Roaming nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit Roaming und nachdem die Service-Hotline leider auch nicht mehr so richtig weiter weiß versuche ich hier nochmal mein Glück.


    Im März 2022 habe ich meinen Tarif von congstar Basic flex zu Prepaid wie ich will (2. Generation) gewechselt. Mit Basic flex hat Roaming funktioniert. Auch nach dem Wechsel in den Prepaid-Tarif hat das Roaming (Telefon und Daten) im Anschluss in Portugal (über Frankreich, Spanien) funktioniert. Im Herbst sind wir nach Kroatien gefahren, und ab Österreich ging kein Daten-Roaming mehr. In Italien ebenfalls kein Daten-Roaming möglich, allerdings konnte ich noch telefonieren. Ich habe dann von Italien aus die Hotline angerufen. Da hieß es es sei eine Roaming-Sperre vorhanden und diese wird entfernt. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte weder Daten-Roaming, noch Telefon-Roaming. (Länder in denen das Roaming nicht mehr funktioniert: Österreich, Itlaien, Kroatien, kanarische Inseln.)

    Um Probleme mit dem Handy auszuschließen haben wir die SIM-Karten von meiner Frau (Congstar-Postpaid) und mir gewechselt. Resultat war immer, dass mit meiner SIM-Karte kein Romaing möglich war, egal welches Handy. Mit der SIM-Karte meiner Frau funktionierte es in beiden Handys.

    Bei der Hotline wurde als letzte Möglichkeit eine neue SIM-Karte verschickt. Diese habe ich vor Weihnachten erhalten und heute in Österreich getestet... leider wieder kein Roaming möglich :(


    Hat irgendjemand noch Lösungs-Ideen?

    Da das Roaming anfangs funktioniert hat, und später zumindest Telefon-Roaming funktionierte, ab der "Entsperrung" in Italien aber gar nichts mehr, befürchte ich der Fehler liegt irgendwo im "Congstar-System". Allerdings wohl kein einfaher Haken den die Kunden-Hotline setzen kann.


    Ratlose Grüße :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Jumperfan,

    die von dir beschriebenen Änderungen kann ich alle nachvollziehen. Du hast auch keine Sperre - auch keine die "hängengeblieben" ist. Roaming-Sperren gibt es aber nur für Postpaid-Tarife, deshalb wundert mich die Aussage der Kollegen etwas :/ .

    Ich kann dir jetzt, wenn du dich im Inland aufhältst natürlich nicht sonderlich weiterhelfen, aber denke bitte an folgendes:

    Das Roaming kann im Endgerät deaktiviert sein - prüfe bitte ob das der Fall ist.

    Du solltest im Ausland immer die automatische Netzwahl angeschaltet haben, manuelle Netzwahl funktioniert nicht überall, denn damit wird die Einwahl in fremde Netze generell unterbunden.

    Hilft dir jetzt nicht viel, aber wenn der Fehler im Ausland trotz der oben genannten Prüfungen doch auftreten sollte, meld dich am besten, wenn du dort bist - vielleicht haben wir dann noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu analysieren.





    PS: Was natürlich eher unwahrscheinlicher ist: Dass die Partnernetze zu dem Zeitpunkt deines Aufenthaltes selber Störungen hatten - davon gehe ich aber bei der Menge der bereisten Länder erst einmal nicht aus.

    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Mario,

    danke für deine Antwort.

    Hallo Jumperfan,

    die von dir beschriebenen Änderungen kann ich alle nachvollziehen. Du hast auch keine Sperre - auch keine die "hängengeblieben" ist. Roaming-Sperren gibt es aber nur für Postpaid-Tarife, deshalb wundert mich die Aussage der Kollegen etwas :/ .

    Hm, das macht das ganze noch dubioser.... was hat denn der Kollege dann umgestellt als ich in Italien/Kroatien war? Ab dem Zeitpunkt ging ja noch weniger...


    Zitat

    Das Roaming kann im Endgerät deaktiviert sein - prüfe bitte ob das der Fall ist.

