eine eSIM. Da kommen aktuell nur eine Handvoll Anbieter in Frage. Wahrscheinlich erst mal zu VF oder fraenk. Vielleicht wechsele ich später wieder zu Congstar zurück (wenn ich dann nicht wegen säumiger Zahlungen gesperrt bin) ...

    dbrueser eine Rufnummerportierung von congstar zu fraenk ist nur über einen Umweg evtl doch jamobil möglich. Da fraenk wie congstar die gleiche Anbieterkennung hat und es momentan wohl technisch unmöglich ist vom technisch selben Anbieter zum technisch selben Anbieter zu portieren. Die anderen Anbieter die über congstar ihre Produkte anbieten haben wohl eigene Anbieterkennungen.

    MCP62 - Vielen Dank für die Info !

    Das man nicht zum gleichen Anbieter portieren kann, war mir bereits bekannt. Ich hätte erwartet, dass es auch zu JaMobil nicht möglich ist, wenn das mit zu Congstar gehört. Das Suchwort Anbieterkennung war ein guter Hinweis. Bei fraenk war ich noch nicht soweit zu erkennen, dass dies deswegen auch nicht geht. Bei JaMobil kann ich dann aber vmtl. nicht auf eSIM wechseln - bei VF CallYa scheint das zu funktionieren.

    dbrueser : Gute Nachrichten! Ich habe für dich ein paar Strippen gezogen und deine Karte wird gerade aus dem Reich der Toten zurück geholt :) ! Du brauchst dann ein neues eSIM-Profil, richtig? Ich habe die nächsten Stunden ein Auge auf die Reaktivierung und halte dich auf dem Laufenden.


    Möchtest du die Nummer dann trotzdem mit zu einem anderen Anbieter nehmen? Ich könnte es ein Bisschen verstehen. Wenn ja, setze ich dir gleich auch das Opt-In, dass du für eine sofortige Portierung jetzt wieder brauchen würdest.


    Liebe Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Tatiana


    Wenn sich meine Karte mit meiner alten Nummer noch reaktivieren lässt, wäre das super ! Ja, dann würde ich auch wieder ein eSIM Profil benötigen. :)


    Die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter war nur aus der Not heraus entstanden um die Nummer nicht zu verlieren. Ich habe zwar gestern eine CallYa Karte mit Rufnummernportierung beantragt, aber wenn ich meine Prepaid-Karte und Nummer hier bei Congstar weiterführen kann, wäre das noch besser. Es sollte dann KEINE Portierung erfolgen und die Portierung abgewiesen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dbrueser ()

    dbrueser Das kriegen wir hin :) . Bis alles wieder sauber läuft brauchen wir allerdings noch einen Tag. Die Rufnummer wird zwischendurch noch mal kurz inaktiv und dann ist alles wieder gut.

    Wir kümmern uns also morgen um dein eSIM-Profil und melden uns wieder hier bei dir, ok? Solltest du dann schon unterwegs sein, ist das kein Problem. Du brauchst nur deine Zugangsdaten zum Kundencenter oder zur congstar App.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen dbrueser
    deinen Tarif inkl Rufnummer konnte die Technik inzwischen wieder vollständig reaktivieren.
    Eine neue eSIM habe ich soeben für dich beantragt. In ca einer halben Stunde kannst du dem Link aus der eben verschickten Mail folgen und bekommst dann in deinem Kundencenter den QR-Code für die Einrichtung angezeigt.

    Sag bitte bescheid ob das alles funktioniert hat oder ob noch irgendwo irgendwas hakt.

    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Gestern war bereits die Prepaid Karte in meinem Account wieder vorhanden. Das Aktivieren des eSIM Profils hat gerade auch funktioniert. Nach einem Testanruf kann ich auch bestätigen, dass meine Nummer wieder erreichbar ist. Es scheint alles zu funktionieren. :)


    Ich hatte anfangs gar nicht erwartet, so schnell wieder erreichbar zu sein. Jetzt kann ich mit einer Sorge weniger in den Urlaub starten.


    Vielen lieben Dank für eure Bemühungen Anja & Tatiana sowie den beteiligten Kollegen im Hintergrund für den tollen Support ! <3:thumbup:



    Dann wünsche ich dir einen guten Start in den Urlaub 🌞 dbrueser

    Und vielen Dank für die positive Rückmeldung 👍


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Christian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.