S22 - bei einem Anruf hört keiner keinen

  • Hallo,


    ich habe einen Congstar-Vertrag sowie ein Samsung Galaxy S22+. Alle drei bis 12 Tage ereignet sich beim Telefonieren Folgendes: Ich rufe jemanden an, der Gesprächsteilnehmer hebt ab und man hört auf beiden Seiten nichts, es bleibt stumm. Wenn man das Gerät neu startet, funktioniert es wieder. Lässt man das Geräte rund eine Stunde liegen, geht es auch gelegentlich wieder. Dann erscheint ein Hinweis, dass man nicht ins Netz eingebucht ist, das Netz scheint sich zu resetten und es läuft wieder.


    Im Internet habe ich gelesen, dass dies kein Einzelfall ist, sondern recht häufig im D1-Netz vorkommt in Zusammenhang mit einem S22-Gerät. Es gibt viele deutsch- und englischsprachige Foren, in denen die Problematik diskutiert wird.


    Ich habe alles ausprobiert, was möglich ist, so wie etliche Nutzer auch, alles führte zu keiner Lösung.


    Ist Congstar schon an der Problematik dran? Es muss wohl ein Kompatibilitätsproblem aus der S22-Reihe und der Software des Geräts sein. Mittlerweile sind auch eine S21-Geräte betroffen.


    Ist noch jemand in dem Forum unterwegs, der den Fehler hat?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey Anwender123 ,


    das klingt ja doof. Nein, das war uns bzw. mir so noch nicht bekannt, da hatten wir bisher keine Anfragen zu. Das klingt ja auch eher danach, als wäre es ein Problem Seitens Samsung - hast du denn da bereits mal nachgefragt, wo das Problem herkommt? Mit der Software vom Handy haben wir ja nichts zu schaffen.

    Hast du die APN Daten schonmal manuell eingegeben und auch die Netzsuche mal auf manuell geschaltet?


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem S22. Man bekommt einen Anruf oder tätig selbst einen Anruf, hebt ab (oder der andere Teilnehmer hebt ab) und beide Seiten können sich nicht hören. Nach 9 Sekunden bricht die Verbindung dann auch ab. Es gibt kein klares Muster, wann das Problem auftritt. Unmittelbar kann man es nur durch einen Neustart beheben, alternativ kann man es auch einige Stunden liegen lassen und ab und zu funktioniert es dann wieder.

    Ich hatte mich bereits bei der Hotline gemeldet und das Problem war dort auch nicht bekannt, man meinte ich hätte ggf. ein defektes Gerät.


    Nach meiner Recherche haben weltweit einige Nutzer der S22 Serie Probleme ähnliche Probleme, offenbar tritt es aber nur in bestimmten Mobilfunknetzen auf.


    U.a. ein langer Thread von einem Telekom-Netzt Nutzer hier zu dem Problem: https://www.android-hilfe.de/f…-den-anderen.1002076.html

    Bei Reddit finden sich auch einige internationale Berichte. Ich hatte mich dort auch erkundigt und zufälligerweise hat sich auch ein Congstar Nutzer dort zu Wort gemeldet, der das Problem ebenfalls hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexsb ()

    Hallo alexsb,


    hast du die SIM-Karte schon einmal in einem anderen Gerät getestet und tritt der Fehler auch dort auf? Gibt es inzwischen eine Rückmeldung von Samsung dazu, wenn es bei einem bestimmten Model dauernd auftritt.


    Vielen Dank für den Link.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren. Es ist schwer zu sagen, ob es ein reines Samsung oder ein reines Congstar-Problem ist. Es gibt im Internet einige Congstar-Nutzer, aber auch anderer Netz, die das Problem haben. Auffallend ist, dass es immer Anbieter sind, die aktuell nur 4G anbieten, was eventuell mit dem 5G-S22 zu Konflikten führt. Samsung wurde von etlichen Nutzern laut Foren informiert, scheint aber die Ursache nicht zu finden. Kann sich Congstar des Problems daher auch annehmen.


    alexsb Besteht das Problem bei dir auch weiterhin? Kamst du schon weiter?

  • Hilfreichste Antwort
  • Samsung wurde von etlichen Nutzern laut Foren informiert, scheint aber die Ursache nicht zu finden. Kann sich Congstar des Problems daher auch annehmen.

    Bisher sind mir keine weiteren Meldungen des Problems bekannt, wir vertreiben das Gerät ja auch selbst. Das Problem scheint also nicht grundsätzlich zu bestehen.


    Kannst du noch deine Kundendaten (Namen, Kunden- oder Vertragsnummer und Legitimations-PIN) hier im Forum Profil hinterlegen? Dann kann ich mir auch deine Daten bei uns aufrufen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi!


    Das kannst du machen. Die Daten sind nur für das Support Team sichtbar. Darauf wird auch hingewiesen.



    Grüße.

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.