    Du solltest im Ausland immer die automatische Netzwahl angeschaltet haben, manuelle Netzwahl funktioniert nicht überall, denn damit wird die Einwahl in fremde Netze generell unterbunden.

    Roaming-Einstellungen haben wir mehrfach geprüft, auch mit dem Handy meiner Frau verglichen (in Italien/Kroatien hatte sie das identische Handy. Auf den Kanaren ein nagelneues mit sogar 5G). Das gleiche mit den APN-Einstellungen. Netzwahl haben wir ebenfalls rumprobiert, unterschiedliche Anbieter ausprobiert, am Ende wieder auf "automatisch" gestellt...


    Zitat

    Hilft dir jetzt nicht viel, aber wenn der Fehler im Ausland trotz der oben genannten Prüfungen doch auftreten sollte, meld dich am besten, wenn du dort bist - vielleicht haben wir dann noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu analysieren.

    Du meinst bei der normalen Service-Hotline?

    Wir wohnen relativ in Grenznähe, aber 30-40 Minuten sind es schon. Daher heute auch der "Test" mit Österreich. Wir hatten ja mehrfach vom Ausland aus bei der Hotline angerufen (Italien, kanar. Inseln), dort hieß es aber immer sie können auch nicht mehr sehen/machen. Von daher weiß ich nicht ob eine weitere Kaffeefahrt so viel Sinn macht...?


    Zitat

    PS: Was natürlich eher unwahrscheinlicher ist: Dass die Partnernetze zu dem Zeitpunkt deines Aufenthaltes selber Störungen hatten - davon gehe ich aber bei der Menge der bereisten Länder erst einmal nicht aus.

    Zumal das Netz am Handy meiner Frau funktionierte... gleiches nach dem SIM-/Handy-Tausch...


    Danke & viele Grüße

    Hey Jumperfan,

    Hm, das macht das ganze noch dubioser.... was hat denn der Kollege dann umgestellt als ich in Italien/Kroatien war? Ab dem Zeitpunkt ging ja noch weniger...

    Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, was da umgestellt worden sein soll :/ . Ich hab die Sperren auch alle in der Schnittstelle zur Telekom geprüft, auch hier gibt es keine Auffälligkeiten.

    Roaming-Einstellungen haben wir mehrfach geprüft, auch mit dem Handy meiner Frau verglichen (in Italien/Kroatien hatte sie das identische Handy. Auf den Kanaren ein nagelneues mit sogar 5G). Das gleiche mit den APN-Einstellungen. Netzwahl haben wir ebenfalls rumprobiert, unterschiedliche Anbieter ausprobiert, am Ende wieder auf "automatisch" gestellt...

    Gut, dass das bereits getestet wurde - seltsam bleibt es aber trotzdem. Derzeit für mich nicht zu erklären, da es unsererseits auch keine Einschränkungen diesbezüglich gibt.

    Du meinst bei der normalen Service-Hotline?

    Wir wohnen relativ in Grenznähe, aber 30-40 Minuten sind es schon. Daher heute auch der "Test" mit Österreich. Wir hatten ja mehrfach vom Ausland aus bei der Hotline angerufen (Italien, kanar. Inseln), dort hieß es aber immer sie können auch nicht mehr sehen/machen. Von daher weiß ich nicht ob eine weitere Kaffeefahrt so viel Sinn macht...?

    Ich glaub wir sollten hier besser in Kontakt bleiben.

    Ist jetzt auch nicht toll, wenn du dafür ins Ausland fahren musst. Auf technischer Ebene ist es für mich derzeit nicht verständlich, warum das Roaming nicht klappt. Ich würde dich bei diesem Fall gerne begleiten um gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Meine jetzige Idee wäre es, dich (übergangsweise) in einen Postpaid-Tarif zu wechseln, um zu prüfen, ob es daran liegt. Da wir das ganze heute natürlich nicht lösen können: Hättest du Lust mit mir persönlich zu sprechen, damit ich mit dir die Bedingungen absprechen kann? Ich würde dich dafür gerne zurückrufen, da es um Kundenkontendetails geht, die wir hier in der Öffentlichkeit nicht besprechen können. Keine Sorge, ich möchte dir keinen Laufzeitvertrag aufdrücken.

    Ein zwei interne Prüfungen würde ich vorher noch vornehmen. Hast du morgen Nachmittag, oder am Montag/Dienstag Nachmittag Zeit für ein Telefonat?

    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Jumperfan,

    ich hab das Roaming für deinen Tarif jetzt komplett neu eingerichtet. Ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles wieder funktioniert. Falls nicht, steht dir das oben genannte Angebot natürlich weiterhin offen.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hey Jumperfan,

    ich hab das Roaming für deinen Tarif jetzt komplett neu eingerichtet. Ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles wieder funktioniert. Falls nicht, steht dir das oben genannte Angebot natürlich weiterhin offen.


    MFG

    Mario J.

    Hallo Mario,

    vielen lieben Dank dafür!

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Morgen, Sonntagnachmittag bin ich auch gut erreichbar, es wäre schön wenn du mich kurz dazu anrufen könntest. Gerne auch schon früher Nachmittag.


    Viele Grüße

    Hallo Jumperfan,

    ich habe dich eben versucht zu erreichen, ist aber die Mailbox dran gegangen.
    Zusammenfasend kann ich dir folgendes mitteilen:

    Einige Basisfunktionen für das Roaming waren bei deinem Tarif nicht aktiv, das kann passiert sein, als du es damals gemeldet hast. Das ab dem Zeitpunkt nichts mehr funktioniert hat, liegt damit auf der Hand.

    Am besten, wenn du die nächste Kaffeefahrt machst, testest du bitte, ob das Roaming funktioniert. Ich gehe stark davon aus, dass es jetzt wieder geht. Das können wir nur mit einem Test deinerseits überprüfen.

    Deshalb würde ich es jetzt so halten:
    Sobald du wieder in Österreich warst und alles funktioniert wie es soll, meldest du dich eben kurz hier. Sollte es nicht funktionieren, melde dich bitte auch, damit wir weitere Prüfungen - oder eben den Test mit Postpaid - machen können. Da dies leider immer mit einem Auslandsaufenthalt verbunden ist, wird das etwas dauern, da ein Tarifwechsel ja auch einen Tag in Anspruch nimmt. Bedeutet sollte es nicht funktionieren, wäre ein weiterer Test im Ausland nötig, sobald wir auf Postpaid gewechselt haben.

    Ich werd dich auf jeden Fall weiterhin in diesem Fall begleiten :thumbup: !

    MFg

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Mario,

    sorry war nicht schnell genug... ;)


    Danke für die Erklärung, das klingt ja schonmal sehr positiv! :)


    Ich fahre dann direkt heute nochmal nach Österreich zum testen. Gebe dir auf jeden Fall direkt Bescheid.


    Viele Grüße

    Hey Jumperfan,

    alles gut, mach dir keinen Stress. Schau bitte, dass du die oben genannten Einstellungen vor Ort auch nochmal ansiehst. Ich drücke beide Daumen, dass es nun endlich klappt. Freue mich auf deine Rückmeldung.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Jumperfan,

    das freut mich sehr :love: . Für die Unannehmlichkeiten, ich hab dir als Entschädigung einen kleinen Beitrag auf deiner SIM-Karte hinterlassen ;) .

    Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, melde dich gerne wieder bei mir.

    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,



    ich hatte letztes Jahr (Oktober 2022) ein ähnliches Problem in Spanien Mallorca.


    Mein Tarif wurde das erste mal im Ausland benutzt. Ich konnte mich manuell in die spanischen Netze vorort einwählen und anmelden (z. B. Movistar).


    ABER: Ich konnte keine Anrufe tätigen, nicht angerufen werden und eine Datennutzung war nur mit gefühlten 16Bit und auch nur sporadisch möglich.


    Support: via Internet (Hotel WLAN) Gerät gestartet, SIM-Karte rein, raus etc. das ganze Spiel, nur leider ohne Erfolg.


    Mein Trainingskamerad (Radtraining auf Malle) hat auch ein Congstartarif und keine Probleme, wenn er neben mir stand.


    Wir besitzen beiden ein Apfel-Gerät, ich habe ein 12 pro. In Deutschland funktioniert alles tadellos.


    Auch nach der Landung in Berlin funktionierten alle Dienste prompt.


    Der Support meinte damals, es liegt keine Roamingsperre vor und man könne meine Anmeldung sehen. Weiterhelfen konnte man mir nicht wirklich und ein SIM-Karten Tausch zwischen den einzelnen Trainingspartnern, war gut gemeint, stieß dann aber doch auf Ablehnung.



    Ein späterer Kontakt mit dem Support, nachdem ich zurück in Deutschland war, brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

    Wie auch? Hier funktioniert ja alles.


    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass im April 2023, im Trainingslager wieder alles von vorne losgeht, es wurde ja kein Fehler gefunden. Wenn man die ganze Insel mit dem Rennrad bereist, möchte man schon erreichbar sein. (Defekte, medizinische Probleme und auch Daten mäßig, Fahrradapps etc.)


    Bei Vodafone hatte ich diese Probleme vor dem Wechsel nicht, dass muss ich leider ganz klar so sagen.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Thema vorab nochmal aufzugreifen?

    Ich bin in Berlin und kann nicht eben mal kurz in die Roaming Zone fahren, um den Spaß zu testen. 😉



    Gruß Chris

    Hallo Zero.Berlin.


    die Roaming Funktion habe ich jetzt einmal gelöscht und wieder neu eingerichtet.


    Ich würde empfehlen vor Ort alle Mobilfunkbetreiber manuell auszuwählen und es zu testen. Bitte prüfe auch die restlichen Einstellungen im Handy. Es hilft uns oft weiter, wenn die SIM-Karte auch in einem andere Handy getestet wird.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein defekt der SIM-Karte vorliegt, da die Karte in Deutschland problemlos funktioniert.


    Falls es weiterhin vor Ort nicht funktioniert, dann melde dich bitte hier noch einmal. Denn dann müssen wir das ganze direkt an die Telekom zur Überprüfung melden und die brauchen für die Fehleranalyse leider frische Daten.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Congstar-Team,


    nachdem Mario zum Jahreswechsel das Roaming "repariert" hat, hat es tadellos funktioniert. War sogar längere Zeit in Skandinavien, und es gab keine Probleme.

    Heute sind wir nach Italien gefahren, vormittags ging noch alles, und ab mittag wieder das Problem das kein Roaming möglich ist :(

    Telefonie-Roaming funktioniert, aber Daten-Roaming wieder aus heiterem Himmel nicht mehr.

    Kann es sein, dass schon wieder die Einstellungen bei euch verloren gegangen sind?


    Viele Grüße

    Hallo @Jumperfan


    besteht das Problem heute immer noch? Hast du das Handy mal neu gestartet?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,

    war bis jetzt automatisch im Netz "I TIM" eingewählt. Nachdem ich manuelle Netzwahl "Wind Tre" gemacht habe geht das Roaming.

    Interessanterweiße ist meine Frau neben mir, ebenfalls mit Congstar, im I TIM Netz eingewählt und dort funktioniert das Roaming.

    Hallo,

    war bis jetzt automatisch im Netz "I TIM" eingewählt. Nachdem ich manuelle Netzwahl "Wind Tre" gemacht habe geht das Roaming.

    Interessanterweiße ist meine Frau neben mir, ebenfalls mit Congstar, im I TIM Netz eingewählt und dort funktioniert das Roaming.

    Das können vollkommen zusammenhangslose Konstellationen sein, was der ausländische Netzbetreiber treibt.

    Offiziell werden alle drei verfügbaren Netzbetreiber als Partner gelistet. Wo es da im Partnernetz hakt, wird dir congstar/Telekom leider nicht beantworten können.